Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Hallo,

nachdem aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wollte ich noch ein weiteres Federwerktonbandgerät vorstellen: ein Maihak MMK 7
resized_SAM_1681.JPG
bzw offen (das Foto ist leider nicht besonders gelungen)
resized_SAM_1684._2.JPG

Das Gerät gleicht auf dem ersten Blick sehr dem bereits vorgestellten MMK 3 von 1953.

Es ist aber von 1960 und volltransistorisiert. Es erschien 1960, als es schon eine Weile die Nagra III gab, und ist das letzte Federwerkgerät von Maihak.

Weltweit soll übrigens das letzte neuentwickelte Federtonbandgerät 1961 bei der Firma Sony erschienen sein. Einen gewissen Bedarf an Kurbelgeräten gab es also wohl doch noch.


revfan
Zuletzt geändert von revfan am Sonntag 3. Juli 2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Das Gerät wiegt dank der Ausführung in Eisen und nicht in Alu in etwa 10 kg, ist aber sehr kompakt (ca 24x32x13 cm).

Die Transistorisierung erleichtert die Stromversorgung auch für mich kolossal. Ich musste anders wie bei dem MMK3 (die es allerdings auch transistorisiert gab) keine Anodenbatterie aus 10 9V Blöcken zusammenbasteln.

Es genügen hier 3 Taschenlampenbatterien, die auf einer Art Schublade unten in das Gerät eingeschoben werden.

resized_SAM_3601.JPG

Die Batteriespannung wird auf einem kleinen Instrument laufend angezeigt:

resized_SAM_3623.JPG


Weiteres gerne bei Interesse


revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von cavemaen »

Hallo Arno!

Diese 4,5V Batterien kenne ich noch aus der olivgrünen Taschenlampe vom Bund, Nachschub gab es kostenlos in den älteren Baustellenlaternen.

Sammelst Du jetzt Maihak's und wie klingen die?

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Hallo Rudy,

bei der steht nicht der Sound im Vordergrund. Es war ein Einmann- Reporter - Aufnahmegerät.

Die Bedienung ist daher äußerst simpel. Es gibt nur einen Bedienungshebel: Aus - Wiedergabe - Aufnahme - Aufnahme mit Automatik bzw Dynamikkompressor. Keinen Aussteuerungsregler und nichts sonst.

Der ist von Außen unter dem Handgriff des Koffers zugänglich
resized_SAM_1690.JPG
Das reicht auch für ein Interview. Aber es gab 3 Tonköpfe und - nur - Hinterbandkontrolle

Der erstaunlich gute Gleichlauf kann mit der Stroboskopscheibe neben der Androckrolle kontrolliert, die Geschwindigkeit über einen Schraubenkopf mit einer Münze/Schraubenzieher "R" bequem von außen eingestellt werden.
resized_SAM_3621.JPG
Das Letztere Foto stammt noch von vor dem Reinigen des Geräts :roll:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von cavemaen »

Ja gut, das mit der Einknopf-Bedienung ist ja auch der Vorteil der Nagra.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Drehzahl mit einem Fliehkraftregler gehalten, bei dem der Kontakt ab einer gewissen Drehzahl abreißt und Funken zieht.

Mich würde aber mal der Klang interessieren, wie sauber und klar kommt der raus?

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Funken gibt es keine, der Antrieb ist ja rein mechanisch
Hier der Fliehkraftregler:
resized_SAM_3605.JPG
revfan
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von studer289 »

Ein schönes gerät..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von cavemaen »

Aha, so hänn die das gelöst.

Sieht ja innen noch sehr gut aus, dann Viel Spaß damit!

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Hallo,

was mir bei diesen Geräten auch noch gut gefällt, ist die servicefreundliche Trennung von Antrieb und Elektronik.

Nach Lösen von 2 Schrauben (bei offenem Gerät) kann man die Elektronik nahezu komplett abnehmen, da die beiden Teile nur durch einen Stecker verbunden sind

Elektronik:
resized_SAM_3609.JPG
Antrieb:
resized_SAM_3608.JPG

Stecker/Buchse:
resized_SAM_3615.JPG
resized_SAM_3616.JPG
revfan
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Arno,

vielen Dank für die liebevoll ilustrierten Details

Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von cavemaen »

Diesen 13pol. Tuchel haben die EMT Filter, Kompressoren ect. auch drunter.

Von der 23pol. Version sind ganz viele in meinem Neumann-Pult drin!

Klangvolles Wochenende an alle :sound:

vom Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7

Beitrag von revfan »

Hallo,

als besonders "cooles " Zubehör, das ich noch nirgends beschrieben oder abgebildet gesehen habe, war bei dem Gerät ein kleiner Abhörverstärer dabei:
resized_SAM_3619.JPG
Erst dachte ich, der ist kaputt, bis ich ihn ausgebaut, umgedreht und die - natürlich leere - 9V Batterie gesehen habe
resized_SAM_3620.JPG
Dieses elektronisch überaus einfache Teil:
resized_SAM_3630.JPG
hat rückseitig eine Öffnung, die genau so positioniert und geformt ist, dass man den Verstärker wie eine Spule auf eine der im Gerätedeckel befindlichen Halterungen für Zubehörspulen klemmen kann, wo der Verstärker dann fest einrastet
resized_SAM_3627.JPG
Das angehängte Kabel kommt in die Buchsen (Banane) für den Abhörkopfhörer.

revfan
Antworten