Studer A807... A810... Equalisation/Calibration...

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Dzoing
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 15:06

Studer A807... A810... Equalisation/Calibration...

Beitrag von Dzoing »

Hallo,



Zuerst: auf Deutsch schreiben ist für mich schwierig.

Und: Analog Tonbandgerät ist ganz neu für mich.

... zwei Schwierigkeiten...



Ok. Ich habe die Möglichkeit eine A807 in Paris für 600€ zu kaufen. Es ist eine Rundfunken Version, mit keinen VUs usw. Ich möchte diese als MasterMaschine benutzen, habe schon eine Mischtafel.



Ist eine A807 so gut wie eine A810? Oder haben die A807s mehr Problemen? Gibt es ein grosses Unterschied zwischen A807mkI und A807mkII?



Und eine speziale Frage: ich habe gehört, dass "Equalisation" und "Calibration" in der A807 automatisiert sind... Soll ich verstehen, dass ich kein "Hand (personalisiert) Equalisation" können würde?? Oder habe ich falsch verstanden?



Vielendank!

Schöne Grüsse aus Südfrankreich
capstan1905
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 13:33
Wohnort: Bockau

Beitrag von capstan1905 »

Die A807(1985...2000) ist eine rationalisierte Nachfolgeversion der A810(1982...1989). Die elektroakustischen Eigenschaften sind in etwa auf vergleichbarem hohen Niveau.

Die A807 MKI ist das ältere Modell dierser Serie(bis S.Nr.10000) und kann wie die A810 bis 26,5cm Spulen bzw. Wickelteller aufnehmen.

Die A807MKII ist etwas modifiziert und für Bandteller bis 300mm geeignet.

Die Maschinen besitzen keinen automatischen Einmeßcomputer wie man ihn von Kassettendecks her kennt. Die "Equalisation" und "Calibration" für NAB/CCIR oder zwei verschiedene Bandsorten kann über das Tastenfeld, ohne Werkzeug, aber von Hand eingestellt und jederzeit wieder abrufbar abgespeichert werden.

Typische technische Probleme dieser Maschinen sind mir nicht bekannt.



Gruß



Bernd
Antworten