die meisten von Euch werden mitbekommen haben, dass es hier im Forum mittlerweile sehr ruhig ist. Neue Beiträge werden kaum noch geschrieben und auch Antworten auf offene Fragen kommen nur noch sehr zögerlich herein.
Ich sehe mir das jetzt als Administrator schon eine Weile an und frage mich natürlich woran es liegen könnte. Ist das Regelwerk des Forums zu streng? Sind die Aufnahmebedingungen zu schwierig? Stimmt die "Chemie" unter den Nutzern einfach nicht (mehr)?
Ich denke die Gründe sind vielfältig. Einerseits haben einige einst fleißige Schreiber das Board in den letzten Jahren verlassen. In aller Regel bedauere ich so etwas immer, kann es aber in dem Sinne nicht ändern. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Bedürfnis an Informationen zum Thema STUDER, ReVox und analoger Tontechnik vielleicht langsam sättigt.
Die Generation derjenigen die einen Bezug zum Thema hat, wird immer älter und neue und junge "Analogies" finden möglicherweise einfach keinen Gefallen an einem "langsamen" Forum für das man Geduld braucht und auf Antworten warten muss.
Auch die Tatsache, dass es noch ein weiteres Deutschsprachiges "Nachbarforum" gibt und das heute einfach mehr Infos online sind als je zuvor, machen die Sache nicht leichter.
Es gab einen Bereich im Forum der ursprünglich immer gut lief. Das war der Bereich zum Thema An- und Verkauf. Einige ehemalige Benutzer haben sich in früheren Zeiten sehr darüber geärgert, dass dort neue Nutzer einfach Dinge verkaufen wollen ohne ansonsten im Forum aktiv zu sein. Entsprechende Nutzer fühlten sich also mehr oder weniger abgezockt oder ausgenutzt.
Aufgrund vieler Beschwerden hatte ich dann eingeführt, dass man eine Mindestanzahl von Beiträgen im Forum haben muss, um in diesem Bereich Schreiben zu dürfen.
Und siehe da: Die vielen "nervigen" Beiträge wurden schlagartig weniger. Aber: seit dem ist auch dieser Bereich des Forums ziemlich tot.
Ich stehe jetzt vor der Frage wie es hier weiter geht. Denn auch wenn im Forum vordergründig nichts passiert, bin ich ich doch fast täglich online um nach dem Rechten zu schauen und die zahlreichen (teilweise bis zu zehn pro Tag) Spam-Anmeldungen zu löschen. Als Administrator und Betreiber bin ich schlicht und ergreifend verantwortlich. Wirklich Spaß und Sinn macht es aber nicht mehr.
Einen letzten Versuch möchte ich aber trotzdem noch wagen. Sollte dies auch nicht viel ändern und keine neuen oder allgemein aktiviere Nutzer bringen, werde ich das Forum wahrscheinlich zum Jahresende einstellen.
Was ändert sich jetzt:
- Die Bereiche für den An- und Verkauf werden freigegeben. Jeder kann schreiben! Wer sich daran weiterhin stört (siehe oben), der möge diesen Bereich bitte einfach ignorieren! Es geht jetzt sozusagen um die Frage, ob das Forum überhaupt weiter existieren wird...
- Ich werde das Forum allgemein "eindampfen" und einige wenig genutzte Kategorien und deren Beiträge löschen oder in andere Bereiche verschieben. Z.B. "Dein Tipp", "Der ganz normale Wahnsinn"
- Ich werde erneut einige sehr lange inaktive Nutzer (Forenleichen) löschen. Genaue Infos folgen noch.
Ansonsten bin ich natürlich auch offen für weitere Vorschläge Eurerseits!