M10 Einmessen

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
philmarone
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 13:56

M10 Einmessen

Beitrag von philmarone »

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr schöne alte M10 2-Spur 1/4" Bandmaschine erworben, und bin nun auf der Suche nach jemandem (einer Firma o.ä.), um sie einmessen zu lassen. Ich verwende 911er Bandmaterial. Kennt jemand eine entsprechende Firma in Berlin und Umgebung? Ausserdem, die M10 verfügt nicht über ein Aussteuerungs-Sicht-Gerät...;-) Kann jemand einen entsprechenden Pegelmesser empfehlen? Letzte Frage: Welcher Pegel wurde / wird ursprünglich bei der M10 genutzt? -10dBv oder +4dBu? Ich habe aktuell den Eindruck, dass Mixe, die ich in Kombination mit dem Rechner und Pult / Outboard erstellt habe, und dann an die M10 geschickt und dort aufgenommen werden, letztlich deutlich leiser sind, wenn ich sie am Ende wieder im Rechner aufnehme. Es ist ein deutlicher Pegelverlust zu verzeichnen. Könnte dieser durch eine Neu-Einmessung behoben werden? Oder woran könnte das noch liegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Phil
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: M10 Einmessen

Beitrag von erich »

Hallo Phil,
ich habe einen ehemaligen Kollegen in Berlin, der dir das Gerät einmessen würde.
Schick mir deine kompletten Daten und er setzt sich mit dir in Verbindung.

erich@es-studiotechnik.de

Standardpegel bei der M10 war +6 dB, aber das Gerät lässt sich natürlich auch
auf andere Pegel einmessen.

Für NTP- oder RTW-Aussteuerungsmesser gibt es immer mal wieder verschiedene
Anbieter, ich kann dir auch was anbieten.
Gruß
Erich Schleicher
Antworten