M15 A

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

M15 A

Beitrag von ritzi55 »

Hallo zusammen

Habe eine Maschine M15 A bei Ebay gekauft. Ich habe die Maschine in Betrieb genommen. Sie lief einwandrei. Dann gab es einen "Klapf" und
es stieg hinten eine weisse Rauchwolke auf. Die Maschine bzw. Steuerung funktioniert wieder, die Endabschaltung funktioniert nicht mehr einwand-
frei. Die Maschine stellt auf stopp, dann drehen beide Teller. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass sich ein Kondensator "veranschiedet" hätte.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich besitze keine Schaltbilder. Der Transport der Maschine nach Deutschland zu Erich Schleicher (nächste Werkstätte)
möchte ich nur machen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Ist eine Steuerungskarte defekt, welche ich einschicken könnte.
Gerne erwarte ich eine Antwort.

Freundliche Grüsse ritzi55
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: M15 A

Beitrag von erich »

Hallo Ritzi55,

warum hat dir dein Verkäufer dann nicht gleich mitgeteilt, welcher
Kondesator defekt ist ?

Es könnte aber auch die BC-WS Karte sein. Ich kann dir eine funktionierende
Karte zum Test anbieten. Meine Email-Adresse:

erich@es-studiotechnik.de

Gruß

Erich
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: M15 A

Beitrag von ritzi55 »

Hallo Erich

Da meine Kenntnisse bezüglich Elektronik sehr bescheiden sind, hätte dies nicht viel genützt.
Ich werde versuchen, die Karte mal auszutauschen (habe noch eine zweite Maschine), dann
werde ich auf Dich zu kommen.
Geräte (ohne Lift) wieder aus dem vierten Stock runtertragen, ein Graus.
Gruss
ritzi55
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: M15 A

Beitrag von ritzi55 »

Hallo zusammen, Hallo Erich

Wäre daran interessiert, die technischen Unterlagen für die M15 A zu haben. Handbuch.
Kann mir diese jemand in Kopie oder Original zu einem "vernünftigen" Preis anbieten.
Besten Dank.
ritzi55

PS. Bei der einen Maschine M15a (reine Wiedergabemaschine) ist ein Mikrometer für die Azimuteinstellung vorhanden.
Ist es richtig, dass für die genaue Eintaumelung ein Messton von 12 Kilohertz verwendet werden soll. Verkäufer
sagte mir das.
Band bei den Aufnahmemaschinen (div. Revox, und Teac) mit einem Messton von 12 kh aufnehmen und dann auf
Pegelmaximum stellen. Ist dies richtig?

Danke für Eure Antwort.

Grüsse ritzi55
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: M15 A

Beitrag von ritzi55 »

Hallo zusammen
Wollte noch den Zwischenbericht bezüglich dem Wechsel der Karte durchgeben.
Zuerst funktionierte die Maschine einwandfrei, bei Wechsel auf Schnelllauf/Rückspulen hielt die Maschine wieder, ebenfalls bei Bandende. Heute morgen war es jedoch wieder anders.
Die Maschine stoppte nicht mehr.
Bleibt mir nichts anderes übrig als der Weg zu Erich Schleicher. (und wieder 4 Stockwerke ohne Lift runter, au weia) :?
Gerne erwarte ich noch eine Antwort.
Gruss ritzi55 :?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 A

Beitrag von cavemaen »

Wenn die nicht mehr stoppt, hängt einer der beiden Schleppschalter unter dem großen grauen Deckblech.

Der wird je nach Bandlaufrichtung mitgenommen und sitzt oberhalb der Bandaufnahmeteller.

Kontolliere bitte, wo die Rauchwolke her kam, sonst gehen weitere Steckkarten beim Testen hoch!

Beachte aber, dass Du geerdet bist, da MOS-Bauteile Dich erwarten!

Gruß,

Rudy
ritzi55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 12:11

Re: M15 A

Beitrag von ritzi55 »

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube aber nicht, dass ich die Justierung der Schleppschalter hinkriege. Ich werde heute abend einmal die Abdeckung
abschrauben und anschauen, wie die Sache aussieht.

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht einfach den Kopfträger der Wiedergabemaschine mit NAB und CCIR auf die andere Maschine
setzen kann. Schichtlage wäre jedoch anders. Wäre es möglich, die Laufwerk- und Wiedergabekarten zu tauschen. Wäre natürlich
ideal.

Besten Dank für eine Antwort. Grüsse ritzi55
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: M15 A

Beitrag von erich »

Hallo,

die Laufwerkkarten und die Verstärker kannst du tauschen.

Wenn die beiden Geräte aber unterschiedliche Schichtlagen haben,
ist das mit dem Kopfträger nicht möglich, da alle Bandlaufteile und
Tonköpfe gespiegelt sind.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, bekommst du das mit
den Schleppschaltern normalerweise hin. Aber Vorsicht: unter der Ab-
deckung liegen an den Motorkondesatoren 160 V Wechselspannung,
also Gerät aus und am Besten auch noch den Netzstecker ziehen.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 A

Beitrag von cavemaen »

Werde aus Platzgründen eine M15A zum Schlachten freigeben, die restlichen 7 reichen mir.

In die Maschine hat der Blitz eingeschlagen, der Netzfilter ging durch und nahm 3 Laufwerkkarten mit in die ewigen analogen Datengründe.

Die Audiokarten behalte ich, der Kopfträger hat fabrikneue Ferrit Tonköpfe, das Beste für E-Musik, da eine Violine höher und klarer aussteuerbar ist aufgrund fester sitzender Kopfspulen!

Gruß,

Rudy
Antworten