Telefunken VUM21

Geräte, Ersatzteile, oder andere Dinge gesucht?

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Das Forum dient ausschließlich für Produkte / Gegenstände, die mit dem Thema des Forums zu tun haben. Also alles zum Thema professionelle Studiotechnik (z.B. von Marken wie STUDER, ReVox, Telefunken, Nagra u.a.) und Tontechnik im Allgemeinen.

Unter den aktiven Forenmitgliedern wird es nicht gerne gesehen, wenn sich jemand nur registriert, um "mal eben" etwas zu verkaufen oder suchen, ansonsten aber nicht im Forum aktiv ist. Wir freuen uns also, wenn Du Dich auch ansonsten im Forum aktiv beteiligst.

Dieser Bereich dient ausschließlich dem Zweck "Geschäfte" von privat zu privat abzuwickeln. Jegliche Art von gewerblichen Angeboten sind nicht zulässig! Der Forenbetreiber stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und ist in keiner Weise an evtl. generierten Umsätzen beteiligt. Beiträge, die nicht den hier angezeigten Regeln entsprechen, werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Löschung von Beiträgen:

Wenn die Administratoren eindeutig erkennen können, dass ein Artikel zum Beispiel verkauft oder aus anderen Gründen nicht mehr erhältlich ist, wird der entsprechende Beitrag durch die Administration gelöscht.
Antworten
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Telefunken VUM21

Beitrag von Michara »

Hallo zusammen, suche o.g. VU Brücke, gerne auch defekt.

Danke und Grüße Micha
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von cavemaen »

Die sind restlos ausverkauft und werden - wie bei Studer - zum gleichen Preis wie eine Maschine gehandelt!

Habe gerade meinen vorletzten Abhörlautsprecher in iiBäh eingestellt.

Innen ist auf der Verstärkerplatine ist der Anschluß der VU-Meter vorbereitet.

Anhand des Schaltplan's kann man Umschalter & Potis problemlos nachrüsten.

Dann habe ich noch einen AH21 ungeprüft und ohne Kabel liegen.

Rudy
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von Alfred »

Hallo Micha,

schau mal in ebay 372065338532 aus Frankreich.

Die einzelnen VU kriegste bei Hilpert noch.
Die Schaltpläne kannst von mir bekommen, falls notwendig auch eine Kopie der Frontplattenzeichnung!

Gruß Alfred
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von Michara »

Hi Alfred, Danke, an einen Eigenbau hab ich auch schon gedacht...mit Schaltplänen wäre das kein Problem. Ich hab mir schon ein paar Fotos der Brücke aus dem Netz abgespeichert. Das in ebay ist ja auch ein Eigenbau.

Grüße Micha
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von cavemaen »

Mir fällt gerade ein, dass ich die allererste Vorserien VU-Brücke von Telefunken liegen habe.

Die hat aber wenig mit dem späteren Original zu tun, eher ein Bauversuch und die allerersten M20 Vorserien-Audioplatinen mit den Abnahmevorschriften und Software-Unterlagen der M20.

Werde das Teil mal im Lager suchen gehen und Bilder machen.

Rudy
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von Michara »

Danke Rudy, wäre interessant. Ich suche auch noch ein SM zur M21. Es ist die Version mit den beiden LCD und Varispeed.

Grüße Micha
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von cavemaen »

Unterlagen habe ich genug.

Es gab 3 Serien der M21;

- die erste hatte schwarze Gummitaster und wurde zurückgerufen und umgebaut, ählich wie damals die M5b.
- die 2. Serie ist die Hauptserie und bekannteste Version
- die 3. Serie hatte knackende hellgraue Tasten wie die M20.

Die Bauformen unterschieden sich nochmal in der Ausstattung; M21a, b und M21c und zuletzt M21R.

Hier war nur das Bedienfeld abgespekt und der Verkaufspreis. Mit etwas Geschick holte man sich die fehlenden Funktionen dennoch aufs Bedienfeld, alles war (versteckt) vorhanden.

Bei der M20 ersetzte man die Trimmpoti's nur durch Speicher und konnte die fein programmieren wie die Studers.

Für den Service ist es unwichtig, welche Bedieneinheit man hat, ob Version A, B, C oder R und welche Schichtlage.
Lediglich die Typenbezeichnung der Technik in den unteren Wannen änderte sich mal geringfügig bis auf Version 13 (1.3 um genau zu sein).
Version 14 gab es in der M20 und nannten sich:

- CR Capstanregelung
- WS Wickelmotorensteuerung
- LG Laufwerklogik
- NT Netzteil
- AW Aufnahme + Wiedergabeeinheit.

Zwischen deutscher und internationaler Schichtlage wurden nur die Kopfkabel und Strippen am Capstanmotor vertauscht, fertig.

Schwachpunkt:

Der Spieltrieb & Neugier einiger Käufer lässt einige nicht ruhen, unbedingt die Maschine aufzuklappen und zu inspizieren.

Dabei bekommen die Flachkabel zwischen Netzteilplatine und den Endstufen hinten einen Wackler und können auch brechen!

Abhilfe:

Entweder Finger weg lassen solange die M21 läuft - im Havariefall Kabel ganz vorsichtig ohne abbrechen wieder zurück in die Federleiste einführen, oder bei Hilpert-Audio in Hamburg neue dickere Kabel verwenden.

Die goldfarbenen ROE - Elkos (Röderstein) vom Netzteil in Rente schicken und bei allen Lötarbeiten auf gute €rdung achten!

Bei allen Lötarbeiten und Tätigkeiten an spannungsführenden Maschinen und Anlagen die Arbeitssicherheitsbestimmungen beachten!

Spruch aus meiner Lehrzeit: Lass die Finger von Maschinen, die Du nichts kannst bedienen!

Rudy
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Telefunken VUM21

Beitrag von Michara »

Danke für Deine Hinweise, auf die Unterlagen komme ich eventuell zurück. Ich bekomme die Maschine vielleicht diese Woche. Die Maschine ist eh defekt, ich kaufe nichts funktionierendes. Und auch wenn es vielleicht überheblich klingt, ich habe keine Angst davor, das Teil zu reparieren. Da ist ne Hand voll Logik drin und ein 8085 + Standardperipherie der das ganze steuert...wenn ich den Bildern im Netz und Forenbeiträgen glauben kann. Dazu scheint man, durch den Klappmechanismus, ganz gut an die Leiterplatten zu kommen...also was soll's?!?
Ich hatte letztens zwei defekte T-Audio und eine Nagra TI auf dem Reparaturtisch...ohne Extrenderboard's... :( diese Kisten werden ohne Mikroprozessor, also nur durch reine CMOS 4000er Logik gesteuert...da ist mir ein kleiner 8Bit Computer mit einem 8085 1000mal lieber. :-)

Viele Grüße Micha
Antworten