Defektes RC 300 Kassettendeck

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
schober_66
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:44

Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von schober_66 »

Hallo:D

Ich habe ein defektes Telefunken "RC 300"-Kassettendeck bekommen. Ich weiß, Kassetten gibt es kaum noch mehr zu kaufen und Kassettendecks werden kaum noch hergestellt. Ich habe an die 250 Kassetten, die ich z. T. noch höre und würde gerne das "RC 300" reparieren/reparieren lassen. Leider spielt das Gerät die Kassetten nicht ab, Strom kommt aber an. Ich denke mal, dass die Gummiriemen hin sind. Aber auch das robuste Laufwerk könnte einen Fehler haben. Lohnt es sich noch einen "RC 300" noch herzurichten? Ansonsten würde ich mir überlegen einen Dual "C 844"-Tapedeck zum Kassettenabspielen zu nehmen.

Gruß
Markus
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von Alfred »

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Den Aufbau des Telefunken kenn ich nicht! Das C844 ist auch nicht mehr das jüngste und auch hier können die Riemen hinüber sein. Musste selber schon diese an meinem C844 (Gekauft 198x, ziemlich bei Erscheinen des Typs) ersetzen. Die Riemen gibt es in Ebay!

Gruß Alfred
schober_66
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:44

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von schober_66 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die Nachricht.
Wieviel kosten gute Riemen bei ebay?
Ich habe bei ebay Angebote gesehen für knappe 9 Euro, natürlich für 1 Riemen. Ein kompletter Riemensatz kostet ca. 15 - 20 Euro. Hat das überhaupt Qualität? Originalriemen von Dual wird es, so glaube ich, nicht mehr geben.

Gruß
Markus
Sascha
Routiner
Routiner
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 23:07
Wohnort: Hameln

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von Sascha »

Hallo Markus,

schraub die Kiste erstmal auf und schau, was wirklich dran ist. Manchmal kann man schon mit einem schnellen Blick erkennen was hin ist.
Riemen bekommst du z.B. bei Ebay oder auch im guten Elektronik Versand. Ansonsten ist das RC300 ein schönes Gerät. Vorallem das HighCom ist schon einiges Wert.

Allerdings ist das Dual auch ein schönes Gerät. Vor allem mit den schönen Zeigerinstrumenten, die man ja leider beim RC300 vergeblich sucht.

Mach dir beide fertig. Das wäre am besten ;-)


Gruß
Sascha
Long live Analog
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 348
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von Administrator »

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum! :-)

Zum Thema Riemen solltest Du Dir auch mal unbedingt diese Seite ansehen: http://www.gummimeyer.de/

Schöne Grüße,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
schober_66
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:44

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von schober_66 »

Hallo an Alle!

Danke für die Beiträge. Ich fahre am Mo nach Berlin und hole das Deck ab. Mal sehen, was sich machen lässt. Ich hoffe, dass es nur der Antriebsgummi ist. Sind es Reibräder o. ä. dann wird es komplizierter, denn dann müsste ich das Laufwerk auseinandernehmen. Aber dafür brauche ich Zeit und Ruhe. Leider habe ich mit diesem Laufwerkstyp keine Erfahrung. Ist diese Arbeit kompliziert oder soll ich eine Fachwerkstatt nehmen. Es wäre schade, wenn ich etwas kaputtmache.

Gruß
Markus
bea
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. August 2009, 19:13
Wohnort: bei Berlin

Re: Defektes RC 300 Kassettendeck

Beitrag von bea »

Das Telefunken RC 300 Cassettendeck hat weder Reibräder noch Riemen. Es ist ein erstklassiges Druckgusslaufwerk mit 3 Motoren Direktantrieb von Pabst in dem Gerät verbaut (jeder Wickeldorn und die Capstanwelleb ist die Achse eines Motors). Dieses Laufwerk wurde auch im ASC 3000 (extrem teures Gerät) verbaut (bei Tonbandgeräten der Braun-Nachfolger), dort allerdings mit Doppelkapstan. Für die zweite Kapstanwelle ist/war im ASC ein Riemen notwendig. Der Telefunken RC 300 hat aber nur eine Welle und demzufolge auch keinen Riemen. Fehler resolutieren meistens aus Kontaktfehlern oder Fehler in der Elektronik.
Ein tolles Kassettendeck. Für den damaligen Preis unschlagbar. Für solche Qualität musste man sonst mindestens das Doppelte hinlegen. Das Laufwerkskonzept ist nahe beim Revox.
Ein Problem kam allerdings immer wieder mal vor. Der Hubanker für den Kopfträger, senkrecht hinten zwischen den Motoren, klemmte manchmal weil sich die Magnetspule, in der der Anker läuft, gelöst hatte. Leichte Abhilfe: gerade richten bis das wieder funktioniert und mit modernen Klebstoffen festkleben (2-Komponentenkleber etc, auf keinen Fall Superkleber verwenden da eine Korrektur dann nicht mehr möglich ist).
Antworten