AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Liebe AEG und Tfk-Freunde,

seit längerem habe ich hier eine kleine 50kg Ruine in Form einer AEG M21R auf meinem Reparaturtisch stehen.

Vor mir hatten sich wohl schon andere an ihr versucht und so auch ihre Hinterlassenschaften in ihr verewigt.

Gestartet bin ich mit Null-Funktion bzw. mit Teilfunktionen welche vor allem seitens des Laufwerkes eher willkürlich aktiviert werden konnten.

Hier bin ich nun weitergekommen, so dass es nach meiner Einschätzung keine Fehlfunktion seitens der Laufwerksteuerung mehr vorliegen.

Es war hier die Doppellichtschranke des Bandlängenzählwerkes defekt, und der Andruckmagnegt für den Anruckrollenanker war am Kolben dejustiert. Weiterhin war teilweise die Flexdrahtverbindung zwischen BG-LE23 und den Gleichrichterboard am Kühlköper hinten defekt. Sowie ein Brückengleichrichter der gewechselt werden musste.

Auch waren die Dippschalter S2 und S3 jenseits der Einstellung wie hätte sein sollen.

Inzwischen klappt die Wiedergabe ganz passabel, wenn auch der Ausgangspegel mir noch zu hoch erscheint (3V bei etwa 320nWb/m und dies bei minimal Einstellung, des Trimmers)

Zeitweise setzt leider auch die Wiedergabe aus, dies aber nur wenn aus "unload" die Play aktiviert wird, erst nach STOP und erneutem PLAY kommen Töne.

Die Aufahamefunktion ist leider noch absolut defekt, es wird lediglich leicht angelöscht.
Kann mir evt. jemand erklären wie die scheinbar zwei vorhanden Löschgeneratoren zusammen arbeiten und dann auf den Vollspurlöschkopf geschaltet werden.

Wo könnte ich hier am besten mit der Fehlersuche z.B auf den beiden Leiterplatten des BG-AW13 beginnen?


Danke und Gruß

Thomas


PS: hier noch ein paar Impressionen zur Orientierung


Bild


Bild



Bild
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Also; Du hast die abgespeckte aus der großen 2. Bauserie.

Die R-Version hat alle Funktionen wie die B-Version. Man braucht nur das Bedienpanel der B und man kann kolgendes machen:

Achte dann mal bitte darauf, ob im rechten Display "Error 08" erscheint, dann läuft der Capstan nicht synchron und die Audiokarten werden stumm geschaltet, respektive freigegeben, wenn der Capstan synchron läuft.

Verarschen kann man die Elektronik, wenn Du auf "Variospeed" schaltest, dann geht Audio unabhängig von der Capstandrehzahl.

Prüfe, ob die Tonwelle sich von Hand leicht drehen lässt.

Prüfe, ob der Capstan rasch hochläuft und sich stabilisiert, oder nur langsam.

Trifft letzteres ein, fehlt eine Spannung in der Capstan-Endstufe.

Übrigens; bei Fremdlicht arbeitet die Lichtschranke nur fehlerhaft, bitte abdecken!

Auf der Netzteilplatte (Hauptprint fest unterm Laufwerk verschraubt) fallen die ELKOs aus, können niederohmig werden und eine Betriebsspannung baut sich nicht auf.

Gemäß Handbuch soll man bis zu 2 Min. nach dem Einschalten warten, bevor man ein Band in die obere Lichtschranke legt.
Meine Messungen haben ein Minimum vom 20 Sekunden ergeben, bis alle Spannungen voll da sind, man ist mit einer Minute auf der sicheren Seite.

Melde Dich wieder,

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Hi Rudy,

Danke für die Anmerkungen zum Gerät.

Mir geht es hier jedoch vornehmlich um den Defekt der Löschfunktion, die ich in ihrem Funktionsablauf nicht durchblicke. Es sind ja, wenn ich mich nicht irre zwei Löschendstufen vorhanden, jeweils eine auf jeder A/W Leiterplatte. Wie werden diese zusammengeführt und wie münden diese an dem Löschköpf?

Der Tonmotor läuft wunderbar, er läuft schnell hoch und auch der Übergang von 19,05cm/s auf 38,1cm/s geht in einem Augenblick. Es wird auch keine Fehlermeldung generiert, so dass nach meiner Meinung hier kein Fehler in der Tonmotorregelung vorliegt.

Auch sind alle Spannungen okay, so dass ich hier, nicht vor der Beseitigung aller Fehlfunktionen grundlos und ohne erkennbaren Zusammenhang Bauteile wechseln möchte.

