M15 A Jumper auf NAB umstecken

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

M15 A Jumper auf NAB umstecken

Beitrag von grossberger »

Hilfe !!! Ich habe eine wunderschöne AEG M15A ( Seriennummer : 5616 ) bekommen, mit nur 900 Betriebsstunden, Manual Teil 1-2-3 ist dabei, aber ich kann den Teil mit der Umstellung CCIR / NAB nicht finden. Die Maschine soll dauerhaft auf NAB umgestellt werden, da mein doch sehr großes Bandarchiv NAB entzerrt ist.Auf den WV Platinen sind zwei unterschiedliche Huckepack-Prints ( BC-WMS 1, 25.5069.036-00 und BC-WMK 1, 25.5069.037-00 ).Vermute diese Prints sind für die Umstellung CCIR / NAB per Fernbedienung. Ich würde aber lieber die Huckepacks entfernen und Jumper setzten, wenn ich nur wüsste wohin ? Bei den AV-Platinen ist es besser gelöst, da stecken zwar auch Huckepacks drauf, aber auf der Platine gibt es einen Aufdruck wie die Jumper für CCIR und NAB zu setzen sind. Wüsste auch gerne wo man den Bias einstellt, evtl. VM rot/19cm/sek und VM blau/38cm/sek ?. Bitte unter axel@das-waschhaus.de melden, damit ich evtl. auch Fotos von den Prints schicken kann. Ich danke Euch, Gruß aus Würzburg von Axel.
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: M15 A Jumper auf NAB umstecken

Beitrag von grossberger »

Nachtrag:
Ich habe im Manual eine Beschreibung gefunden, wie man auf Platine BC-US11 die Jumper für NAB/CCIR Entzerrung setzt. Allerdings fehlt in meiner Maschine diese Platine, ist wohl auch nicht vorgesehen, da kein entsprechender Einschub vorhanden ist. Es sind folgende Platinen vorhanden : BC TR11, BC FA3, BC LG13, BC WS12, BC OT12 und natürlich AV, WV, SL Platinen.
Am Kopfträger meiner M 15A ist ein Umschalter für Stereo/Mono, der auch auf der Platine BC US11 für die Umstellung NAB/CCIR umprogrammierbar ist. Aber wie gesagt diese Platine fehlt mir. ??????? Axel ist ratlos.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 A Jumper auf NAB umstecken

Beitrag von cavemaen »

Hallo Axel,

nicht jede M15A kann die Umschaltung. Dazu braucht man nicht nur die aufgesteckten Mini-Platinchen, sondern den Drehschalter im Kopfträger für NAB / CCIR Umschaltung.

Aus meiner Erfahrung raus kann ich Dir aber sagen, dass der hörbare Unterschied verschwindend gering ist. Meine alten NAB-Bänder klingen bei CCIR etwas spitz, was ich am Mischpult wegdrehen kann.

Der Mono / Stereoschalter kann für die Entzerrungsumschaltung genommen werden, wird aber im Kopfträger anders verkabelt. Besser sind Maschinen ohne die Spielerein, da ich messtechnische Unterschiede feststellen konnte.

Aber Du hast echt eine der allerletzten Maschinen bekommen, die gebaut wurden und sicher den Name AEG trägt!

Das erkennt man allein an den 12er und 13er Steckkarten.

TR ist die Tachoregelung für den Capstan
FA3 ist die kleine Fernsteuerungsschnittstelle
LG die Logikkarte
WS Wickelmotorensteuerung (zieht in 2 Stufen an) und der
OT Ozzillatortreiber.

Die AV und WV1 zu 11 sind voll kompatibel und haben statt der Huckepack-Platinchen nur Reiter aufgesteckt.

Die fehlende Platine hat in Hamburg der Kai Hilpert: www.hilpert-audio.de


Gruß und willkommen im Club,

Rudy
grossberger
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 07:38
Wohnort: Würzburg
Erhaltene Danksagungen: 5

Re: M15 A Jumper auf NAB umstecken

Beitrag von grossberger »

Danke Rudy, stimmt, meine NAB Aufnahmen klingen über CCIR auch etwas spitz. Werde auf alle Fälle versuchen die Maschine auf NAB umzurüsten.
Meine M15 macht, obwohl sie so wenige Betriebsstunden hat, bei 38cm/sek Laufgeräusche. Sie steht normal ohne Truhe, habe nun ein provisorisches Gehäuse gebaut, das bringt aber kaum etwas, da das Metall-Chassis wie ein Resonanzkörper mitklingt. Bei 19cm/sek ist sie sehr leise, ich werde laut Deiner Anleitung ( Ölwechsel leicht gemacht ) die Wartung der Lager vornehmen. Das ist doch ein Vizsla auf dem Foto ? Habe auch eine Vizsla-Hündin, da wir bei den Jagdhunden sind, kann man auch Ballistol für alle drehenden Teile verwenden ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15 A Jumper auf NAB umstecken

Beitrag von cavemaen »

Hallo Axel,

Balistol kenne ich nicht, aber Öl ist das fehl am Platz! Öl läuft in die Wicklungen und kann die Isolierung zerstören!

Bitte die Stützlager-Kugeln nur fetten!

Geräusche bei STOP können nur kommen

A vom Motorlager,
B vom Tonwellen-Stützlager und
C von der Spannrolle.

Die neuere M15A hat in der Spannrolle miniatur Kugellagerchen, ältere Versionen Lagerbuchsen. Lagerbuchsen brauchen einen Tropfen Öl, Rollenlager müssen getauscht werden.

Das rund 50,-kg schwere Chassis macht keine Resonanzgeräusche, es sei denn, dass nicht alle Schrauben an den Blechen verbaut wurden und vom Staubsauger gefressen wurden.

Gummiteile wie Andruckrolle und Antriebsriemen bitte nicht befingern, da diese vom Schweiß an dieser Stelle rascher aushärten!


Etwas Laufgeräusche macht die M15 / M15A immer. Meine leiseseste Maschine war eine uralte T9, da hörte man absolut nichts.

Horch einfach mal, woher das Geräusch kommt. Meist ist es der Capstanmotor, welcher auf seiner Stützkugel randaliert!

Rudy
Antworten