Motorboating / Studer 963

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mixmix
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. November 2023, 15:36
Erhaltene Danksagungen: 2

Motorboating / Studer 963

Beitrag von mixmix »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Studer 963. Das Signal ist klar, wird allerdings von einem "motorboating" überlagert. Ein rhythmisches, schnelles Klicken/Poppen auf beiden Kanälen.
Dieses tritt allerdings nur auf, wenn beide Master-Kanäle eingesetzt sind. Sobald ich einen entferne hört das klicken auf. Wird er wieder eingesetzt dauert es 2, 3 Sekunden dann ist es wieder da. Sie zu tauschen bringt ebenfalls keine Besserung.
Daher gehe ich davon aus, dass es irgendeine Form von Rückkopplung vom Netzteil sein muss.
Im Netzteil sind die 220uf und 2200uf Kondensatoren schon ersetzt - ohne Veränderung.
Wie würdet ihr Vorgehen um das Problem zu lokalisieren?
Man muss noch dazu sagen: Das Pult war im Rundfunk eingesetzt und hat dort einige Modifikationen erfahren. Es sieht mitunter relativ verbastelt aus, hat aber wunderbar funktioniert. Könnte es eine kalte Masselötstelle sein? Alt Kondensatoren?

Vielen Dank! Mir liegt was an dem Pult und ich würde es gerne wieder nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Motorboating / Studer 963

Beitrag von Tasos »

Hallo Johannes ich würde da mal denn IC 1- 0V Ref. auf beiden Summen ersetzen der ist zuständig für eine saubere 0 Volt Reference Spannung!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Tasos
Antworten