Dies möchte ich ans Ende stellen um hier ggf.. Problem-Kandidaten im Vorfeld zu tauschen.

Es wäre mir also sehr hilfreich wenn mir hier jemand die Löschfunktion nahebringen könnte und auch etwas zum hohen Ausgangspegel beitragen kann.

Danke und Gruß

Thomas
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von erich »

Hallo Thomas,

du hast einen Vollspurlöschkopf, dieser ist nur an Kanal 1 angeschlossen.
Es gibt eine Einstelllung für den Löschstrom im Servicemanual. Wenn du
Kanal 1 mit Kanal 2 vertauschst ( dabei die Kodierung beachten ), kannst
du die Fehlerquelle einkreisen.

Das Problem mit dem zu hohen Wiedergabepegel müssen wir näher einkreisen:

hast du ein komplettes Servicemanual und kennst du auch die separaten Potis
für die Pegelvoreinstellung intern ?

Gruß

Erich
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Hallo Erich,

danke für Deine Bereitschaft mir zu helfen.

Bezüglich des erhöhtem Ausgangspegels bin ich dank Deines Hinweises weitergekommen, die auf der Seite der XLR - Verbinder sitzenden Pegelsteller waren mir völlig entgangen. Diese standen auf maximal!

Bezüglich der Fehlfunktion in Sachen Löschen, forsche ich noch weiter und werde mich wieder melden.

Mit Grüßen

Thomas

PS: Ein Servive-Manual zum Typ-Model M21 des Schaltungsdienst Lange liegt mir vor.
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Liebe AEG und Tfk - Freunde,

nach meinen ersten weiteren Ermittlungen mit Hilfe des Service Manuals komme ich dennoch nicht weiter.

Ich finde weder die Messposition von X1 und X2 an der ich die Funktion des Lösch-Oszillators kontrollieren könnte noch konnte ich X166 I und II ausfindig machen.

Bei der Dokumentation bin ich der Verzweiflung nahe, bisher war ich nur Studer/ ReVox gewöhnt, doch AEG ist eine harte Nuss! :-(

Daher will ich versuchen mittels der folgenden Fotos Euch eine Orientierung zu geben mit der ihr mir evt. weiterhelfen könnt.

Zunächst die Leiterplatte BG-AW13 auf der sich auch diverse Schalter befinden deren Funktion sich mir nicht erschließt und gefolgt vom Löschkopf am der Tonkopfbrücke, passt diese so zur BG-AW13?


Bild


Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

Vielen Dank und Gruß

Thomas
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Inzwischen bin wieder einen Fingerbreit weiter gekommen und konnte damit dem SM entlocken, dass S1 und S1 auf dem AW Board für die Zuweisung als Kanal 1 bzw. 2 zuständig sind.

Wird damit auch der Löschgenerator umgeschaltet, muss zum Wechsel der Funktion noch etwas an der Tonkopfbrücke umgelötet werden oder wäre es nur Sinnvoll die Leiterplatten umzukonfigurieren und Einbaumäßig zu tauschen?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Die Schalter sind nur für Servicezwecke.

Erich meint mit X103 die gesteckten 3pol. Kabel. Da Du Vollspurlöschung hast, fehlen die Brückenkabel und es muß ein einzelnes Steckerchen auf der linken Platte gesteckt gewesen sein.

Da ich das auf den Bildern nicht sehe, ist das der ganze Fehler dafür, dass die Maschine nicht löscht!

Irgendwo in der Mitte der AW13-Platte sind 3 Stifte mit X103 bezeichnet. Da kommt das Flachsteckerchen rein.

Hast Du auch das Warnschild für MOS-Bauteile beachtet??

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Nachtrag:

An den Abnutzungsspuren Deines Löschkopfes sehe ich, dass der Umschlingungswinkel nicht stimmt.

Löschkopf nach Lösen der zentralen Befestigungsschraube leicht nach links drehen.

Kontrollieren kann man das mit einem Stück tranparentem Band.

Werde mir mein Handbuch mal vornehmen und kann Dir dann weiter helfen!

Aus welcher Gegend kommst Du?

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Nachtrag:

An den Abnutzungsspuren Deines Löschkopfes sehe ich, dass der Umschlingungswinkel nicht stimmt.

Löschkopf nach Lösen der zentralen Befestigungsschraube leicht nach links drehen. Hast auch den falschen Aufnahmetonkopf drin:

Bei asymetrischen Kopfpolen muß der längere Pol immer an der bandablaufenden Seite sein!

Kontrollieren kann man das mit einem Stück tranparentem Band.

