GELÖST: Revox PR 99 Output Amplifier

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Gesperrt
contoni
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 17:44

GELÖST: Revox PR 99 Output Amplifier

Beitrag von contoni »

Ich besitze eine Revox PR 99 MK1 mit defekten Ausgangsverstärker (Platine 1.177.880-11)
Gibt es zur Platine der späteren Geräte (MK2 / MK3) große Unterschiede oder läßt sich ein Tausch bewerkstellen.
Leider besitze ich keinen Schaltplan und kann somit keinen Vergleich zu den neueren Platinen beurteilen.
Vielleicht verkauft auch jemand im Forum eine passende Platine.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Revox PR 99 Output Amplifier

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Die Ausgangsplatine macht nach der Wiedergabeplatine nur eine niederohmige Verstärkung auf den symetrischen Studiopegel von +6dB (1,55V statt 0,5V HiFi-Pegel) bewerkstelligt.

Der Ausgang funktioniert über ein Verzögerungs-Relaise, welches (wie bei Studergeräten) irgendwann mal schafhaft wird und die Aufgabe hat, den Einschalt-Knacks zu unterdrücken.

Zuvor rate ich zu prüfen, ob nicht die kleine Wiedergabevorverstärkerplatine schadhaft ist und ein Signal abgibt und rege die Überlegung an, nicht gleich eine Revision einzuleiten und veraltete Bauteile auszutauschen.
Danach lohnt sich erst ein erneutes Einmessen der Maschine, sofern es der Zustand der Tonköpfe wirtschaftlich zulässt.

R.
contoni
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 17:44

Re: Revox PR 99 Output Amplifier

Beitrag von contoni »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüße aus München.
Gesperrt