A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Bandwurm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 14:45
Wohnort: Berlin

A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von Bandwurm »

Ein schönen guten Abend liebe ReVoxgemeinde,

durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet, da ich auch glücklicher Besitzer einer Bandmaschine von Revox bin.

Ich nutze eine A77 1/2 Spur in meinem Tonstudio mehr als Effektgerät um Signalen ein wenig wärme und Dichte, und diesen musikalischen "Tapesound" mitzugeben.
Es gibt da einiges an Simulationen die auch immer besser werden, und klanglich in die Nähe von echtem Band kommen,allerdings hab ich noch keine Simulation gehört die
dem Signal Seele einhaucht so wie meine A77 es tut :D .

Ein kleines Problem habe ich mit dem Gerät, ich nutze die Hinterbandkontrolle um Signale aus dem Rechner auf die A77 rauf und direkt wieder zurück in den Rechner zu spielen, in einem
Abwasch quasi.

Mir ist aufgefallen, dass höhenlastige Signale, wie zum Bespiel eine Hi Hat, beim Abhören der Hinterbandkontrolle aus dem Zuspielsignal auf dem linken Kanal mit eingestreut werden , so das es zu einer Art Delay kommt.
Da dies nur den Linken Kanal betrifft, denke ich, dass man das beheben kann und irgendwo eine Abschirmung nicht mehr richtig funktioniert, hat jemand eine Idee, was man da machen sollte ?

Weiss nicht ob es auch damit zusammen hängt das ich beim Spulen auf dem gleichen Kanal, die schnell am Kopf vorbeilaufende Musik auf dem Ausgang habe, zwar nicht in voller Lautstärke aber doch gut hörbar.

Viele Grüße,
Daniel
Bandwurm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von Bandwurm »

Niemand eine Idee ?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von cavemaen »

Hmm, wenn Du dünnes Band benutzt, kann das ein erhöhtes Kopier-Echo sein.

Da ich selbst vor rund 30 Jahren eine A77 hatte habe ich noch in Erinnerung, dass man vorn sehr viel verstellen kann!

Wenn Du ein Übersprechen in einen Mikrofoneingang hast, wäre das fatal. Aber die Signale aus der Soundkarte sind so gering, dass Du vermutlich in der Maschine die Mikroeingänge benutzt.

Generell ist es schwer eine Aussage darüber zu machen, wenn man das Ergebnis aus der Ferne nicht hören kann.

Falls der Line-in benutzt und das Hinterbandsignal aus der Maschine, dürfte nichts passieren. Da aber Soundkarten asymetrisch sind, kann es durchaus zu Einstreuungen, Übersprechen ect. kommen!

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von revfan »

Hallo,

Rudy hat Recht, Du müsstest schon etwas mehr über die Anschlüsse an den Rechner (Soundkarte ?), verwendetes Bandmaterial usw verraten.

Dass Du beim schnellem Umspulen manchmal etwas mithörst, kann immer mal passieren, wenn der Bandzug zu stark ist. Da gibt es einen mechanischen Stummschalter, der manchmal nicht mehr so recht mag. Das hat wahrscheinlich aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

revfan
physman
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 17:43

Re: A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von physman »

Hallo Daniel, wie hört sich die Hinterbandkontrolle direkt an der Maschine über Kopfhörer an? Ist der Effekt da auch schon drauf?Dann sollte etwas in der A77 übersprechen. Auch sollte man aufpassen dass die beiden Inputs der Soundkarte, auf denen die A77 reinkommt, zum Mithören auf Muting stehen und sich nicht mit dem Vorbandsignal mischen. Merkwürdig halt, dass es nur den linken Kanal betrifft. Lass mal hören. Gruß. Jens
FPfleumer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 12:04

Re: A77 Einstreuung beim Abhören der Hinterbandkontrolle

Beitrag von FPfleumer »

Auch wenn dieses Thema schon ein knappes Jahr alt ist, möchte ich noch eine mögliche Ursache für den als "delay" bezeichneten Effekt beisteuern.

Wenn man an der A77 (meine war Mark 1) die DIN-Buchse zu Aufnahmen benutzt und, kann es sein, dass das (Hinterband-)Wiedergabesignal, das an den Kontakten 3 + 5 von Stecker und Buchse (!) anliegt, kapazitiv auf die Eingänge (Kontakte 1 und 4) einstreut. Ergebnis ist, dass, zumindest bei 9,5 cm/s, eine Art Echoeffekt auf-tritt, der natürlich ausgesprochen störend ist. Bei 19,05 cm/s müsste der Effekt ebenfalls hörbar sein, aber die "delay time" ist natürlich nur noch halb so lang wie bei 9,5 cm/s

Einige japanische Dreikopf-Compact-Cassetten-Recorder mit DIN-Eingängen, deren vertrackte Auslegung (so-fern normgerecht) den japanischen Herstellern vermutlich unbekannt war, produzierten den gleichen Effekt.

Abhilfe, pragmatisch: die Ein- und Ausgänge mit den Cinch-Buchsen benutzen.
Antworten