Werde mir mein Handbuch mal vornehmen und kann Dir dann weiter helfen!

Aus welcher Gegend kommst Du?

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Hi Rudy,

wo soll der Steckverbinder X103 örtlich liegen und auf welcher Leiterplatte?

Die Brückenleitungen X164 und X166 konnte ich ausmachen, diese werden wohl für die Ausführung meiner M21R nicht benötigt, da die Maschine keine Mono/Stereo - Umschaltung bietet.

Bezüglich der Löschkopfausrichtung hast Du natürlich recht, ist mir auch schon aufgefallen dass dieser nicht korrekt ausgerichtet wurde.

Gruß

Thomas
cavemaen hat geschrieben:Die Schalter sind nur für Servicezwecke.

Erich meint mit X103 die gesteckten 3pol. Kabel. Da Du Vollspurlöschung hast, fehlen die Brückenkabel und es muß ein einzelnes Steckerchen auf der linken Platte gesteckt gewesen sein.

Da ich das auf den Bildern nicht sehe, ist das der ganze Fehler dafür, dass die Maschine nicht löscht!

Irgendwo in der Mitte der AW13-Platte sind 3 Stifte mit X103 bezeichnet. Da kommt das Flachsteckerchen rein.

Hast Du auch das Warnschild für MOS-Bauteile beachtet??

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

So, habe mal nachgesehen und gestern (aus dem Gedächtnis) was falsches erzählt.

Die Kabel vom Kopfträger runter heißen:

X1 wird zu Kabel X201 und wird zu X63 auf Anschluß X163 der AW13 links

X2 wird zu Kabel X83 auf Anschluß X163 der AW13 rechts.

Löschen und aufnehmen geht aber nur, wenn die Programmierschalter (Mäusekino) richtig gelegt wurden.

Im Anhang Auszug meines Handbuches M21R.

Sollte das nicht klappen, muß die Maschine zu jemanden auf dem Tisch.

Rudy
M21 Programmierschalter 2.jpg
M21 Programmierschalter 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Hi Rudy,

danke für Deine Müh.

Ein Service Manual zur M21 liegt vor. Die Kodierung von S2 und S3 ist richtig und damit Safe Play deaktiviert also Aufnahme möglich. Es wird ja auch angelöscht als auch die Rückmeldung an der Aufnahmetaste wird durch Aufleuchten signalisiert das Aufnahme aktiviert ist.

Es muss schon reichen, dass die Kiste auf meinem Tisch steht, werde mich wohl durchwusteln müssen, da wohl niemand greifbar ist, der soviel Hintergrundwissen zum Gerät verfügt um mir aus der Ferne zu helfen.

Ich berichte dann wenn ich weitergekommen bin.

Gruß

Thomas

PS: Wie sieht es mit dem Angebot zur Bandschwere aus?
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

AEG M21R jetzt ohne Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

Hallo Zusammen!

Die AEG M21R ist nun wieder intakt. Letztendlich war es trivial, jedoch in seiner Auswirkung nicht so durchschlagend erwartet.
Der Fehler der Löschfunktion ist einzig am Löschkopf begründet gewesen. Bedingt durch seine Fehljustierung war ein Löschen des Bandes nicht ausreichend möglich. Erst durch die Korrektur seiner Ausrichtung, so dass beide Spalte vom Bandlauf tangiert werden, brachte vollen Löscherfolg.

Gruß

Thomas

PS: Weiterhin benötige ich noch eine passende Bandschere zum Gerät. Über Angebote welche sich in der Dimension einer B77 Bandschere bewegen würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von chlorophytum am Freitag 5. November 2010, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von erich »

Hallo Thomas,

die Fehlstellung des Löschkopfes hatte ich auch gesehen, aber Rudy hatte dies schon beantwortet.

Welche Bandschere suchst du: die seitliche Bandschere oder eine Vorkopfschere ?

Was bedeutet Größenordnung einer B77-Bandschere ?

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Grüße Euch!

www.hilpert-audio.de

hatte noch neue Bandscheren liegen.

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

AEG M21R jetzt ohne Bauchschmerzen

Beitrag von chlorophytum »

cavemaen hat geschrieben:Grüße Euch!

http://www.hilpert-audio.de

hatte noch neue Bandscheren liegen.

Rudy
Ja das hat er, dort habe ich durchaus schon angefragt.

Für aufgerundet schlappe 0,2kEuro z.zg. 19% werden diese Neuwertig abgegeben.

Um etwas Bandmaterial zu schneiden und zu kleben innerhalb eines von mir betriebenen Freizeit-Hobby ist mir dies deutlich zu happig.

