Die Suche ergab 5 Treffer

von Rothhp
Sonntag 7. Januar 2018, 18:28
Forum: Telefunken
Thema: TELEFUNKEN M5 mal anders...
Antworten: 62
Zugriffe: 56873

Re: TELEFUNKEN M5 mal anders...

Hallo Rudy Der Initiator ist auch schon lange im Ruhestand und möchte diesbezüglich nicht belästigt werden! Dieser Mann (70) bin ich. Ich habe den Originalordner mit den Unterlagen im Keller. Ob der vollständig ist, zeigt sich immer dann, wenn jemand eine Frage hat. Aber ich schaue gerne nach. Also ...
von Rothhp
Samstag 6. Januar 2018, 16:16
Forum: Telefunken
Thema: TELEFUNKEN M5 mal anders...
Antworten: 62
Zugriffe: 56873

Re: TELEFUNKEN M5 mal anders...

Hallo Kollegen, irgendwie ist der Link auf meinen Computer gekommen und ich habe mit Interesse gelesen, was über M5 und allen Nachfolgern geschrieben ist. Vor allem das Video mit der M5 Rapid. (Da habe ich so gut wie jedes Teil in Händen gehabt) Vieles liegt noch in meinem Keller. Nun die Frage: "Be...
von Rothhp
Samstag 31. Oktober 2015, 20:58
Forum: Telefunken
Thema: TELEFUNKEN M5 mal anders...
Antworten: 62
Zugriffe: 56873

Re: TELEFUNKEN M5 mal anders...

Wenn ich die Zwischenräder von Rudy sehe, sie stammen aus den Tonmotorgetrieben der ersten M5 Version, fällt mir die Rechnung über die Laufleistung von solchen Rollen ein. Da ja früher beim Rundfunk alles protokolliert wurde, konnte man über den Betriebsstundenzähler und den Standort in der Tonregie...
von Rothhp
Samstag 31. Oktober 2015, 01:35
Forum: Telefunken
Thema: TELEFUNKEN M5 mal anders...
Antworten: 62
Zugriffe: 56873

Re: TELEFUNKEN M5 mal anders...

Hallo Rudy, Wenn ich die Bilder sehe, werde ich in das Jahr 1972 zurückversetzt. Da kam ich nach Deutschland und reparierte so um die 25 Stück M5, M5A, M5B und ev. noch C, aber viele mit Röhren in 3 Tonstudios. Alle in 5 cm Wand dicken Holztruhen eingebaut, wenig Lüftung und ebenso die Mischpulte. S...
von Rothhp
Dienstag 27. Oktober 2015, 12:55
Forum: Telefunken
Thema: TELEFUNKEN M5 mal anders...
Antworten: 62
Zugriffe: 56873

Re: TELEFUNKEN M5 mal anders...

Die hier angesprochene M5 (ich habe sie daher auch M5 Spez. genannt) hat ja nur das Chassis mit der bekannten M5 gemein. Alles andere ist modifiziert. So auch die Steuerung der Wickelmotoren. (Siehe auch die Fotos unter "Picasa") Die Elektronik dazu habe ich "gestrickt" vor vielen Jahren. Teile dav...