M15 Problem

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
dietrichH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 22:17

M15 Problem

Beitrag von dietrichH »

Hallo !
Habe mich wieder neu im Forum angemeldet nach längerer Abwesenheit.
Habe gleich eine technische Frage, hoffe jemand hat dazu eine Idee.
Ein Bekannter hat bei Ebay eine M15A aus Kassel gekauft, angeblich liess sich diese vor dem Versand einschalten. :(
Nun löst aber sofort nach Einschalten die Primärsicherung 1 aus, alle anderen Sicherungen sind heil.
Die Maschiene gibt natürlich keinen Mucks von sich, es steigt aber kein Rauch auf,auch keine Funken oä..
Ich würde mal einen Kurzschlusss im Trafo durch Transporterschütterungen oder defekte Dioden oder vieleicht ausgelaufene Kondensatoren vermuten.
Ich kenne die m15 aber überhaupt nicht. Der Verkäufer würde aus einer anderen M15 ein Ersatzteil für uns ausbauen, wenn wir ihm dieses beschreiben. Ist das Netzteil einigermassen einfach zu demontieren ?
Ausserdem hat sich wohl der Geschwindigkeitswahlschalter verklemmt. Muss man zur Reparatur etwa die kpl Laufwerkabdeckung abnehmen wie mein Bekannter vermutet ?
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich, mein Bekannter ist ziemilch unglücklich weil die M15 nicht läuft..
mit frdl Gruss ;-)
Dietrich
dietrichH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 22:17

Re: M15 Problem

Beitrag von dietrichH »

Hallo ! :D
Gerade hat mein Bekannter nochmal angerufen. Er hat jetzt mal eine 6A Sicherung eingesetzt, jetzt funktioniert die M15a !
In Unkenntnis der richtigen Sicherung hatte er es zunächst mit 3A versucht. Ist dieser Wert wirklich zu gering für die Primärsicherung 1 ?
mit frdl Gruss
Dietrich
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: M15 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Dietrich,

zuerst einmal unterscheiden wir zwischen M15 oder dem Nachfolgemodell M15A.

Beim Ersteren haben die beiden Primärsicherungen 0,8A, bei der M15A 1A.

Wenn bei 3A die Primärsicherung fliegt, ist etwas faul. Wahrscheinlich kann er
dann darauf warten, bis irgendwas abraucht.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 Problem

Beitrag von cavemaen »

Hmm, Erich hat Recht: da raucht was in Kürze ab!

1,6A für die beiden Primärfuses sind genug.

Wie alt ist die Maschine, welche Bauserie ist es?

Ich habe eine der allerletzten hier, bei der es sogar den Netztrafo zerstört hat!

Habe 8 Stück M15A stehen, plus Ersatzteile-Konvolut.

Tipp:

hast Du 'nen Amperemeter oder Wattmeter?

Alle Stromkreissicherungen raus, Messgerät anschließen und nacheinander Sicherungen reindrehen. Dann kann man den Störenfried einkreisen.


Gruß,

Rudy
dietrichH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 22:17

Re: M15 Problem

Beitrag von dietrichH »

Hallo !
Ich war gerade bei meinem Bekannten. Die M15 läuft nun mit der originalen 1A Primär-Sicherung 1.
Das ist alles etwas merkwürdig. Der Netzschalter klemmte wohl anfangs etwas, bei einem Kurzschluss in diesem Bereich müssten aber doch beide Primärsicherungen auslösen ?
Na ja Hauptsache sie läuft..und sie klingt wirklich gut !
Hat jemand evt noch einen neuen M15a Riemen abzugeben ?
Der Riemen auf dieser Maschiene ist nämlich schon etwas verhärtet.
mit frdl gruss
Dietrich
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: M15 Problem

Beitrag von erich »

Hallo Dietrich,

den Riemen kann ich liefern ( € 26,20 netto ).

erich@es-studiotechnik.de

Du musst aber bei einem Riementausch die Höhenjustage des Riemens
und den Anschlag prüfen ung ggfs. nachstellen.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 Problem

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Hatte gerade eben das gleiche Problem; Maschine läuft tage ja manchmal wochenlang und dann knallt die Primärsicherung raus.

Ursache: Netzfilter defekt !!

Rudy
Antworten