Ich suche also weiterhin eine Bandschere (keine Vorkopfschere, diese werden mit 180Euro gehandelt), welche rechts, seitlich über dem Bedienfeld an der M21R zur Montage vorgesehen ist. Derzeit würde ich ungern mehr als 50Euro, inklusive Versand dafür zahlen wollen. (Die B77-Scheren gibt es so für max. 40Euro auf den Markt zu beschaffen)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Tonstudio1
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 20:57

Re: Bandschere ohne Bauchschmerzen

Beitrag von Tonstudio1 »

chlorophytum hat geschrieben:
Ja das hat er, dort habe ich durchaus schon angefragt.

Für aufgerundet schlappe 0,2kEuro z.zg. 19% werden diese Neuwertig abgegeben.

Um etwas Bandmaterial zu schneiden und zu kleben innerhalb eines von mir betriebenen Freizeit-Hobby ist mir dies deutlich zu happig.

Ich suche also weiterhin eine Bandschere (keine Vorkopfschere, diese werden mit 180Euro gehandelt), welche rechts, seitlich über dem Bedienfeld an der M21R zur Montage vorgesehen ist. Derzeit würde ich ungern mehr als 50Euro, inklusive Versand dafür zahlen wollen. (Die B77-Scheren gibt es so für max. 40Euro auf den Markt zu beschaffen)

Gruß

Thomas
Hallo, Thomas!

Ich kann Deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen, weil es bei mir vor 5 Jahren exakt genauso war. Meine Empfehlung lautet daher: bleibe bei der von Dir ins Auge gefaßten Dimension, und ersteigere eine B77-Bandschere. Ich tat dies zweimal und zahlte dafür (natürlich gebraucht, aber fehlerfrei) EUR 4,90 und 2,07 (jeweils zzgl. Versand). Es kommt nur darauf an, wann man steigert (Sommer, wochentags).

Eine sitzt auf der m21, die andere ist "mobil" einsetzbar.

Und: es funktioniert fantastisch :D ;-).


Bild


Freilich benötigst Du zwei Befestigungsbohrungen à 3 mm bzw. ein lackiertes Holzbrettchen, aber das dürfte kein Problem darstellen. Nur eine Bitte noch: bohre nicht so schief wie ich :roll:!


Unn nu, ran an den Speck!
**********************
Viele Grüße, Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------
TELEFUNKEN m15A - AEG m21R - ReVox B77 Halbspur - UHER Report 4200
Dual TG29 (Viertelspur)
STUDER A710 - Dual CC1462
Benutzeravatar
cavemaen

Re: AEG M21R mit ganz viel Bauchschmerzen

Beitrag von cavemaen »

Leute bohrt nicht auf der unzerlegten Bedieneinheit rum, darunter sitzen im Huckepack 4 Platinen mit den Kontakten der B-Version dicht unter der Frontplatte (Variospeed, Spurwahl ect) und zerstört die...!

Uffpasse!!

Mein Tipp:

Doppelseitig klebendes Teppichband.

Rudy
Benutzeravatar
Tonstudio1
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 20:57

Re: Entwarnung!

Beitrag von Tonstudio1 »

Hallo Rudy,

keine Angst: die Frontplatte war ab!

Da sieht man wieder, wie selbstverständlich "man" so denkt. Ich käme nie auf die Idee, in ein geschlossenes Gerät hineinzubohren. Aber man soll bekanntlich nie "nie" sagen.... :?

Außerdem geht es auch nicht anders, denn die beiden M3-Schrauben sind ja von unten mit Unterlegscheibe und Sechskantmutter verschraubt. Eingeschnittenes Gewinde ist mir bei dem dünnen Blech zu wenig. Und dazu muß das Blech eben runter.

Vom Klebeband halte ich überhaupt nichts. Es ist nicht langzeitbeständig und bröselt irgendwann. Außerdem handelt es sich bei meiner Revox-"Schere" nur um das Oberteil mit einem Rahmen von 1 mm Plastik - nur diesen dünnen Rand hält ein Klebeband nicht. Ferner werden im Laufe der Zeit kleine Bandschnipsel in die Schere hineinfallen; eine geschraubte kann man einmal im Jahr bei der ohnehin fälligen Wartung kurz abnehmen und reinigen, die geklebte aber nicht.
**********************
Viele Grüße, Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------
TELEFUNKEN m15A - AEG m21R - ReVox B77 Halbspur - UHER Report 4200
Dual TG29 (Viertelspur)
STUDER A710 - Dual CC1462
Antworten