Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Moderator: Administratoren
Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo,
nachdem aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wollte ich noch ein weiteres Federwerktonbandgerät vorstellen: ein Maihak MMK 7
bzw offen (das Foto ist leider nicht besonders gelungen)
Das Gerät gleicht auf dem ersten Blick sehr dem bereits vorgestellten MMK 3 von 1953.
Es ist aber von 1960 und volltransistorisiert. Es erschien 1960, als es schon eine Weile die Nagra III gab, und ist das letzte Federwerkgerät von Maihak.
Weltweit soll übrigens das letzte neuentwickelte Federtonbandgerät 1961 bei der Firma Sony erschienen sein. Einen gewissen Bedarf an Kurbelgeräten gab es also wohl doch noch.
revfan
nachdem aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wollte ich noch ein weiteres Federwerktonbandgerät vorstellen: ein Maihak MMK 7
bzw offen (das Foto ist leider nicht besonders gelungen)
Das Gerät gleicht auf dem ersten Blick sehr dem bereits vorgestellten MMK 3 von 1953.
Es ist aber von 1960 und volltransistorisiert. Es erschien 1960, als es schon eine Weile die Nagra III gab, und ist das letzte Federwerkgerät von Maihak.
Weltweit soll übrigens das letzte neuentwickelte Federtonbandgerät 1961 bei der Firma Sony erschienen sein. Einen gewissen Bedarf an Kurbelgeräten gab es also wohl doch noch.
revfan
Zuletzt geändert von revfan am Sonntag 3. Juli 2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Das Gerät wiegt dank der Ausführung in Eisen und nicht in Alu in etwa 10 kg, ist aber sehr kompakt (ca 24x32x13 cm).
Die Transistorisierung erleichtert die Stromversorgung auch für mich kolossal. Ich musste anders wie bei dem MMK3 (die es allerdings auch transistorisiert gab) keine Anodenbatterie aus 10 9V Blöcken zusammenbasteln.
Es genügen hier 3 Taschenlampenbatterien, die auf einer Art Schublade unten in das Gerät eingeschoben werden.
Die Batteriespannung wird auf einem kleinen Instrument laufend angezeigt:
Weiteres gerne bei Interesse
revfan
Die Transistorisierung erleichtert die Stromversorgung auch für mich kolossal. Ich musste anders wie bei dem MMK3 (die es allerdings auch transistorisiert gab) keine Anodenbatterie aus 10 9V Blöcken zusammenbasteln.
Es genügen hier 3 Taschenlampenbatterien, die auf einer Art Schublade unten in das Gerät eingeschoben werden.
Die Batteriespannung wird auf einem kleinen Instrument laufend angezeigt:
Weiteres gerne bei Interesse
revfan
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo Arno!
Diese 4,5V Batterien kenne ich noch aus der olivgrünen Taschenlampe vom Bund, Nachschub gab es kostenlos in den älteren Baustellenlaternen.
Sammelst Du jetzt Maihak's und wie klingen die?
Rudy
Diese 4,5V Batterien kenne ich noch aus der olivgrünen Taschenlampe vom Bund, Nachschub gab es kostenlos in den älteren Baustellenlaternen.
Sammelst Du jetzt Maihak's und wie klingen die?
Rudy
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo Rudy,
bei der steht nicht der Sound im Vordergrund. Es war ein Einmann- Reporter - Aufnahmegerät.
Die Bedienung ist daher äußerst simpel. Es gibt nur einen Bedienungshebel: Aus - Wiedergabe - Aufnahme - Aufnahme mit Automatik bzw Dynamikkompressor. Keinen Aussteuerungsregler und nichts sonst.
Der ist von Außen unter dem Handgriff des Koffers zugänglich
Das reicht auch für ein Interview. Aber es gab 3 Tonköpfe und - nur - Hinterbandkontrolle
Der erstaunlich gute Gleichlauf kann mit der Stroboskopscheibe neben der Androckrolle kontrolliert, die Geschwindigkeit über einen Schraubenkopf mit einer Münze/Schraubenzieher "R" bequem von außen eingestellt werden.
Das Letztere Foto stammt noch von vor dem Reinigen des Geräts
revfan
bei der steht nicht der Sound im Vordergrund. Es war ein Einmann- Reporter - Aufnahmegerät.
Die Bedienung ist daher äußerst simpel. Es gibt nur einen Bedienungshebel: Aus - Wiedergabe - Aufnahme - Aufnahme mit Automatik bzw Dynamikkompressor. Keinen Aussteuerungsregler und nichts sonst.
