Die Suche ergab 241 Treffer

von Bricksounder
Sonntag 2. August 2020, 19:28
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer 807
Antworten: 25
Zugriffe: 1596

Re: Studer 807

Hallo Peter, - der übliche Heimanwender bedient sich eines "Preamp" alias Vorverstärker um die beschriebenen Geräte zu verschalten. - der Studioaffine hat ein Mischpult (das muß ja nicht gleich eine 3m Konsole heißen) und rangiert darüber IN und OUT, > was Du offensichtlich machst hört sich ein bisc...
von Bricksounder
Sonntag 2. August 2020, 11:57
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer 807
Antworten: 25
Zugriffe: 1596

Re: Studer 807

oh why
das könnte sich zu Rückkopplungen aufschwingen ... sowas is u. U. gaaaaarnicht cool
warum machst Du das?
mit fragenden Grüßen
Ralf
von Bricksounder
Samstag 1. August 2020, 11:11
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer 807
Antworten: 25
Zugriffe: 1596

Re: Studer 807

Moin Peter, also der Ausgang der XLR Buchsen kann vielleicht zuviel Pegel bringen, dann verzerrt es, dann klirrt es .... aber davon sterben keine angeschlossenen Geräte. Aus den Buchsen kommt ja keine "gefährlich hohe Spannung" und da die Studiobandmaschinen in aller Regel einen Trafo-Ausgang haben ...
von Bricksounder
Sonntag 26. Juli 2020, 13:38
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Tonband aussteuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1497

Re: Tonband aussteuern

Es liegt m.E. somit kein Fehler an den Geräten vor, sondern eher ein kleines Verständnis- und Umsetzungsproblem vor. Gruß Alfred ... so scheint es mir auch ... und wenn ich nun zurückblicke ging es mir genauso ... ich habe ca. 2008 ebenfalls mit einer Studer A810 wieder angefangen, und es ist meine...
von Bricksounder
Samstag 25. Juli 2020, 23:32
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Tonband aussteuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1497

Re: Tonband aussteuern

Hmmm, das könnte ein etwas längerer Fred werden... Es gibt nur zwei Gesetzmäßigkeiten beim Aussteuern. 1. Wenn Du zu niedrig Aussteuerst dann rauscht es. 2. Wenn Du zu hoch Aussteuerst dann verzerrt es. Jürgens Aussage Pkt.1 stimmt ....... Pkt.2 stimmt auch ....... und wenn wir digital aufnehmen sti...
von Bricksounder
Samstag 25. Juli 2020, 16:58
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Tonband aussteuern
Antworten: 18
Zugriffe: 1497

Re: Tonband aussteuern

Hallo Daniel, ich vermute im ersten Ansatz keinen Fehler ?!?! mal eine pragmatischen Vorschlag: nimm doch mal ein dir bekanntes Musikstück mit fortlaufend gleichmäßigem Pegel (also irgend ein Pop-Song - keine Klassik) 1. erst nimmst Du eine halbe Minute so auf das die Zeiger "nie" über null ausschla...
von Bricksounder
Donnerstag 16. Juli 2020, 12:36
Forum: Telefunken
Thema: Telefunken M15a VU diverse Fragen zum Neuaufbau
Antworten: 23
Zugriffe: 2413

Re: Telefunken M15a VU diverse Fragen zum Neuaufbau

Hallo zusammen, hmmm .... aus den Ausführungen von Bernd stellt sich mir (wiedereinmal) die Frage ob "die Brücke" nicht eine, mehr oder weniger?, hörbare klangliche Verschlimmbesserung ist? die M15A "klingt" (subjektiv) wirklich sehr gut (bei mir ohne Brücke, mangels hab ich nicht) ... und auch nach...
von Bricksounder
Sonntag 5. Juli 2020, 19:54
Forum: Telefunken
Thema: Telefunken M15a VU diverse Fragen zum Neuaufbau
Antworten: 23
Zugriffe: 2413

Re: Telefunken M15a VU diverse Fragen zum Neuaufbau

Hi Bernd, dazu am besten den Kai nochmal anfunken, er ist nach meiner Kenntniss der kompetenteste für diese Frage, die VU-Version ist ja sehr selten gewesen - ebnso die internationale Schichtlage (zu der ich Dir gratulieren will - das ist erste Sahne!!!). LG's Ralf der auch M15A international betrei...
von Bricksounder
Samstag 4. Juli 2020, 16:35
Forum: STUDER Technik
Thema: Aufnahme auf Studer A807 MKII
Antworten: 11
Zugriffe: 1512

Re: Aufnahme auf Studer A807 MKII

hmmm, die letzten beiden Komentare verwundern mich schon sehr OK ... als junger Bub reichte mein Budget auch nur für ne sehr mittelmäßige Grundig :( ... und das auch nur mit "some extra sponsoring by Oma" :D aber seit Bandmaschinen bei den allermeisten "Professionals" aus wirtschaftlichen und handha...
von Bricksounder
Freitag 5. Juni 2020, 21:03
Forum: ReVox Technik
Thema: Revox A77 Erbstück; Rücklauf defekt
Antworten: 27
Zugriffe: 2121

Re: Revox A77 Erbstück; Rücklauf defekt

Guten Abend Frank, da hier offensichtlich noch niemand geantwortet hat: - in der Regel sind Kondensatoren die Ursache für Fehlfunktionen, der Zahn der Zeit nagt an diesen Bauteilen gern in Form von austrocknen der Elektrolyte oder durch eindringende Luftfeuchtigkeit in Haarrisse . Qualm und Gestank ...
von Bricksounder
Samstag 11. April 2020, 18:56
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Lagerung Tonbandmaterial, allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 1896

