A700 Komplettrevision

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Polder
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Nähe Osnabrück

A700 Komplettrevision

Beitrag von Polder »

Hallo liebe Studer und Revox-Kenner,

ich habe gerade noch eine A700 ergattert. Nun möchte ich sie einer Generalüberholung unterziehen. Bei der Suche im Netz vielen mir Thomas Schröder mit REVOX-ONLINE in Upgant-Schott, die Tonbandgerätewerkstatt von Frank Sittinger, die Medientechnik Bentlage, sowie die Interessengemeinschaft Studer-Revox auf.
Was denkt Ihr, habt Ihr schonmal mit einem ähnlichen Projekt mit einem dieser Spezialisten Erfahrungen sammeln können? Ich möchte schon ein komplett restauriertes Gerät und keine "Dauerbaustelle" danach in den Händen halten, um mich in Ruhe anderer Themen wittmen zu können

Karsten
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von cavemaen »

Hallo erstmal...

Auch nach einer Revision bleibt ein sogenanntes "Restrisiko", es ist und bleibt eine komplexe Maschine mit über 30 Jahren.

Hast Du eine Vorstellung davon, was zu einer Grundrevision gehört und wieviele Arbeitsstunden dahinter stehen können?

Alles hängt vom Ausgangszustand ab, wie die Maschine genutzt, wo betrieben und gelagert wurde. Wie sehen Tonköpfe und Bremsen aus, hat der Netztrafo Feuchtigkeit gezogen ect.

Zu den o.g. Herrschaften kann ich selbst nichts sagen, aber selbst die haben keine Roentgenaugen und können etwas übersehen.

Sind beispielsweise die Tonköpfe defekt, kannst Du Besitzer einer Maschine mit wirtschaftlichem Totalschaden sein, nur mal um eine vage Möglichkeit zu nennen.

Frag mal unseren Heinz(men), der hat Erfahrungen mit der Revision von Studer & ReVox.

Rudy
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von A721 »

Hallo Karsten,

Thomas Schröder kenne ich, erstklassige Arbeit, unbedingt empfehlenswert. Darüber hinaus steht auch der Revox Werksservice zur Verfügung; entweder Revox-Studio Köln oder direkt zum Zentralservice nach Villingen-Schwenningen (via Tagesterminvereinbarung kannst Du die Maschine am Nachmittag wieder mitnehmen).

Grüße
Bernd
Bernd
pmeinhold
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 13. September 2004, 19:04
Wohnort: Wiesbaden
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von pmeinhold »

Hallo mein Lieber,

mein Tipp ist Thomas Schröder, macht seine Arbeit absulut perfekt,
oder direkt Revox in Villingen Schwenningen

Gruß
Peter
wtegel
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 11:48
Wohnort: Ibbenbüren
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von wtegel »

Hallo aus Ibbenbüren,

ich habe eine PN geschickt, aber sie taucht bei mir nicht unter "gesendete Nachrichten" auf. Hast Du sie erhalten?
Gruß aus Ibbenbüren
ThomasV
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 10:56

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von ThomasV »

Hallo Polder,

ich weiß nicht, ob Dein Problem mittlerweile gelöst ist.

Ich bin seit 2009 Mitglied bei der Interessengemeinschaft Studer-Revox in Bienenbüttel und lasse alle meine Studer- und Revox-Geräte dort regelmäßig reparieren/revidieren.

Ansonsten kenne ich nur den Namen Franz Sittinger, habe bei ihm aber noch nichts reparieren/revidieren lassen, sondern nur Ersatzteile bestellt. 1a bei guten Preisen.

Herzliche Grüße

Thomas
Revox B291 S
Revox A700
Revox A720
Revox A722
Revox A740 (2 Stück)
Revox B760
Studer B67 MK 2
Studer A810
Nagra IV-S
Nagra IV-SJ
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Komplettrevision

Beitrag von cavemaen »

Unter uns gibt es hier im Forum noch gute "Revisoren", einmal der Heinzmen und Dipl.-Ing. Erich Schleicher.

R.
Antworten