GELÖST: DAT Studer D780

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

GELÖST: DAT Studer D780

Beitrag von AAAMusik »

Hallo,
hat denn jemand im Forum Erfahrungen gemacht mit der Studer DAT D780? Eigentlich mit einem Panasonic-Laufwerk versehen und doch wartungsintensiv. Habt Ihr schon Revision gemacht, was ist da notwendig? Nutzt ihr so ein Gerät im Alltag? Sind hier doch die Revox-Geräte überlegen oder gar die Sony A9 oder PCM R700?

Grüße Gerald
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: DAT Studer D780

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Gerald
ich besitze seit vielen Jahre einen Studer D-780 und ich habe ihm den Uebernamen "Kassettenkiller" gegeben..... Habe auch ein komplett neues Laufwerk eingebaut und ab und zu "killt" er immer noch eine DAT Kassette, welche dann entsorgt werden muss weil die Synchro-Spur beschädtig ist. Auch braucht es mit kurzen Abstände den Gebrauch einer Reinigungskassette was ich bei anderen DAT Rekorder nicht kenne. Meine Erfahrung mit Panasonic S-VHS/VHS/DAT Drives sind eher schlecht.
Revox hat nie DAT Geräte gebaut.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: DAT Studer D780

Beitrag von Michara »

Ich besitze, neben einem ganzen Berg anderer DAT's, einen Technics SV-DA10, einen Fostex D10 und einen Panasonic SV3900 mit dem gleichen Laufwerk wie im D-780. Alle funktionieren einwandfrei. Man muss sich mit dem LW beschäftigen und es sauber einstellen. Ist halt etwas aufwendiger an der filigranen Mechanik.

Micha
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: DAT Studer D780

Beitrag von AAAMusik »

Hallo Michara. und al.,

dann doch mal eine Frage an die Dat-Spezialisten: 1.) warum gibt es Aussetzer von bis 2 Sekunden bei laufender Kopftrommel in der Wiedergabe und 2.) warum brechen Aufnahmen ab, bei wiederholten Aufnahmen an unterschiedlicher Stelle? Ist es das Laufwerk, also der Capstan das Problem?

Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: DAT Studer D780

Beitrag von cavemaen »

Die DAT-Laufwerke funktionieren im Grunde wie die von Videorecordern und wurden enorm verkleinert gebaut.

Bei Sony-Laufwerken (DAT + Video8) ist bekannt, dass sich Bandführungen verbiegen und der allgemeine Schwachpunkt beim Ein & Ausfädeln der Bänder liegt.
Ferner werden beim schnellen Spulen die Bänder über das Kopfrädchen gezogen, ohne Bandabheber oder Ausfädeln, also voller Verschleiß!

Wird jetzt der Kopfumschaltimpuls (heißt bei Video Chromasignal) zerstört oder ist zu schwach, dann findet die Elektronik diesem Impuls zum Umschalten auf den gegenüberliegenden Kopf in der rasch rotierenden Kopftrommel nicht mehr und es gibt Tonaussetzer.

Als robuster haben sich komischerweise die billigeren DAT-Recorder von Panasonic erwiesen. Nur die orig. Sony DAT-Kassetten sollen die stabileren sein:

Ich wiederhole gern die Erfahrung von einem Freund aus Berlin, welcher ein Filmsynchronstudio betrieb und sich zwei DAT-Schnittrecorder mit Steuerungseinheit für 65.000,-DM kaufte.

Nachdem er Karajan mit den Berliner Philharmonikern schneiden wollte, stieg die DAT-Kassette beim 12.Versuch aufgrund Fehlerhäufigkeit aus (manche beim 8. Versuch, aber bei max. 14 Versuchen soll Schluß gewesen sein) und eine neue Arbeitskopie vom Mastertape mußte gezogen werden!

