A 80 Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Nein, "es quitschtb und pfeifft" habe ich nicht geschrieben. Man hört keinen fehler, man sieht es nur auf der osci, und es macht das einmessen "wacklig" . (der sinus bleibt nicht stehen, und der frequenzzähler hüpft hin und her).
Den löschfrequqenz habe ich geprüft, und ist überall korrekt. Diese störung geht mit der frequenz mit, also es bleibt an den gleichen stellen auf der sinus auf, wenn das sich dehnt .(=fq sinkt) Die striche bleiben immer gleich gross, auch wenn der sinus lautstärke geändert wird. wenn ich die lautstärke ganz runterfahre (auf ca. 80mv) dann verschwindet es prompt.
@Alfred : Ich löte sehr sorgfältig, lege grossen wert auf die lötstellen und auch auf die sauberkeit umherum.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

... genau das meine ich, der Arbeitspunkt der HF läuft weg!

Aber Glückwunsch; die 10. Seite ist erreicht!! :lol:
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von Alfred »

Hallo Tamas,

sind auf allen 16 Kanälen die gleich bestückten Karten drin?

Es kann durchaus sein, dass die 4 Kondensatoren und der Widerstand
in
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... ical_Info/
zu finden ist.
Die Anpassungen wurden halt im SM nicht ergänzt!

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Dienstag 4. März 2014, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:Aber Glückwunsch; die 10. Seite ist erreicht!! :lol:
Sind ja auch 12 mal so viele Kanäle drin wie bei Geräten von Normalsterblichen :lol:
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

achso.... :lol:
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

ich denke es ist eine 16 Spur Maschine ??? Wird da der 17te Kanal vermessen....

Gruss Heinzmen
der sich gerade mit zwei neuen A810 einer A816 und einer B67 auseinander setzt.. zuwachs....
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Was? Nicht nur Deine Katzen vermehren sich, nun auch Deine Sammlung??? :lol:
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

ja wohl....

ein zweiter PMG13 , ein Rohde & Schwarz UPA , zwei A810 , eine A816 und eine B67.

Das sollte wohl erstmal reichen....

Gruss
Heinzmen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Pass besser auf Deine Kater auf, die sind offensichtlich sehr fleißig! :lol:

Was ist der Unterschied zwischen Revox A50 und A78?

Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Rudy
Der Verstärker A 50 hat eine silberne Front, passend zu ersten Serie des A-77.
Technisch glaube ich waren A50 und A78 identisch, müsste aber in den SM kontrollieren !
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
revfan

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von revfan »

Die sind praktisch technisch identisch und machten nur die Kosmetikwechsel bei der A77 mit.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden zwar 80 und 100W Sinus angegeben, die einen waren aber an 4, die anderen an 8 Ohm gemessen, also gleich- Marketing ;-) . Irgendwelche Klangfilter waren auch anders.

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Ich danke Euch!

Heinz sagte mir, dass es mehrere Versionen der Endstufen gegeben hätte. Die mit den MJ-Typen sollen klanglich die Besten sein, umgebaute auf 2N3055 die schlechtesten.

Früher waren silberne Frontplatten modern, hatte meine erste A77 Baujahr 1971.

Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum es den A50 und A78 gibt, denn die A77 behielt doch auch ihren Namen bei von MKI bis MKIV.....

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von studer289 »

Der a50 u der a78 sind nicht ganz baugleich.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von studer289 »

Ich denke es sollte der nachfolger der a40 werden....

Herzliche grüsse Clemens
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von Alfred »

studer289 hat geschrieben:Ich denke es sollte der nachfolger der a40 werden....

Herzliche grüsse Clemens

Hallo zusammen,

weit abgeschweift....

was haben bitte die 10-x Einträge mit dem Problem von TAMAS noch zu tun.......

Gruß Alfred
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hallo !
Diese rätselhafte Störung ist noch da.... ich habe die karte erstmal als Sync karte "verbannt". hmm...
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hallo Leute !
Es ist viel Zeit vergangen ,2,5 Jahre, aber es hat auch (fast) solange gedauert den A80 komplett zu restaurieren. Das war, wie ein Abenteuer urlaub. Die Maschine ist jetzt fertig, und Fit. Ich danke euch allen für die hilfe, ich habe viel dazugelernt, -und muss auch wohl noch einiges dazulernen, aber es macht sehr viel spass !
Die erste antwort, was ich hier gekriegt habe, war von heinzmen,: "da muss du die Maschine wohl komplett Überholen... keine halben Sachen..." Jetzt weiss ich, JA , das war der ehrlichste, und vernünftigste vorschlag. Das habe ich jetzt 2,5 Jahre lang schritt für schritt gemacht. (langsam, damit ich es auch verstehe, was ich da mache) Mehrere hundert teile ausgetauscht, ein dutzend Bücher, und zahllose webinhalte gelesen. Professionelle (sehr freundliche) hilfe habe ich auch gefunden. Und zuwachs gekriegt, 5 weitere Maschinen, Telefunken M21, mehrere M12a ,und zum schneiden eine M28..... wie ihr sehen könnt, der fieber hat mich gepackt, woran ihr nicht ganz unschuld seid ! DANKE SCHÖN noch mal für alles. Klasse Forum, Klasse leute !!!
Antworten