Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Xoverx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 04:36
Wohnort: Warschau
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Xoverx »

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Eintrag in Ihrem Forum :) Von drei Tagen bin ich Besitzer dieser wunderschön generalüberholten Revox MK VI-Lautsprecher (Fotos stammen vom Verkäufer) und warte auf die Lieferung. Die Lautsprecher haben geöltes Holzfurnier:

Bild

Mir gefällt das Konzept eines Tieftöners oben und eines Tieftöners unten, der unter 100 Hz arbeitet - sehr interessant. Allerdings habe ich zu meinem Entsetzen :) herausgefunden, dass alle Lautsprecher in diesen Boxen, sogar die Tieftöner, Plastikkörbe haben. Was denkst du darüber? Wissen Sie, wer diese Lautsprecher entworfen hat (z. B. Wolfgang Kelpin)? Und wurden Lautsprecher von Revox/Studer verwendet, oder z.B. OEM HECO?

Es ist mir gelungen, Anzeigen mit Lautsprechern zu finden, deren Abmessungen zu den MK VI-Boxen passen und die eindeutig einen Kunststoffkorb haben:

Bild

Bild

Es interessiert mich sehr, ob der Kunststoff absichtlich verwendet wurde, weil er einige Vorteile bringt, z. B. in Bezug auf die Resonanz, oder einfach, um ihn günstiger zu machen. Ich habe in einem Fachgeschäft das Dreifache ihres Marktwertes für diese Boxen bezahlt, nur um beruhigt zu sein und nichts reparieren zu müssen und um sicher zu sein, dass ich das höre, was die Herren von Revox von mir hören wollten.

Aber ich habe Angst, ob ich habe das Richtige getan, denn in den günstigsten, schlichten Designs werden meist Kunststofflautsprecher verwendet. Wenn Sie die Geschichte dieses Lautsprechermodells kennen oder mehr darüber wissen, als ich hier gefunden habe:

https://www.studerundrevox.de/revox/rev ... tsprecher/

...dann würde ich mich über solche Informationen und Meinungen freuen. Ich habe bereits mehrere Paar Revox-Lautsprecher (BX-230, BX-350, Emporium B) und es handelt sich um geschlossene Bauformen, bei der MK VI erwarte ich einen völlig anderen Klang und eine andere Designphilosophie. Und obwohl ich der Marke Revox fast uneingeschränkt vertraue, weckt der Kunststoffkorb der Lautsprecher Zweifel.

Herzliche Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 310
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Niederberger Jean »

Aus meiner Erfahrung haben die Lautsprecher Komponente ein gewisses Gewicht, z.B. der grosse Woofer des Power Cube wiegt einige Kilos würde sagen sogar sehr schwer um den Woofer in die Hände zu nehmen, auch kleinere Lautsprecher Systeme erinnern mich nicht an Leichtgewichte und deshalb zweifle ich das da nur Plastik ist. Soviel ich weis sind die Revox Lautsprecher von Herrn Wolfgang Kelpin entworfen worden bis zu seiner Pensionierung.

Das Gewicht kann ich bestätigen weil ich vor ein Paar Jahren Woofer etc. bei einem der besten Lautsprecher Spezialitsten in der Schweiz (Rüegsegger Acoustics) "reconen" lies.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Xoverx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 04:36
Wohnort: Warschau
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Xoverx »

Niederberger Jean hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 16:02 Das Gewicht kann ich bestätigen weil ich vor ein Paar Jahren Woofer etc. bei einem der besten Lautsprecher Spezialitsten in der Schweiz (Rüegsegger Acoustics) "reconen" lies.
Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass der Tieftöner der Revox MK VI Boxen aus Kunststoff besteht. Da die Fotos, die ich zuvor gepostet habe, nicht angezeigt werden – ich weiß nicht warum – werde ich versuchen, eine Anzeige mit diesen Lautsprechern einzufügen.

