Start Erste Hilfe UHER REPORT Linkssammlung

UHER REPORT Linkssammlung

Dieser Bereich enthält viele nützliche Tipps und Links zum Thema Reparatur, Wartung, Ersatzteile, Schaltpläne und mehr.

Beitrag Samstag 17. Juli 2010, 10:02
Reportfreak Benutzeravatar
Jungspund
Jungspund

Beiträge: 11
Wohnort: Luxemburg
Warum sollte man bestehendes nicht nutzen? Käme ja auch niemand auf die Idee das Rad neu zu erfinden. Also darum hier meine Linkssammlung zum Thema UHER REPORT. Ich lade euch Herzlich ein die Sammlung zu vervollständigen. Also, coole Seite im WWW gefunden? Dann ran an die Tastatur und Posten. Vielen lieben Dank im voraus, euer Reportfreak.

Ein absolutes muss für jeden der an UHER Tonbandgeräten interessiert ist. Nicht nur was für Reportfreaks. ;-)
Randvoll mit Anleitungen, Serviceunterlagen, Schaltplänen, Einbauschablonen, Stromlaufplänen, alte Werbung und vieles mehr.
http://tonbandwelt.magnetofon.de/uher/index.htm

Sehr schöne Seiten von privaten Reportsammlern, mit viel liebe zum Detail. Hier spürt man wie viel diese Geräte ihren Sammlern wert sind. Wenn ich mal viel Zeit habe möchte ich auch so eine Seite mal mein eigen nennen. Außerdem gibst viele Infos über Herstellerdaten, Zubehör, uvm. Schaut einfach mal rein und überzeugt euch selbst.
http://www.tonband.net/mein_4200.php
http://www.wilfrieds-tonbandtraum.wg.am/index.html

Gerät defekt? Du brauchst dringend Original Ersatzteile? Für UHERfreaks, alles was das Bastlerherz höher schlagen lässt. Von Abdeckplatte bis Zylinderlager, hier gibst nichts was es nicht gibt.
http://www.uher-service.de/

Du kriegst nicht genug von Foren? Hier paar Foren zum durchstöbern, nicht nur für UHERfreaks.
http://forum.magnetofon.de/index.php
http://forum2.magnetofon.de/index.php
http://dampfradioforum.foren-city.de/search.php?mode=results

Schon im Onlinemuseum gewesen? Hier herrscht ein lockerer Umgangston und der Besucher sollte sich drauf vorbereiten kurioses, wissenswertes und so manchen Lacher davon zu tragen.
http://www2.tonbandmuseum.info/history-uher-report.0.html

UHER-Erinnerungen. Anselm Rapp ehemaliger Mitarbeiter der UHER Werke München führt sie durch seine damalige Arbeitsstätte. Sehr informativ, viel Hintergrundwissen, viel Bildmaterial, einfach ein muss für jeden UHERfreak.
http://www.uher-erinnerungen.de/

Lieber zurück lehnen und zuschauen. Hier die besten Videos zum Thema UHER Report Serie.

Selfmadevideo auf Englisch über den UHER Report 4000 S




Selfmadevideo auf Englisch über den UHER Report 4000L






Selfmadevideo auf Englisch über den UHER Report 4400 Monitor


Ich werde bei Gelegenheit auch einige Videos in Eigenregie zum Thema machen, da es mich stört dass kein ordentliches "reel to reel" Video auf Deutsch auf zu finden ist. Wenn ihr einen Besonderen Wunsch habt dann meldet euch. Wer durch diesen Impuls angeregt wurde, ein eigenes Video zu kreieren. Bitte hier rein damit,
denn was die Englichtalker können dass können wir doch auch, oder? ;-)
Liebe Grüße euer, Reportfreak.

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 
Beitrag Dienstag 20. Juli 2010, 04:11
Reportfreak Benutzeravatar
Jungspund
Jungspund

Beiträge: 11
Wohnort: Luxemburg
Und hier noch zwei Leckerbissen.

Bei meiner Onlinerecherche zur Vorbereitung meines Nächsten Themas, bin ich auf die folgenden Seiten gestoßen und denke das sie in keiner Linkssammlung fehlen dürfen.

