Die Suche ergab 74 Treffer

von AAAMusik
Sonntag 17. Juni 2018, 11:59
Forum: Telefunken
Thema: Klangqualität M15a
Antworten: 3
Zugriffe: 2332

Re: Klangqualität M15a

Hallo Rudy, ich kann Dir nur recht geben. Ich habe eine M15a III.Generation jetzt betriebsbereit mit niedrigen Betriebsstunden und habe noch nicht mal die Telcom C4 angeschlossen. Es macht einfach nur Spass

Grüße Gerald
von AAAMusik
Sonntag 17. Juni 2018, 11:53
Forum: STUDER Technik
Thema: Screen Studer A725/Revox B225
Antworten: 8
Zugriffe: 4610

Re: Screen Studer A725/Revox B225

@ Heinz Lass mal gut sein. Bei Dynaudioboxen und RME 802 24bit kann man das schon hören, weil andere Quellen keinen Anlass zur Beschwerde geben. @rudy hat schon recht, denn die CD-Qualitäten sind unterschiedlich, werden immer schlechter...und das Alter macht es nicht besser@DerThomas...das ist auch ...
von AAAMusik
Samstag 16. Juni 2018, 01:33
Forum: Telefunken
Thema: Klangqualität M15a
Antworten: 3
Zugriffe: 2332

Klangqualität M15a

Hallo Forum, ich höre erstmals auf einer fachmännisch eingemessenen M15a (Dank an Erich Schleicher)ein Rundfunkmasterband einer Live Jazz-Aufnahme (ohne Telecom, nur rot-weiß) von 1970. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine klanglich so überzeugende Produktion gehört zu haben, ich bin wirklich p...
von AAAMusik
Samstag 16. Juni 2018, 01:10
Forum: STUDER Technik
Thema: Screen Studer A725/Revox B225
Antworten: 0
Zugriffe: 875

Screen Studer A725/Revox B225

Hallo Forum, nun ist die Klangqualität der beiden CD-Player eher auf der sehr bescheidenen Seite...aber die Lesbarkeit des Screens ist wirklich unterirdisch. Schwarz auf Grün. Gibt es keine Möglichkeit , das zu ändern, ich will gar nicht von blauer Folie sprechen. Ich meine nicht die Schachtbeleucht...
von AAAMusik
Samstag 16. Juni 2018, 01:10
Forum: STUDER Technik
Thema: Screen Studer A725/Revox B225
Antworten: 8
Zugriffe: 4610

Screen Studer A725/Revox B225

Hallo Forum, nun ist die Klangqualität der beiden CD-Player eher auf der sehr bescheidenen Seite...aber die Lesbarkeit des Screens ist wirklich unterirdisch. Schwarz auf Grün. Gibt es keine Möglichkeit , das zu ändern, ich will gar nicht von blauer Folie sprechen. Ich meine nicht die Schachtbeleucht...
von AAAMusik
Mittwoch 21. März 2018, 21:32
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer A 80 vs B 67 - Lebendigkeit, analoge Wärme VGL
Antworten: 7
Zugriffe: 3759

Re: Studer A 80 vs B 67 - Lebendigkeit, analoge Wärme VGL

Hallo Rudy, lieber OJ88, Meine Sony PCM 7010 DATs haben Burr-Brown-Wandler nach meinem bescheidenen Kenntnisstand. Der Track geht über USB/Thunderbold zum Audiointerface, von dort dort symmetrisch zur DAT-Eingang und über Monitor-Out symmetrisch zurück (oder nach Record über Playback vom Band) zum A...
von AAAMusik
Montag 19. März 2018, 21:08
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm
Antworten: 7
Zugriffe: 5386

Re: Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm

Hallo,
Sengpiel habe ich ja schon eingehend studiert, jedoch nicht wirklich verstanden. Danke für Eure Erläuterungen
Grüße Gerald
von AAAMusik
Montag 19. März 2018, 20:50
Forum: STUDER Technik
Thema: Studer A 80 vs B 67 - Lebendigkeit, analoge Wärme VGL
Antworten: 7
Zugriffe: 3759

Re: Studer A 80 vs B 67 - Lebendigkeit, analoge Wärme VGL

Hallo Rudy, das stimmt so nicht. Sowohl die analoge wie die digitale Musikquelle werden nicht mikrofoniert. Es stehen für die analogem Quellen hochwertige A/D Konverter zur Verfügung, die digitale Übertragung ist vom Signal/Noise Ratio eine eigene Qualitätsstufe. Unabhängig von einer möglichen Kompr...
von AAAMusik
Freitag 16. März 2018, 18:35
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm
Antworten: 7
Zugriffe: 5386

Re: Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm

Hallo Rudy, so sieht es aus: Abschlussschalter XLR output bei 0,6kOhm ist niederohmig, Klinke symmetrisch line in RME 802 ist 12kOhm, ich stelle Abschlussschalter XLR output auf 10 kOhm. Klinke symmetrisch RME 802 Line out ist 75 Ohm, ich stelle XLR input auf 600 Ohm. Ganz ohne Anpassverstärker. Ich...
von AAAMusik
Donnerstag 15. März 2018, 23:23
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm
Antworten: 7
Zugriffe: 5386

Abschlußschalter 600 Ohm vs. 10kOhm

eine Frage an die Spezialisten: die Audiokabel im Profibereich (XLR) schließen doch mit dem Abschlußschalter mit 600 Ohm ab, entsprechend den Quellgeräten. Welche Kabel bzw. welche Geräte benötigen 10 kOhm? Ist bei 10kOhm die Lautstärke vermindert? Kommt das aus der Kommunikationstechnik? Grüße Gerald
von AAAMusik
Mittwoch 28. Februar 2018, 15:57
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: DAT in der Musikproduktion
Antworten: 10
Zugriffe: 9785

