Defekte A77 verkaufsfertig machen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Defekte A77 verkaufsfertig machen

Beitrag von cavemaen »

Hmm, ich grübele gerade darüber nach, ob ich lachen oder weinen soll Ron.

Dennoch erst mal Herzlich willkommen!

Ohne Dir nahetreten zu wollen wußte ich nicht, dass man ohne Rechtschreibung incl. Groß / Kleinschreibung sein Abi schafft und studieren kann...

Das ist hier aber so üblich und der Foreninhaber achtet auch darauf.

Nun aber zu der A77.

Es lohnt nicht, ein rund 40 Jahre altes HiFi-Gerät zum Leben zu erwecken, dafür wurde die A77 auch nie gebaut so lange zu halten.

Wenn man alles richtig machen möchte, muß die Mechanik mit allen Bandführungen, Bremsen, Bandzüge ect. absolut top sein.

Die Federkontakte der Steckkarten sind ein weiterer Schwachpunk und werden es auch bleiben, Kondensatoren müssen raus und Potis auch.

Man kann - muß aber nicht unbedingt - Metallfilmwiderstände einsetzen, aber das Grundrauschen bleibt.

Rechnet man nun noch neue Tonköpfe drauf und hat die Maschine mit einem Bzugsband (nicht Messband!) eingemessen, ist man erfahrungsgemäß locker 600,-€uronen ärmer und hat noch immer "nur" ein HiFi-Gerät der Massenproduktion vor sich stehen.

Klar, eine A77, B77 oder PR99 macht sich gut im Wohnzimmer, ist aber noch immer nur ein HiFi-Baustein.

Viele hier im Forum haben sich professionelle Studiomaschinen angeschafft, die mechanisch stabiler sind, zuverlässiger und mit höherem Pegel (+6dB) und Dynamik arbeiten und berühmte aktuelle Musikproduktionen werden (zum Teil wieder) auf analogen Maschinen gemastert.

Beachte bitte ältere Beiträge zu unendlich vielen Themen und viel Erfahrungsaustausch hier im Forum!

Rudy
Willi
Routiner
Routiner
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:35

Re: Defekte A77 verkaufsfertig machen

Beitrag von Willi »

Mmmmh, vielleicht in der Bucht abgelaufene Angebote dazu checken ...
Denke Du hast umsonst gearbeitet -ääh meinte kostenlos.

Caveman, Mehl bekommen?
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Defekte A77 verkaufsfertig machen

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Ron.

Auch ein herzliches Willkommen.

Wir sind nicht alle Rechtschreib Genies, Du sollst aber wissen das nur unser Rudy seine eigene Rechtschreibung anwenden darf bringt er doch immer ein Lächeln auf unsere Lippen.

Bevor Dich unser Chef(e) ermahnt. Wir schreiben Klein und Großbuschstaben.
Und in Microsoft Word gibt es eine ABC Prüfung die musst Du probieren


Wir freuen uns aber sehr auf Deine zukünftigen Beiträge.

L.G. Konrad

P.S. Du hast vollkommen Recht wir sind ein professionelles Forum
Benutzeravatar
revfan

Re: Defekte A77 verkaufsfertig machen

Beitrag von revfan »

Hallo,

nur am Rande: es gab auch A77 Geräte mit werkseitig Studiopegel !

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Defekte A77 verkaufsfertig machen

Beitrag von cavemaen »

Ja, das war die A77 ORF.

Tut mir leid Ron, das wußte ich nicht. Aber er funktioniert ja sehr gut, Du schaffst das!

Rudy

Anhang: Studiobandmaschine TB-56 von Israel Elektroakustik Leipzig 1956:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten