B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Musikfreund
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:52

B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Beitrag von Musikfreund »

Neulich habe ich meinen REVOX B795 (mit Elac DN795E) mit einem Thorens TD 295 MK 3 (mit DENON DL 110) verglichen. Während beim Thorens der Gesang / Stimmen klar herausgestellt wurden, verschwanden diese beim REVOX in der Musik, dies galt auch für Instrumente. Der REVOX klang "muffiger".

Die Wiedergabe des Thorens war klarer und angenehmer, so, als ob bei ihm "Loudness" eingeschaltet, und beim REVOX ausgeschaltet, wäre.

Liegt das am System und an dem Gummi- oder Silikon-Lager, welches nach längerer Zeit eben aushärtet?

Ein System- / Nadelwechsel und eine genaue Justage etc. ist sicher sehr aufwändig (Stichwort: REVOX
Einbau-Schablone)? Wer macht denn so etwas perfekt und ordentlich gemäß der original REVOX Vorgaben (Raum Frankfurt/Main)?

Welcher Tonabnehmer (System / Nadel) wäre zu empfehlen? Ich bevorzuge einen neutralen Klang.


Ich freue mich auf Hinweise und Tipps!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Beitrag von cavemaen »

Den B-795 hatte ich auch mal, aber zu Deinen Fragen:

Wenn ein TA-System "muffig" klingt, könnte das zu niederohmig sein oder es an der Anpassung im Vorverstärker liegen.

Ferner muß aufgrund der Spurnachführung das getauschte System das gleiche Gewicht haben, sonst kratzt die Nadel auf der Stelle.
Ich behalf mich dadurch, indem ich ein Mütterchen auf dem Systemträger klebte.

Selbstverständlich altern Tonabnehmersysteme, die Gummi's im Nadelträger verhärten sich und die Nadel-Nachgiebigkeit ist nicht mehr so wie sie war, dadurch ändert sich der Klang und Dynamik und wie bei Tauchspulmikrofonen auch, lässt im System der Dauermagnet irgendwann etwas nach.

TA-Tipps werde ich aber keine abgeben, da der Geschmack mit Hörgewohnheiten völlig unterschiedlich ist, kaum jemand ein geschultes Gehör besitzt und der Rest der Anlage sehr viel ausmacht.
Daher schreibt jede Test-Redaktion in jedem bunten Magazin etwas völlig anderes mit oft erfundenen Beschreibungen, welche mit der wissenschaftlich-technischen Realität nichts zu tun haben!

Auf meinem EMT 948 fahre ich die Stanton 500AL und 680SL, da der Plattenteller bis kurz vor Modulationsbeginn zurückgedreht werden maß, was handelsübliche Systeme nicht können und abbrechen.

Leider steht auf keiner Verpackung das Herstelljahr drauf und man kauft oft asbachuralte Lagerware.

Daher mein Tipp:

Schnapp Dir eine Testplatte und ein Aufnahme die Du gut kennst und schau beim örtlichen Kühlschrank & Saugstauber-Händler nach, ob der Systeme zum Testen hat.
Andernfalls gibt es in jeder Großstadt wieder zunehmend Plattenläden, welche auch Zubehör mit anbieten und achte darauf, das diese Brüder oft nur die Marken führen, welche Ihnen die beste Gewinnmarge garantieren....

R.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Beitrag von A721 »

Die Frage nach dem Serviceangebot im Großraum Frankfurt/Main wurde Dir im Revox-Forum schon beantwortet.
Bernd
Musikfreund
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:52

Re: B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Beitrag von Musikfreund »

A721 hat geschrieben:Die Frage nach dem Serviceangebot im Großraum Frankfurt/Main wurde Dir im Revox-Forum schon beantwortet.

Das ist richtig, aber vielleicht gibt es im Großraum Frankfurt - Gießen noch die ein oder andere, alteingesessene
Fachwerkstatt, die das ebenso perfekt macht?

REVOX empfahl einmal eine ganze Menge an Abtastern (siehe hier: http://www.hifimuseum.de/revox-tonabnehmer.html).
Gibt es denn ähnliches heute gar nicht mehr?
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmer (-wechsel)

Beitrag von chlorophytum »

gut passen die Ortofon Tonabnehmer, der OM serie sowie der m2 verso.

Benötigt werden zumindest für die m2 Serie, das Bleigewicht, sowie ein 2mm Distanzstück als auch etwas längere Befestigungsschrauben in Senkkopfausführung.

Gruß

Thomas
Antworten