Ein Link ausschließlich für UHERfreaks!
http://wegavision.pytalhost.com/uher.html

Achtung diese Seite ist ein absolutes muss für jeden Tonband Liebhaber.
http://tonbandwelt.magnetofon.de/jahrb/jahrb.htm

Es lohnt sich regelmäßig rein zu schauen, da die Linkssammlung ständig erweitert wird. Sollte ein Link, (aus was für gründen auch immer) nicht mehr funktionieren, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir dies einfach per Mail mitteilt. Der Link wird dann nach Überprüfung gelöscht. Solltet auch ihr einen noch nicht aufgeführten UHER Link kennen: DANN HER DAMIT! ;-)

Euer Reportfreak.

Beitrag Donnerstag 22. Juli 2010, 00:22
Reportfreak Benutzeravatar
Jungspund
Jungspund

Beiträge: 11
Wohnort: Luxemburg
Und hier speziell für Christoph ;-)

Jetzt weiß ich welches Gerät du meintest. Sie ist was ganz besonderes. Seinerzeit knapp 4000 DM, die UHER 6000 Report Universal. Mobiles Spulen-Tonbandgerät mit Rauschunterdrückung DNR. Alle Funktionen fernsteuerbar, Aufnahmekapazität bis zu 2 X 12 Stunden, automatische Aufzeichnung mit Akustomat und ALC. Und wie alle anderen Geräte natürlich per Netz oder Akku-Betrieb.
Enjoy the video.



Liebe Grüße, dein Reportfreak.

Beitrag Donnerstag 22. Juli 2010, 13:41
Administrator Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Beiträge: 524
Wohnort: Würzburg

Jaaa! Genau das ist es! Obwohl das ja dann wirklich die Luxus-Version zu sein scheint...

Genau meinte ich eigentlich wohl doch das 4400 wie im Video oben drüber gezeigt wird... Gefällt mir auch vom Design einfach ganz gut. Was zahlt man denn für sowas wenn es funktioniert?

Übrigens habe ich neulich im Fernsehen eine Reportage über den deutschen Bundestag gesehen. Dort gibt es Stenotypisten (schreibt man die so?) die alle Reden mit notieren und später in Reinschrift auf Papier bringen. Jeder von diesen Leuten verwendet ein UHER Report 4400 um die Rede gleichzeitig mitzuschneiden und später nachhören zu können... :-)
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte

Beitrag Freitag 23. Juli 2010, 01:33
Reportfreak Benutzeravatar
Jungspund
Jungspund

Beiträge: 11
Wohnort: Luxemburg
An Christoph.

Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Ein Report 4400 Monitor bekommst du bereits ab 450-490 Euro. Das sollte jedoch auch dann top zustand, vollfunktionsfähig und technisch sowie optisch 1A sein. Generell ein Sofortkauf bei einem großen Onlineauktionshaus garantiert dir normalerweise auch dass du nicht noch lange rumbasteln brauchst für den Preis. (Würde ich jedoch nie zahlen, höchstens die Hälfte denn schließlich schraube ich gerne an solchen Teilen. ;-) )

Ein 6000 universal hab ich selbst noch nie angeboten bekommen. Auch ist mir diese Reihe nicht so geläufig und habe es bis jetzt auch noch nicht in einer Auktion sehen können. Ich schätze mal dass es bei diesem Gerät eher einen Sammlerpreis gibt der den reellen Wert bei weitem übersteigt. Wenn du mal was hören solltest darüber, dass eins zum verkauf steht, dann gib mir bitte Bescheid (du hast mich nämlich mit neugierig gemacht ;-) ).

@all.

Für den Blutigen Anfänger empfehle ich zum rumexperimentieren jedoch den Klassiker Report 4000 L. Sehr solide, einfach im Aufbau und auch sonst in jeder Hinsicht unkompliziert. (Wartung, Pflege, Basteln) Außerdem ist es ein Mono Aufnahmegerät und somit brauch man sich nicht gleich den Kopf über, Pegelunterschiede, Laufzeitunterschiede der beiden Lautsprecherkanäle, Klangverfärbungen, räumliche Tiefenabbildung, Direktschallanteilen und Raumschallanteilen, welche Mikros verwenden und Aufstellung dieser, usw. zu zerbrechen. Einfach Mikro einstecken, Band rein und los. Zudem ist es zurzeit sehr günstig (zwichen 15-25 Euro pro Gerät) zu ergattern. Wenn ich mich recht erinnern kann, hat cavemaen sogar noch eins ab zu geben. (einfach mal nachfragen)

Euer Reportfreak.


Zurück zu Erste Hilfe


cron