Verkabelung PR 99 mk 3

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Ein Hallo in die Runde,
habe da eine Frage zur Verkabelung meiner PR 99 MK 3 zum Verstärker Denon PMA 1500 AE Kabel sind von Kimber PBJ.
Es sind 3 Kabel 1mal Rot,1 mal Blau, und 1 mal Schwarz,ich weiß nicht ob alles richtig angelötet ist,habe das mal selber
gemacht.Cinch Stecker,Rot an Mittelpin,Schwarz und Blau an Gehäuse,XLR Stecker, Schwarz an Pin 2,Rot an Pin 3 und
Blau an Pin 1und von Pin 1 zu Pin 2 eine Brücke,( XLR ist Bandmaschine Line Input )
Bei Bandmaschine Line Output ist die Cinch Stecker Belegung gleich,nur die XLR Stecker sind anders angelötet.
Schwarz an Pin 1,Rot an Pin 3,und Blau an Pin 2,und von Pin 1 zu Pin 2 eine Brücke.Ich denke mal das dieses nicht
richtig ist? aber es klappt.Für Antworten währe ich dankbar.
Wünsche frohe Weihnachten,und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von cavemaen »

Uff, dann will ich mal...

Im XLR->Stecker ist

1: Schirm
2: heiss (weißes Kabel, in Japan, Korea ect. Rot)
3: kalt (Deutschland braun, Asien schwarz)

Anschluß asymetrisch in Chinch:

Heiß an XLR Pin 2
kalt an XLR Pin 3

Schirm isolieren, nicht mit Gehäuse verbinden, sonst ist die Symetrie im Eimer!

Auch Dir alle guten Wünsche!

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,

erst mal Danke für Deine Antwort.Da ich absolut unwissent bin,hätte ich gerne gewußt welches Kabel ich wo anlöten muß,in
meinem Fall sind das ja 3 Kabel,aber welsche Farbe kommt wo hin?? ich weiß das ist für Dich viel Arbeit.Ich währe sehr froh
wenn Du mir da helfen könntest,schon mal Danke.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von cavemaen »

Hallo Theo,

in Germany ist weiß immer das stromführende Kabel, also Plus oder

a-Ader,
b ist Minus in Deutschland braun.

Japanische und US-Kabel sind anders genormt:

Rot = +
Scharz = -

Wenn Du auf asymetrisch gehst (Chinch) oder von dort kommst, lass den Kabelschirm ab und löte diesen nur im XLR Stecker an, sonst ist die Symetrie hin.

So kommst Du 2x zur Maschine und 2x zurück.

An der PR99 kannst Du von Festpegel +6dB umschalten auf variablen Pegel.

Die VU-Meter sollten irgendwo bei 7ß-80% Pegel liegen, düfen vereinzelt auch mal überspringen (Clip), aber nicht ständig.

Wenn alles verzerrungsfrei und ohne Brummstörung klingt, ist alles korrekt.

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,

Danke für Deine Antwort,werde das sofort machen.Wenn ich alles fertig habe melde ich mich wieder.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von cavemaen »

... gerne, dafür sind wir hier und dafür gibt es das Forum hier - stimmt's Christoph?
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,
habe heute alles neu verlötet,nur ich kann nicht Aufnehmen was habe ich falsch gemacht?
folgendermaßen habe ich gelötet.

XLR alle vier ( Farben sind mir ja vorgegeben ) Pin 1Blau,Pin 2 Rot,Pin 3 Schwarz.
Chinch alle vier, Rot Mittelpin,Schwarz Gehäuse, Blau nicht verlötet.Schon mal erwähnte Brücken habe ich weggelassen

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von cavemaen »

Ich müßte die Kabel sehen und die Aufnahme-Quelle, Ferndiagnosen sind immer problematisch.

XLR:

Pin1 = Kabelschirm
Pin2 = Rot +
Pin3 = Schw. - ist in Ordnung

Am anderen Kabelende lötest Du den roten in die Mitte des Chinch und den schwarzen dann außen im Chinch-Gelumpe an, dann muß das stimmen.

Die PR99 muß Aufnahmebereit sein, entweder über Festpegeleingang oder variabel über Potis.

Bei STOP muß zumindest sich was an den VU-Zapplern tun, damit man ein Signal anliegen sieht im Stellung VORBAND.

Bei HINTERBAND erst kann man abspielen und hören, bei Aufnahme sogar über Band.

Woher kommst Du, weit weg von Nordhessen??

Gruß,

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,
scheint ja eine schwere Geburt zu sein.
Werde alles noch einmal überprüfen,melde mich wieder.Ich wohne in Mönchengladbach.
Gruß und schönes Wochenende,Theo.
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,

habe noch mal alles überprüft,gelötet war alles korrekt.Bei der Probeaufnahme hatte ich die beiden Schalter auf Safe stehen
hatte ich übersehen,wie peinlich.Bedanke mich nochmal für Deine Bemühungen und wünsche Dir nochmal frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Bis zum nächsten mal,es gibt ja immer was zu schreiben.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verkabelung PR 99 mk 3

Beitrag von cavemaen »

Danke, Dir auch Alles Gute und noch viel Freude beim gemeinsamen Hobby!

Rudy
Antworten