Studer A810 Wickekteller

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Hobbit66
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. November 2007, 19:23
Erhaltene Danksagungen: 1

Studer A810 Wickekteller

Beitrag von Hobbit66 »

Hallo

nach gesundheitlich bedingter längerer Abwesenheit

Ich möchte meine A810 nach und nach wieder herrichten. Da stellen sich so einige Fragen:

Wer kann einen Service machen? Gibt es Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen?

Welche Wickelteller sind die richtigen, wenn man auf offene Wickel umrüsten will? Sind es die Studer 1.013.046.00? Braucht man sonst noch etwas?

Danke schon einmal vorab für euere Hilfe und Euch allen einen musikalischen Sonntag!
Christian
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A810 Wickekteller

Beitrag von cavemaen »

Willkommen zurück!

Die A810 sollte (wie alle anderen Maschinen auch) tatsächlich eine Bauteile-Kur erhalten.

Ich kann Dir nur drei Leute empfehlen;

- Heinzmen hier im Forum mit Spezialisierung auf Studer
- Erich Schleicher, ein Dipl.-Ing. von Studer und
- Hilpert-Audio in Hamburg.

Sicher gibt es noch viele Leute mehr die das können, aber diese drei Mann kenne ich und kann sie empfehlen.

Denn nach dem Ersatz von Bauteilen ändern sich fast immer auch die Daten der betreffenden Schaltung und ein abschließendes Einmessen der Maschine ist unumgänglich!

Zur Nachrüstung von AEG Wickeltellern müssen nur auf den Wickelflanscher der Maschine zwei Löcher für die Mitnehmerzapfen gebohrt werden, falls die fehlen sollten.

Zu den Kosten kann und will ich nichts sagen, denn wenn es richtig und gründlich gemacht werden soll, kommen da einige Stunden zusammen!

Es ist ein Unterschied, ob ich nur mal Birnchen wechsele und die Maschine putze und diese als "general überholt" in iiBäh reinsetze, oder nur die wichtigsten und bekanntesten "Knallfrösche" ersetze, oder eine solide Grundrevision machen lasse.

Letzteres mache ich nicht mehr und bin froh, meine Telefunken am Laufen zu halten, der Aufwand ist enorm!

Rudy
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: Studer A810 Wickekteller

Beitrag von A721 »

Der richtige Mensch für eine Studer ist aus meiner Sicht Addi Strobel (früher Studer-Service, dann bei Stagetec für Studer-Produkte und jetzt bei Revox Deutschland). Hatte meine A810 auch bei ihm komplett revidieren lassen - perfekt in jeder Hinsicht. Addi arbeitet präzise, korrekt und mit einer kaum zu übertreffenden Zuverlässigkeit und lebt im Schwarzwald. Bei Interesse gerne die Kontaktdaten via PN.
Bernd
Benutzeravatar
Steffen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. November 2008, 13:56

Re: Studer A810 Wickekteller

Beitrag von Steffen »

cavemaen hat geschrieben:Willkommen zurück!

Die A810 sollte (wie alle anderen Maschinen auch) tatsächlich eine Bauteile-Kur erhalten.

Ich kann Dir nur drei Leute empfehlen;

- Heinzmen hier im Forum mit Spezialisierung auf Studer
- Erich Schleicher, ein Dipl.-Ing. von Studer und
- Hilpert-Audio in Hamburg.

Sicher gibt es noch viele Leute mehr die das können, aber diese drei Mann kenne ich und kann sie empfehlen.

Denn nach dem Ersatz von Bauteilen ändern sich fast immer auch die Daten der betreffenden Schaltung und ein abschließendes Einmessen der Maschine ist unumgänglich!

Zur Nachrüstung von AEG Wickeltellern müssen nur auf den Wickelflanscher der Maschine zwei Löcher für die Mitnehmerzapfen gebohrt werden, falls die fehlen sollten.

Zu den Kosten kann und will ich nichts sagen, denn wenn es richtig und gründlich gemacht werden soll, kommen da einige Stunden zusammen!

Es ist ein Unterschied, ob ich nur mal Birnchen wechsele und die Maschine putze und diese als "general überholt" in iiBäh reinsetze, oder nur die wichtigsten und bekanntesten "Knallfrösche" ersetze, oder eine solide Grundrevision machen lasse.

Letzteres mache ich nicht mehr und bin froh, meine Telefunken am Laufen zu halten, der Aufwand ist enorm!

Rudy

Hilpert Audio in Hamburg und Erich Schleicher sind gute Ansprechpartner und geben sich sehr viel Mühe.

Gruß
Steffen
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A810 Wickekteller

Beitrag von Alfred »

Hallo Steffen,

ich kenne alle vier als zuverlässige Adressen. Ich würde es von einer eventuellen Wartezeit und der Nähe zu deinem Wohnort abhängig machen.

Gruß Alfred
Antworten