https://www.ebay.de/itm/315163390356
Zuletzt geändert von Xoverx am Sonntag 7. April 2024, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 310
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Michael
Es gibt m eines Erachtens nur ganz wenige Lautsprecher Konstrukteure die ihre eigenen "Chassis" teils selber herstellen,
z.B. Jean Maurer in Aubonne/Schweiz (https://www.jeanmaurerhifi.ch/) oder die Coax-Hochtöner von Piega in der Schweiz.
Die Revox-Lautsprecher wurden von Wolfgang Kemplin entwickelt und soviel ich weiss wurden die Chassis Komponente dazugekauft aber die Freqenzweichen und die Gehäuse wurden bei Revox gefertigt, heute sicher nach Spezifikation dazu gekauft, aber sicher keine "Plastikgehäuse" wie in einem Thread beschrieben. Revox hat heute noch eine "Schalltote Kammer" (welche ich an Revox Treffen besichtigen durfte) wo die Boxen getestet werden. Wolfgang Kemplin hat vor Jahren an Revox Fan Treffen selber die Lautsprecher-Herstellung dokumentiert.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
Xoverx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 04:36
Wohnort: Warschau
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Xoverx »

Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Allerdings meinte ich bei den Revox MK VI Lautsprechern nicht das Kunststoffgehäuse des Boxens, sondern den Kunststoffkorb der Tieftöner. Diese Lösung weckt bei mir Zweifel an der Zuverlässigkeit und legt den Schluss nahe, dass diese Modellreihe in erster Linie für den günstigen Preis gedacht war – aber vielleicht irre ich mich. Eigentlich hoffe ich, dass ich falsch liege, daher meine Frage.

Ich habe versucht, einen Kontakt für Herrn Wolfgang zu finden, konnte ihn aber auf Facebook nicht finden, die einzige Spur ist ein anderes Forum, in dem manchmal jemand mit ähnlichem Namen und viel Wissen schreibt. Oder wäre es vielleicht möglich, Herrn Wolfgang irgendwie zu kontaktieren?

Ich versuche, Fotos dieser speziellen Lautsprecherkörbe aus Kunststoff einzufügen, aber im Forum werden nur kleine Symbole angezeigt.

Mit freundlichen Grüße,
Michael
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 123
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 113
Erhaltene Danksagungen: 93

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von eyes »

Michael, ich würde jetzt vorab nicht in Panik verfallen: Wie Du ja geschrieben hast, ist der Kauf vorerst mal abgeschlossen (da hast Du ja schon mal richtig gehandelt und nicht im Nirwana des Netztes gekauft) und die Lieferung steht noch aus: Warum lehnst Du Dich nicht erst einmal zurück, wartest die Lieferung ab und freust Dich dann über die gute Wiedergabequalität Deiner neuen Lautsprecher ? Ein Glump hast sicher nicht gekauft. Aus welchem Material jetzt die Innereinen sind, ist doch 2.rangig, oder ?!
Servus
Tom
P.S.: Auch in einem Porsche sind Skodateile verbaut........und macht trotzdem Spass !
Benutzeravatar
Xoverx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 04:36
Wohnort: Warschau
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Xoverx »

Hallo Tom,

Ich habe Ihre Signatur in einem benachbarten Forum gesehen :) und kann leicht darauf hinweisen, was die alte Marke Revox einzigartig macht. Ich „kaufe mit meinen Augen“ ihre Produkte, denn oft reicht schon der bloße Anblick, um die Leidenschaft und Konsequenz bei der Umsetzung einer bestimmten Vision zu erkennen. Diesen Leuten war es egal, ob es angemessen war, etwas zu tun, oder ob andere es taten – sie taten es einfach :) Die Innenräume der Revox-Geräte sind fantastisch aufgeräumt, alles ist gut durchdacht. Für mich waren sie früher Visionäre.

Und deshalb frage ich mich, ob die Revox MK VI-Lautsprecher noch aus dieser visionären Ära oder aus der neuen Investoren-Ära stammen. Ja, wie Sie richtig bemerkt haben, bin ich kein Fan von Internet-Audio-Esoterik. Wenn also billige Lautsprecher großartig klingen, bin ich zufriedener als High-End-Geräte, in denen eine hohe Klangqualität (mit einem riesigen Budget für Designer) steckt Keine große Kunst, nur offensichtlich. Nun, diese Kunststoff-Lautsprecherkörbe sehen erschreckend billig aus.

Was Porsche betrifft... Vielleicht sind es die Skoda-Komponenten, die am wenigsten kaputt gehen :)

Mit freundlichen Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 310
Erhaltene Danksagungen: 118

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Michael (alias Xoverx)
Bei Revoxsammler (Bruno Probst) findest Du auch einige Infos der Revox Mk6 (Stand 1992).
link
http://www.revoxsammler.ch/

Ich bin mir fast sicher das Wolfgang Kemplin damals noch der Entwickler war und diese Lautsprecher noch vor der Auftrennung des Unternehmens von Willi Studer im Jahre 1994 gefertigt wurden (siehe auch link von Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Revox

Revox baut auch heute noch excellente Lautsprecher aber die Komponente werden Revox spezifisch dazu gekauft und in Villingen produziert.

