Bandführung B77

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Altrevoxer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:52
Wohnort: Hünfelden

Bandführung B77

Beitrag von Altrevoxer »

Hallo, als Newcomer ist mir bei meiner Revox B77 aufgefallen, daß die rechte Bandführung, hinter dem Capstan vor der Aufwickelspule sich im Gegensatz zur
linken nicht dreht. :?:
Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, :( oder sitzt das was fest ? Ich habe zwar die Original Anleitung , aber nichts gefunden,
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
:-)
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bandführung B77

Beitrag von cavemaen »

Ich kenne das von der A77, da dreht sich nichts.

Grund ist vermutlich der, dass damit Schwingungen von dem Band genommen werden, welche sich bei Kgellagern aufschaukeln können.

Die professionellen Telefunken Bandmaschinen haben daher eine Beruhigungsrolle zwischen den Tonköpfen, damit das Band nicht die Schwingungen vom ablaufenden Bandwickel, Bandführung ect. mit aufnimmt.

Lass daher den feststehenden massiven Klotz, der hat schon seine Daseinsberechtigung.

Rudy
Altrevoxer
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 20:52
Wohnort: Hünfelden

Re: Bandführung B77

Beitrag von Altrevoxer »

Danke für die Erklärung, habe schon vermutet, dass Revox sich etwas dabei gedacht hat ;-)
Also lasse ich alles beim alten Zustand.

Harry
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Bandführung B77

Beitrag von Aluspule33 »

Moin
Viele bauen rechts auch ein Kugellager ein, weil sie meinen dass das bandschonender ist.
Ich hab's auch mal ausprobiert und hatte vom Vorspulen auf Stop leichte Schlaufenbildung.
Das gefiel mir gar nicht! :(
Ich hab's dann bei meiner B77 wieder zurückgebaut.

LG
Andreas
STUDER und ReVox ohne Ende!
Antworten