Der ist von Außen unter dem Handgriff des Koffers zugänglich
Das reicht auch für ein Interview. Aber es gab 3 Tonköpfe und - nur - Hinterbandkontrolle
Der erstaunlich gute Gleichlauf kann mit der Stroboskopscheibe neben der Androckrolle kontrolliert, die Geschwindigkeit über einen Schraubenkopf mit einer Münze/Schraubenzieher "R" bequem von außen eingestellt werden.
Das Letztere Foto stammt noch von vor dem Reinigen des Geräts
revfan
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Ja gut, das mit der Einknopf-Bedienung ist ja auch der Vorteil der Nagra.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Drehzahl mit einem Fliehkraftregler gehalten, bei dem der Kontakt ab einer gewissen Drehzahl abreißt und Funken zieht.
Mich würde aber mal der Klang interessieren, wie sauber und klar kommt der raus?
Rudy
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Drehzahl mit einem Fliehkraftregler gehalten, bei dem der Kontakt ab einer gewissen Drehzahl abreißt und Funken zieht.
Mich würde aber mal der Klang interessieren, wie sauber und klar kommt der raus?
Rudy
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Funken gibt es keine, der Antrieb ist ja rein mechanisch
Hier der Fliehkraftregler:
revfan
Hier der Fliehkraftregler:
revfan
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Aha, so hänn die das gelöst.
Sieht ja innen noch sehr gut aus, dann Viel Spaß damit!
Rudy
Sieht ja innen noch sehr gut aus, dann Viel Spaß damit!
Rudy
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo,
was mir bei diesen Geräten auch noch gut gefällt, ist die servicefreundliche Trennung von Antrieb und Elektronik.
Nach Lösen von 2 Schrauben (bei offenem Gerät) kann man die Elektronik nahezu komplett abnehmen, da die beiden Teile nur durch einen Stecker verbunden sind
Elektronik:
Antrieb:
Stecker/Buchse:
revfan
was mir bei diesen Geräten auch noch gut gefällt, ist die servicefreundliche Trennung von Antrieb und Elektronik.
Nach Lösen von 2 Schrauben (bei offenem Gerät) kann man die Elektronik nahezu komplett abnehmen, da die beiden Teile nur durch einen Stecker verbunden sind
Elektronik:
Antrieb:
Stecker/Buchse:
revfan
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- Haudegen
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Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo Arno,
vielen Dank für die liebevoll ilustrierten Details
Ralf
vielen Dank für die liebevoll ilustrierten Details
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Diesen 13pol. Tuchel haben die EMT Filter, Kompressoren ect. auch drunter.
Von der 23pol. Version sind ganz viele in meinem Neumann-Pult drin!
Klangvolles Wochenende an alle
vom Rudy
Von der 23pol. Version sind ganz viele in meinem Neumann-Pult drin!
Klangvolles Wochenende an alle
vom Rudy
Re: Die Kraft der Kurbel Teil III: Maihak MMK 7
Hallo,
als besonders "cooles " Zubehör, das ich noch nirgends beschrieben oder abgebildet gesehen habe, war bei dem Gerät ein kleiner Abhörverstärer dabei:
Erst dachte ich, der ist kaputt, bis ich ihn ausgebaut, umgedreht und die - natürlich leere - 9V Batterie gesehen habe
Dieses elektronisch überaus einfache Teil:
hat rückseitig eine Öffnung, die genau so positioniert und geformt ist, dass man den Verstärker wie eine Spule auf eine der im Gerätedeckel befindlichen Halterungen für Zubehörspulen klemmen kann, wo der Verstärker dann fest einrastet
Das angehängte Kabel kommt in die Buchsen (Banane) für den Abhörkopfhörer.
revfan
als besonders "cooles " Zubehör, das ich noch nirgends beschrieben oder abgebildet gesehen habe, war bei dem Gerät ein kleiner Abhörverstärer dabei:
Erst dachte ich, der ist kaputt, bis ich ihn ausgebaut, umgedreht und die - natürlich leere - 9V Batterie gesehen habe
Dieses elektronisch überaus einfache Teil:
hat rückseitig eine Öffnung, die genau so positioniert und geformt ist, dass man den Verstärker wie eine Spule auf eine der im Gerätedeckel befindlichen Halterungen für Zubehörspulen klemmen kann, wo der Verstärker dann fest einrastet
Das angehängte Kabel kommt in die Buchsen (Banane) für den Abhörkopfhörer.
revfan