Re: DAT in der Musikproduktion

Hallo Rudy, meine Panasonic SV3900 haben die schlechtesten Wandler, klingen eher dünn, deutlich leiser als ein D780, obwohl sie nach 6dB eingemessen sind, deutlich schlechter als ein Sony DTC 2000Es oder ein PCM 7040. Ich würde keine Belegbänder überspielen oder löschen, Tondokumente erreichen bei S...
von AAAMusik
Samstag 10. Februar 2018, 01:40
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: DAT in der Musikproduktion
Antworten: 10
Zugriffe: 9785

Re: DAT in der Musikproduktion

Hallo Rudy, zunächst dient zur Qualitätsbeurteilung das Ohr, gleich, welcher Zuspieler oder welcher Musiker ( von der technischen Seite, nicht vom musikalischen Aspekt, haha). Auch DATs dienen bei mir nur als Effektgerät, nicht etwa zur Archivierung, und stehen in einer Reihe mit Tonbändern, oder vo...
von AAAMusik
Donnerstag 8. Februar 2018, 22:20
Forum: Allgemeine technische Themen
Thema: DAT in der Musikproduktion
Antworten: 10
Zugriffe: 9785

Re: DAT in der Musikproduktion

Hallo Rudy, Der Sony PCM 7010 hat doch einen Burr-Brown Wandler, nicht aber 7030/7040/7050, ist auch technisch komplett anders aufgebaut als der 7040, auch wenn die Front identisch ist. Noch ein Nachtrag zum Sony Es 2000: klanglich hervorragend über SPDIF, über Cinch mäßig. Die Panasonic SV 3900 neu...
von AAAMusik
Sonntag 4. Februar 2018, 00:04
Forum: Telefunken
Thema: Maße der Seitenteile für Telefunken Truhe 700 für die M15a
Antworten: 1
Zugriffe: 1965

Maße der Seitenteile für Telefunken Truhe 700 für die M15a

Hallo, hat jemand die Maße für die Holz-Seitenteile der 700er Truhe ? Die Seitenteile wirken nicht sehr vertrauenerweckend, es gibt doch auch Truhen mit 19" Unterbau?

Grüße Gerald
von AAAMusik
Samstag 27. Januar 2018, 22:55
Forum: Telefunken
Thema: Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3576

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Hallo , nur kurze Rückmeldung,
Herr Schleicher hat mit einem kurzen Handgriff alles geklärt: nach Auswechslung einer Logikkarte läuft alles. Es musste halt ein Fachmann ran, die Karte wird jetzt überprüft
Grüße Gerald
von AAAMusik
Samstag 20. Januar 2018, 23:32
Forum: Telefunken
Thema: Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3576

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Hallo Alfred, ja klar, ist zwar Deutsche Schichtlage auf dem Band und die Tonköpfe sind in internationaler Lage, aber die Magnetschalter von Play und Wind schalten nicht, und bei Einwärtsdrücken der Bandwaage passiert nichts. Das Gummiband ist zwar etwas schlaff, aber es läuft. Wind und Stop leuchte...
von AAAMusik
Samstag 20. Januar 2018, 22:11
Forum: Telefunken
Thema: Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 3576

Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Hallo , jetzt hat es mich auch mal erwischt: die M15a lässt sich einschalten, der Capstan läuft, aber weder Play, noch Vor-oder Rücklauf. Die Windtaste leuchtet, die Playtaste aber nicht, die grüne Lampe auch nicht. Die Sicherungen sind ok, die Steckkarte rechts vorne leuchtet 2xrot. Zumindest kein ...
von AAAMusik
Montag 15. Januar 2018, 11:17
Forum: Telefunken
Thema: Telefunken M20 1/2" 2 Spur
Antworten: 5
Zugriffe: 4451

Re: Telefunken M20 1/2" 2 Spur

Hallo Rudy, Danke für Deine Ratschläge und für den Hinweis auf den Tucheladapter. VUs sind nette Spielzeuge, nice to have, und Heinz ist ja auch schon in diesem Bereich unterwegs (kein Wunder, wenn VUs soviel kosten wie der Rest der Maschine...verrückte Welt!) Tatsächlich habe ich Probleme, die digi...
von AAAMusik
Sonntag 14. Januar 2018, 00:50
Forum: Telefunken
Thema: Telefunken M20 1/2" 2 Spur
Antworten: 5
Zugriffe: 4451

Re: Telefunken M20 1/2" 2 Spur

Hallo Rudy, Danke für Deine umfangreiche Antwort. Ich habe ja schon gute Erfahrungen mit meiner TelcomC4, ich haben aber bislang kein Dolby SR eingesetzt...davon habe ich bislang nur 24 Kanal Riesenkoffer gesehen. Und neben den Studer würde mich eine Telefunken schon interessieren Ich habe noch ein ...
von AAAMusik
Freitag 12. Januar 2018, 17:42
Forum: Telefunken
Thema: Telefunken M20 1/2" 2 Spur
Antworten: 5
Zugriffe: 4451

Telefunken M20 1/2" 2 Spur

Hallo liebe Leidensgenossen, ein Neues Jahr und neue Maschinen in Sichtweite: eine M15a und eine M20 1/2" 2 Spur. Während mein Kenntnisstand zur M15 schon fortgeschritten ist, war mir eine M20 bislang noch nicht untergekommen. Gibt es denn hier im Forum hier Besitzer, ist denn die Lebenserwartung de...