Sammelschinenverstärker

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Sammelschinenverstärker

Beitrag von revfan »

Hallo,

kann mir jemand erklären, für was man das benötigt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

revfa
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Sammelschinenverstärker

Beitrag von cavemaen »

Der V75 (Röhre), V375 Telefunken, V475 Neumann ect. ist ein Knotenpunkt oder Sammelschienenverstärker.

Auf ihm laufen (a-Ader und b-Ader jeweils mit ca. 5,1k-Ohm entkoppelt) alle Signale von beispielsweise allen Aktivreglern eines Studiomischpultes in 0-Ohm Klasse-A Schaltungstechnik zusammen, wie beim Telefunken V600, V800-Pult oder der 500er Neumann Regie.

Der Ausgang ist sehr kräftig und kurzschlußfest, ich biete die aufgrund der geringen Einsatzzwecke gerne zum Symetrieren billiger Musikermischpulte an.

Dadurch wird erreicht, dass der Summenausgang zur PA-Anlage genügend Dampf hat und störungsfrei bleibt, wenn man die PA-Endstufeneingänge auch sym. hat.

Wer ein Behringer ect. betreibt, kann damit dem Ausgang stärker machen, um eine Studer oder Telefunken daran betreiben zu können, ohne das Frequenzen wegbrechen ect.

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Sammelschinenverstärker

Beitrag von revfan »

Danke !
revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Sammelschinenverstärker

Beitrag von cavemaen »

Wenn man nur verteilen will, ist das der V.....82.

Der V....72 ist ein Universalverstärker, den man zu fast allem programmieren kann und
der V....76 ist der Mikrofonvorverstärker mit 76dB Verstärkung.

Alles mit U... dient zum Messen und Abhören
W... sind Pegelstellglieder ect.

Aber in dem abgebildeten Rack fehlen schon die Telcom Steckkarten. V475 habe ich noch etwa 10 Stück gebunkert.

Rudy
Antworten