Bei ADAT-Recordern (basierend auf S-VHS Bändern) werden die ersten 5 Minuten vom Band beim Formatieren nicht benutzt, um beim Bremsen das zwangsläufige Längen am Bandende und das Unauffinden der Datenblöcke zu vermeiden.

Im Studio Walldorf fiel einem Produzent nach einer wochenlangen Aufnahmesitzung sein DAT-Master aus der Hosentasche und war danach nicht mehr abspielbar wegen Zerstörung der Randspur.

Dummerweise wurden im Studio keine Kopien gemacht und die HD-Festplatten alle neu formatiert und so ein Vermögen in den Sand gesetzt - Dank DAT!

Digital beim TV - wunderbar. Im Audiobereich wäre ich vorsichtig, besonders dann, wenn es um unwiederbringliche Aufnahmen geht, oder damit Geld verdient werden soll.

Vor ganz wenigen Jahren wurden 2 Telefunken M15A 2" 24-Spur mit Telcom C4 aus New York nachgeordert und 3 Studer A80 gleichem Format und Optionen nach Kalifornien geliefert, warum wohl?? :D
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: DAT Studer D780

Beitrag von Michara »

Hallo Gerald,

das lässt sich aus der Ferne leider schlecht sagen. Schau Dir an wie das Band transportiert wird, wie sehen die Bandführungshebel aus, der Capstan, die Andruckrolle? Sind die kleinen Bremsfilze an den Bremsen der Wickel noch an Ort und Stelle? Die machen sich gerne selbstständig. Auch altes verharztes Fett und Öl ist der Todfeind dieser kleinen Mechanik. Wenn das alles kontrolliert und in Ordnung befunden ist, mal das Oszillogramm der Kopfsignale anschauen... Ich habe alle Kalibrierkassetten in meiner Werkstatt, damit geht es natürlich perfekt. Bei den Sonys gibt es noch große Probleme mit den auslaufenden SMD Elkos in den Kopfverstärkern...den D780 hatte ich leider noch nicht auf meinem Tisch. Im Grunde sind die kleinen Panasonic Laufwerke echt gut.

Grüße Micha
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: DAT Studer D780

Beitrag von AAAMusik »

Ja, das ist mal gesammeltes Fachwissen
@cavemaen: tatsächlich ist es bei Sony (PCM7040) offenbar das Timecode-Signal, das aus der Grundeinstellung in den Tiefen des Menüs verändert werden muss, das hatte bei mir auch Probleme gemacht.
@Michara: technisch ist der Rekorder einwandfrei, soweit ich das überschauen kann.

Letztlich interessiert mich die Bandaufnahme ohnehin weniger, der D/A und der A/D Wandler via AES bzw. XLR ist technisch zwar nicht mehr aktuell, aber durchaus brauchbar...aber ordnungsgemäßes Aufnehmen und Abspielen wäre doch ganz nett. Tatsächlich schlägt sich eine A810 mit Telcom C4 im direkten Vergleich zu DAT aber ganz tapfer, ohne die Telcom muss man die Rauschfahne halt mögen wollen. Brauchbar ist in diesem Vergleich auch das Tapedeck A721, mit Abstrichen auch das Revox 215

Grüße Gerald
bert
Routiner
Routiner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 7. April 2017, 12:38
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: DAT Studer D780

Beitrag von bert »

Hallo zusammen,

Just for Info.

Ich verkaufe aktuell 2 Panasonic DAT SV-3900 zusammen mit der Fernbedienung SH-MK390, Original BDAs und 38 verschiedenen Kassetten in Ebay Kleinanzeigen.
Wen es interessiert kann gerne mal dort nachsehen.

Gruß,
Bert
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Beitrag von AAAMusik »

Problem gelöst...bei meiner Sony PCM 7040 es waren die Kontakte seitlich, die das Einlegen der Kassette signalisieren, mit Kibbeln der Kassette auf/ab wurden die Kontakte wieder frei, seither bricht nichts mehr ab
lowFi Style
Gesperrt