Re: Lagerung Tonbandmaterial, allgemein

Nachtrag bezüglich Pappschuber,
ich meine mal in einer BASF oder AGFA Spezifikation gelesen zu haben das dort die Pappe bzw. die Verklebung der Hüllen mit einem nicht dispertierenden Klebstoff erfolgen muß damit da eben genau nix ausdünstet.
nochmal beste Grüße
Ralf
von Bricksounder
Samstag 11. April 2020, 18:52
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Lagerung Tonbandmaterial, allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 1896

Re: Lagerung Tonbandmaterial, allgemein

Hallo Andreas, für mich gilt die Einschätzung, was beim Südwestfunk Jahrzehnte gut war muß für "unsereinen" auch passen??? kühl bzw. normale Raumtemperatur und trocken, keine direkten Heizkörper, Sonne, schon garnicht direkte Sonnenbestrahlung (so haben das Rundfunkanstalten Jahrzehnte gemacht) Dann...
von Bricksounder
Montag 30. März 2020, 10:17
Forum: STUDER Technik
Thema: Willi und seine erste studiobandmaschine 27A und 28A
Antworten: 11
Zugriffe: 1431

Re: Willi und seine erste studiobandmaschine 27A und 28A

Guten Morgen Clemens, ich kann mich dem Komentar von Manfred nur anschließen .... ausser das mit dem zu Bett gehen - smile sehr beeindruckend und ein großes Danke das Du uns daran teilhaben läßt .... bei Walter Stutz habe ich schon "ähnliches" bewundert, aber die sind wohl (noch?) nicht alle so lieb...
von Bricksounder
Freitag 21. Februar 2020, 14:41
Forum: Off topic
Thema: Halbzollband digitalisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 3148

Re: Halbzollband digitalisieren

mir fällt der Uli Apel ein ... der hat eine Revox ... bin aber nicht sicher ob 4 oder 8 Spur - halbzollband
oder mal im Open-reel-Forum probieren da hat's auch Leute die sowas eine Tascam haben könnten ???

meine spontanen Gedanken dazu
besten Sound
Ralf
von Bricksounder
Samstag 1. Februar 2020, 15:21
Forum: ReVox Technik
Thema: Revox A700 mag nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 7174

Re: Revox A700 mag nicht

Danke Euch, wäre denn so eine Kontaktspray-Kur wirklich so schlecht wie manche glauben machen wollen, Rest sorgfälltig abgedeckt vorausgesetzt. Eine Totalzerlegung ist ja immer sehr aufwendig und auch nicht ganz risikolos??? ich muß die Tage mal meine beiden A700 anstecken ... vielleicht rauchts ja ...
von Bricksounder
Donnerstag 30. Januar 2020, 10:46
Forum: ReVox Technik
Thema: Revox A700 mag nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 7174

Re: Revox A700 mag nicht

Hallo Zusammen

weiß jemand eine Ersatzteilquelle für die Schieberegler .... gibts da noch irgendwo Neuteile .... womöglich was besseres ???

Danke Euch
besten Sound Ralf
von Bricksounder
Dienstag 28. Januar 2020, 18:36
Forum: STUDER Technik
Thema: GELÖST: A816 Fimware 18/98 MPU IC15 27513
Antworten: 7
Zugriffe: 1305

Re: A816 Fimware 18/98 MPU IC15 27513

Hallo Micha, liebe Tonbandfreunde, ich möchte mal um Verständnis werben, ich bin selber ein Freund des "Tonbands" das ist einwenig mein Hobby und wenn ich dabei einem anderen Tonbandfreund mit einem Tip oder eben mit einem angehängten File helfen könnte (sorry konnte ich in Deinem Falle leider nicht...
von Bricksounder
Sonntag 26. Januar 2020, 01:09
Forum: STUDER Technik
Thema: GELÖST: A816 Fimware 18/98 MPU IC15 27513
Antworten: 7
Zugriffe: 1305

Re: A816 Fimware 18/98 MPU IC15 27513

Hallo Micha,
funke mal Heinzmen direkt an ... weiß nicht ob der hier noch mitliest ... er hat mal einiges an E-Prom-Daten gesichert ???
viel Erfolg Ralf

sonst über Walter Stutz (CH ) oder David Küblböck (A)mal Fragen wer das haben könnte ???
von Bricksounder
Samstag 18. Januar 2020, 22:49
Forum: Dein Tipp!
Thema: Das nicht Alltägliche Studer Pult
Antworten: 27
Zugriffe: 6810

Re: Das nicht Alltägliche Studer Pult

Hallo Michael,

ich staune natürlich über soooo ein groooooßes Mischpult, aber was um himmelswillen macht Mann den damit im realen privaten Leben so ... ausser pflegen und am Leben erhalten??? Machst Du selber Aufnahmen?

falls Du dazu was erzählen willst?? Wäre sicher interessant
besten Sound
Ralf
von Bricksounder
Freitag 17. Januar 2020, 21:40
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer B67 II raucht und stinkt
Antworten: 8
Zugriffe: 4101

Re: Studer B67 II raucht und stinkt

studer289 hat geschrieben:Grüezzziii

Es gibt leute die ersetzen alles total..zerlegen die maschine...machen keine fotos
und danach spielt das gerät nicht mehr..
:-) nicht selten ist's genau so - smile
Grüße Ralf