A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Ralf,

Karten tauschen und DIP Schalter können auch nichts bringen (siehe mein Beitrag oben).

Hast Du die VU Audio Stecker wirklich mal vertauscht (die grauen CIS Stecker nicht die blauen Flachband)? Am besten nur jeweils ein VU z.B. im rechten Kanal einstecken; dann das andere im rechten Kanal testen.

Blind Elko wechseln ist auch nichts; normalerweise fällt ein Elko nicht schlagartig aus; teste erst mal das Audiosignal; kann auch der OP oder jedes andere Bauteil auf der o.g. Platine sein.

Viele Grüße,
Hagen

p.s.: http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von Michara »

Hallo,

doch leider, diese Philips Elkos fallen mit plötzlichem Kurzschluss aus. Mehrfach an zwei D820X beobachtet weil ich es nicht abwarten konnte die Maschine auszuprobieren...

Grüße Micha
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Micha,

beim Einschalten nach langer Standzeit habe ich das auch schon beobachtet; aber so wie ich Ralf verstanden habe wurde das Gerät regelmäßig benutzt. Hast Du in diesem Fall auch schon Elko Kurzschlüsse gehabt?

Viele Grüße,
Hagen
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von Bricksounder »

Ja Hagen,

ich habe die VU-Meter komplett vertauscht
ich habe die beiden blauen Flachbandkabel vertauscht und parallel die beiden Audiokabelstecker auch mit getauscht
und es gibt immer beim rechts eingebauten VU keinen Ton mehr und auch kein Zeigerzappeln
also muß es auf der Baugruppe liegen
so innerhalb der Baugruppe sollte das Problem dann im Bereich "Calibration PCB" liegen ... hat Heinz mich gelehrt ...

so und da setzt gleich nach Feierabend "der Bagger" an :lol:
IC, und Öhlkos sind da ... Lötkolben wird vorgeglüht

Grüße Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von hugohabicht »

Bricksounder hat geschrieben:...sollte das Problem dann im Bereich "Calibration PCB" liegen ... hat Heinz mich gelehrt ...
:o sag' mal, liest Du Dir die Beiträge die Leute hier schreiben eigentlich durch?

Siehe z.B. Beitrag 2 in diesem Thema...
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von heinzmen »

Moin,

Der Fehler MUSS gewandert sein !!! anderst gehts gar nicht.....

Wenn der Fehler wandert dann ist auf dem Calibration PCB etwas defekt. Da ja Cal. funktioniert und UnCal. nicht.
Mein Verdacht C8 oder das IC.

ANDERST gehts nicht !!!

Gruss Heinzmen
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von hugohabicht »

heinzmen hat geschrieben:Der Fehler MUSS gewandert sein !!!
Siehe Beitrag 2. Oder die Fehlerbeschreibung stimmt nicht.

Aber mit Karten und Elkos tauschen und an DIP Schaltern rumspielen bekommt man die Sache ja hin.....

Viel Spaß noch.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von heinzmen »

Moin Hagen,

es liegt nicht an den DIP Schaltern.... Karten tauschen bringt nix....

Gruss Heinzmen

PS... sicher darfst du anrufen.... ich hatte es vergessen zu erwehnen....
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von gogosch »

Denke der Fehler liegt meiner bescheidenen Meinung nach am Calibration PCB 1.810.731.xx.
Da ist ein NE5532N (IC1) verbaut der nur in der Stellung UNCAL mit einem Signal beaufschlagt wird.
Im Detail würde ich mir auch C1, C4, und C12 näher ansehen.
Nachdem der IC gesockelt ist könnte auch die Fassung oxidiert sein.
LG
H.
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von Bricksounder »

der Reihe nach,

Ja Hagen ich lese mir die Beiträge sehrwohl durch ... aber ich bin in Sachen Bandmaschinen halt viiiiiiel weniger routiniert als Du!
... "rausconfigurieren war halt auch ein Tip ... und kostet weniger Aufwand als "rumlöten" daher erst mal meine Tauschversuche
... das ist die erste Bandmaschine bei welcher ich eine Elektronik-Reparatur durchführen muß ...

Thema "Wandern" vlt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt
ich habe die Baugr. nicht "rausgeschraubt", also in ihrer Position belassen ... ich habe nur die Steckverbinder getauscht
daher meine Aussage "der Fehler bleibt auf der rechten Baugruppe" ... ich habe nicht vom rechten Kanal geschrieben!

damit muß der Fehler auf der von Euch beschriebenen Platine liegen ... jaaaa danke, hab's verstanden

Frage an gogosch: die von Dir benannten Elkos liegen aber im Wiedergabebereich .... ich packe erst mal C5, 6 und 8 ... ok ???

noch 2 Fragen:

die C's sind so orange Tropfen: müssen da also wieder Tantals rein oder gehen da auch normale Elkos ???

das Ic habe ich mit der Bezeichnung NE5532P bekommen, sieht optisch gleich aus, DIL 8 pins ... nur am Ende statt N ein P
= ok ???

sorry für nochmal Fragen aus unerfahrener Ecke

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von gogosch »

Sorry, hab nicht genau gelesen, aber auf der selben Platine ist auch der Taster für die Aufnahme-Kalibrierung.
Ist die andere Hälfte des besagte ICs. Der obere Teil des Schaltplans.
Ist im Prinzip die gleiche Schaltung, nur mit den Elkos C4, C5 und C8.
Die Spannungsfestigkeit von 6V für C5 und C8 ist meiner Meinung nach sehr an der Grenze für eine IC-Versorgungsspannung von +- 15V. Ich würde da 16V-Typen einsetzen.
Es gehen auch "normale Elkos".
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von Bricksounder »

"gelöst" die Kiste rennt wieder,

habe die Tantals getauscht - ohne Erfolg

habe das IC1 5532 getauscht ... und ei horch mal ... nu rennt die Kiste wieder,

Danke nochmals an alle Mitdenker

sorry in ein oder 2 Jahren gehts dann hier auch fixer ...
und die blöden Fragen meinerseits werden dann auch weniger - versprochen :lol:

Gut's Nächtle

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von gogosch »

Ja bei mir war auch schon mal ein NE5532 defekt.
Die Teile aus den 80ern haben sichtlich keine besondere "Langzeitkonstanz" und altern!
LG
H.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von hugohabicht »

Bricksounder hat geschrieben:...und die blöden Fragen meinerseits werden dann auch weniger - versprochen :lol:
... und die Antworten auch ;-)

Schlaf gut...
Benutzeravatar
revfan

Re: A810 ein Kanal kein Pegel bei "uncal"

Beitrag von revfan »

Hallo,

habe hier mal mitgelesen, obwohl in der Diskussion nur wenige Röhren :idea: :idea: (NE5532 - welche Heizspannung hat der denn ?) erwähnt wurden .
Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten hat es das Forum mal wieder gebracht :schleimer:

revfan
Antworten