GELÖST: Telefunken T9 Anschluss belegung

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Gesperrt
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

GELÖST: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Grüezi zusammen und guten abend

Bin auf der suche nach dem netzanschluss der T9,wie ist der stecker beschaltet ??...


Liebe grüsse u danke Clemens
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von erich »

Hallo Clemens,

welcher Stecker ?

Gruß

Erich
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Gemeint ist der siemens stecker,von vorne gesehen,hinten rechts...


Liebe grüsse Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von cavemaen »

Kannst fertigen Stecker mit Kabel von mir haben!

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Herzlichen Dank

Wohne aber in der schweiz,porto zoll usw...Stecker jedoch habe ich selbst jede menge.
Als würde mir ein schema reichen,aber vielen lieben dank ;-) ;-)

Ganz liebe grüsse Clemens
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von cavemaen »

Habe gerade festgestellt, dass ich meine T9-Unterlagen nach dem Verleih noch nicht zurück habe.

Soll diese aber umgehend bekommen und melde mich dann sofort wieder!

Aber aus dem Gedächtnis raus waren das Pin 1a und 1b und Pin 3a+b Masse. Bitte miss vorsichtshalber nach!

Einer der Pins 1 muß am Netzschalter anliegen und 3a+b an Masse sein, dann stimmt der Rest.

Ich melde mich aber wieder...

Rudy
firstthird
Routiner
Routiner
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:22

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von firstthird »

Hallo,

mir liegt eine - schreibmaschinengeschriebene, nicht gedruckte- Beschreibung der T9a vor. Aus der zitiere ich ´mal:

"Unter der Laufwerksplatte hinten rechts ist eine 16polige Steckerleiste abgebracht. Die Netzspannung 220V,50Hz wird den Kontakten 1a und 2a zugeführt und gelangt über eine 2polige Absicherung ( Pos. 147 und 148) zum 2poligen Netzschalter (Pos. 142). Hinter dem Hauptschalter liegt ein Netzumpolschalter (Pos. 144). Damit vom Laufwerk die zugeordneten Verstärker zentral geschaltet und nötigenfalls zum Zwecke der Brummkompensation gemeinsam mit dem Laufwerk auch umgepolt werden können, ist die Netzleitung hinter den beiden Schaltern für den Anschluß von Verstärkern auf die Kontakte 7 a und 7 b der Steckerleiste geführt......
Ferner sind die Banduhr und die Drucktaste der jeweils eingeschalteten Bandgeschwindigkeit beleuchtet, sofern die Kontakte 5 a - 8 b und 6 a - 8 a auf der Steckerleiste überbrückt sind oder die Lampe als Rückmeldung durch Relaiskontakte der angeschlossenen Verstärker V 1202 und V1302 geschaltet wird."

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von cavemaen »

Prima, Du hast Recht!

Buchse1:

Netzspannung T9: 1a, 2a

Gehäuse / Erde: 1b gebrückt auf 5b und 8a

Fernstart: 24V auf 7a und 7b

Umschaltung 19-38 oder 38-76: 6a und 6b

Aufnahmebefehl: 4a und 4b sowie bei Stereo Pin 3b und 4b brücken und 2b nach 4a brücken.
____________________________________________________________

Kopfträgerbuchse Bu3:

1a 1b Löschkopf
3a 3b Aufnahmekopf links
4a 4b Aufnahmekopf rechts
5a 0V Abschirmung
5b Gehäuse (üblicherweise kann man 5a+b brücken)
6a 6b Wiedergabekopf rechts
7a 7b Wiedergabekopf links
____________________________________________________________

Schaltpläne habe ich heute Abend auch bekommen und kann einzelne per Mail schicken, auch V66 / V67.

Der älteste Laufwerkplan stammt von 1952!

Steckergehäuse habe ich gebraucht auch noch, auch EF12 und EF12k und ein Paar neue Bremsbänder!

Tipp: habe schon mehreren Leuten helfen können, aber die vierpoligen Wickelmotore der T9 werden bei 230V und darüber sehr heiß und brennen durch!!

M10 ist da unkompliziert.

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Vielen dank an alle....

Eure infos sind einfrach super...merci ;-) ;-) ;-)

Alles liebe und danke..

Clemes
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Und danke,werde sie nur über regeltrafos betreiben...


Merci ;-)
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von cavemaen »

... sicherer ist ein Spannungskonstanter, gibts ab und zu billig von der Fa. Wandel + Goltermann.

Das gilt gründsätzlich auch für ältere Röhrenverstärker, mein alter TAB V76 brummte bei 230V doppelt so, als bei 220V und bei meinen gegenwärtigen 235V knistern sogar die Röhrengitter!!!

Gitarrenverstärker werden im Gegentakt mit der Pentode EL34 betrieben, welche bei 220V Netzspannung in den Gittern 405V in der Endstufen "verwalten".

Das wären bei 235V = 5% mehr in den Gittern und rund 425V, was die Gitter durchschlagen lässt und die Isolierung des Ausgangstrafos auf Dauer zerstört; der Tod aller älteren Gitarrenverstärker!!

Rudy
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von studer289 »

Grüss dich Rudy

Danke sehr für deine bemühugen,bin dir sehr dankbar.
Möcht ja nicht das meine T9 durchbrennt... :(


Liebe grüsse Clemens
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von chlorophytum »

cavemaen hat geschrieben:... sicherer ist ein Spannungskonstanter, gibts ab und zu billig von der Fa. Wandel + Goltermann.

Das gilt gründsätzlich auch für ältere Röhrenverstärker, mein alter TAB V76 brummte bei 230V doppelt so, als bei 220V und bei meinen gegenwärtigen 235V knistern sogar die Röhrengitter!!!

Gitarrenverstärker werden im Gegentakt mit der Pentode EL34 betrieben, welche bei 220V Netzspannung in den Gittern 405V in der Endstufen "verwalten".

Das wären bei 235V = 5% mehr in den Gittern und rund 425V, was die Gitter durchschlagen lässt und die Isolierung des Ausgangstrafos auf Dauer zerstört; der Tod aller älteren Gitarrenverstärker!!

Rudy
Hi Rudy,

wenn sich der Verstärker derart verhält, so ist er mit verlaub fehlkonstruiert. Schon zur Zeit der Nennspannung 220V AC war ein Schwankungsbereich von 118V bis 242V zulässig. Demnach sind 235V völlig unkritisch.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken T9 Anschluss belegung

Beitrag von cavemaen »

Stimmt Thomas, habe aber schon genügend Gitarrenverstärker gehabt, in denen der Ausgangstrafo im Eimer war und auch Gitterschlüsse in den Pentoden.

Die fast gleich aufgebauten KT66 + KT88 scheinen das zu verkraften, auch hatte ich erst einen einzigen Satz 6L6 tauschen müssen und nie den Ausgangstrafo davon.

Kritisch - oder mehr verkauft wurden offenbar nur die englischen Marschall, Vox ect....

Ist mir auch egal, ich spiele keine Gitarre und repariere manchmal nur das Zeug anderer.

Rudy
Gesperrt