NB: Lassen wir doch die "alten" Studer und Revox Ingenieure ihre verdiente Pensionierung geniessen.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von A721 »

Hallo zusammen,

die Mk-Lautsprecherfamilie ist zum Ende der Ära Willi Studer entstanden und war gedacht zu einer preislichen Abrundung nach unten. Wolfgang Kelpin war seinerzeit selbstverständlich noch im Unternehmen.

Revox hatte allerdings auch immer mal komplette qualitativ hochwertige Chassis zugekauft, die vereinzelt in anderen Modellreihen eingebaut wurden. Beispielhaft fallen mir die Scan Speak Chassis aus Dänemark ein, die in der L120 verbaut sind.

Zu den Mk-Lautsprechern verfüge ich über Produktpublikationen.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Xoverx
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 04:36
Wohnort: Warschau
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Xoverx »

A721 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 19:21 Zu den Mk-Lautsprechern verfüge ich über Produktpublikationen.
Sind diese Produktpublikationen vielleicht dieses Dokument? Im Internet findet man verschiedene Versionen davon, die Informationen sind jedoch immer die gleichen:

http://revoxsammler.ch/revoxsammler-neu ... mk6-01.pdf

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass der Tieftöner aus Revox MK VI Boxen die Nummer 1.084.016.00 und tatsächlich einen Kunststoffkorb hat. Im Vergleich zur Qualität von Revox, die ich von älteren Modellen kenne, ist das erstaunlich.

Mit freundlichen Grüße,
Michael
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 666
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 230

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von A721 »

Hallo Michael,

ja, es handelt sich um die von Dir verlinkten Publikationen.

Der verbaute Kunststoffkorb unterstreicht das Ziel, preiswertere Lautsprecher im Portfolio verfügbar zu haben. Andererseits bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Wiedergabequalität hörbar darunter leidet.

Viele Grüße
Bernd
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 19
Erhaltene Danksagungen: 65

Re: Revox MK VI - Können Plastiklautsprecher gut spielen?

Beitrag von Bricksounder »

Hallo zusammen,

erst jetzt stolpere ich über diesen Thread,

Bitte erlaubt mir ein Statement zum Thema Kunststoff - ist das was schlechtes".

- In vielen - aber nicht in allen!!! Fällen ist Kunststoff, oder besser Bauteile daraus, kostengünstiger herzustellen als aus Metallen, für den Consumer-Markt ist das halt auch ein Argument!

- Es gibt sehr viele äusserst hochwertige Kunststoffe mit techn. Eigenschaften, welche Metalle so einfach nicht bieten können, will sagen Kunststoffe sind nicht per se etwas schlechtes. Medizintechnik (implantate) sind heute nicht ohne Kunststoffe denkbar.

- Kunststoffteile lassen sich mit vielen Freiheitsgraden herstellen und dann bekommen sie sehr genau passende Eigenschaften z.B. Schwingungsdämpfung oder Bruchfestigkeit - da kommt der Zinkdruckguß so leicht nicht mit!!!

- Ja, Kunststoffe enthalten teilweise sog. Weichmacher, welche dann mit der Zeit ausdifundieren und die Teile verspröden, solche sind bei den Teilen für einen Lautsprecherkorb sicher nur in unbedeutend geringem Maß enthalten,
Blos mal ein allen bekanntes Beispiel: wieviele gute alte Schallplatten aus den 60ern spielen heute noch wie damals.

- gepresste Metallteile zeigen aber gelegentlich auch korossive Eigenschaften z.B. "Zinkfraß" Dann gibt es auch mal altersbedingte Brüche.

also kann die Materialauswahl "Kunststoff" für den Lautsprecherkorb eine durchaus gute Wahl gewesen sein ?!?!

das mal nur ein paar Schnipsel zu der Sorge von Xoverx
Ich hoffe er hört zwischenzeitlich entspannt, gute Musik aus seinen neuen alten Lautsprechern ???

beste Grüße in die Runde
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Antworten