M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Geräusche können von einer trockenen Lagerbuchse der Tonwelle kommen, oder von der Stützkugel unten im Capstanmotor, ggf. auch von der Spannrolle.

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Moin Rudy..

Hab die Maschine jetzt seit gute 2 Stunden im Betrieb und Sie läuft als wenn nie was gewesen wär...Hab bei der Messung unter Last die Spannung runter gedreht auf 0,49 V
Wenn man die Welle und Ihre Mitläufer per Hand gedreht hat,war absolut kein Geräusch auszumachen, hab sogar mein Ohr tief in die Maschine gehalten dafür. :lol:

Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Dann stimmt schon mal die Kommutierung.

Erich hat Recht; erst mal die TR-Karte tauschen. Entweder war es dann der Fehler, oder der Motor ist hin.

Habe noch neue und gebrauchte Motoren liegen, Erich und ich können Dir eine Steckkarte zusenden.

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Moin Rudy..

Ich denk, ich werd mal auf Deinde Mail warten, mit einer Tauschkarte kann man wenigstens kontrollieren,dass die eigene Karte doch ok ist..

Ich hab die Maschine täglich an und hat bisher nicht einmal gezickt..Also ich vermute schon, dass einer der Leistungstransistoren nicht mehr so wach war. Hab alle 4 getauscht und nach dem Einmessen der Restspannung läuft alles wie vorher..

Gruß

Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Läuft sie jetzt störungsfrei duch?

Gib doch bitte mal eine Rückmeldung, interessiert uns!

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Moin Rudy..

Also bisher hatt ich keine Probleme mehr und das Maschin'sche läuft wie am ersten Tag..
Was ich mal gemacht hab,den ganzen Lagern ein tröpfchen Öl spendiert und Staub aus den Ecken entfernt :lol:

Hab Sie fast jeden Tag in Betrieb und Sie muckt kein bißchen..

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Das obere Tonwellenlager aus Bronce läuft gerne trocken und hinterlässt ein schrabbendes Geräusch.

Ölen von oben geht nur, wenn der Dichtring entfernt würde, sonst kommt da kein Öl hin.

Die 3 Schrauben raus, dann dreht man das untere Lager ab, indem man durch die beiden Bohrungen unter der Schwungmasse die Welle blockiert und von Hand links herum an der Schwungscheibe dreht. Dann kommt das untere (geschlossene) Lager mit der Welle raus und mit nur einen Tropfen Öl auf der Lauffläche der Lagerbuchse reicht völlig aus.

Die Riemen-Spannrolle kann man auch nachölen, wenn es sich um Labyrinth-Lager handelt. Neuere M15A's haben da Minilager drin, die bei Geräuschen getauscht werden müssen.

Sollte der Riemen rutschen, halte ich grobes Schmirgelpapier mit 2 Fingern kurz an den laufenden Riemen bis der wieder schön sauber ist und in der anderen Hand halte ich das Rohr vom Saugstauber, damit der Siff sich nirgens im Laufwerk oder Elektronik verehwigen kann.

Aber Vorsicht mit dem Saugstauber; durch den starken Luftstrom und Stand auf elektrisch leitenden Teppichböden kann eine statische Aufladung entstehen, welche MOS-Bauteile der M15A töten kann!

Saugen nur mit an den Rahmen angedrücktes Saugrohr!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Moin...

Nach einem gute Jahr ruhigen Lauf (und sie lief fast täglich mehrere Stunden ) fängt das Motörchen wieder das zicken an...denk jetzt muß ich wohl oder übel das Teil austauschen..

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Hmm, kann die Tachoregelung sein (BC-TR1 / TR11), oder der Motor selbst, was sehr selten ist.

Motörli's habe ich noch - und 8 Stück weitere defekte TR11-Steckkarten :?

War bisher zu faul die instandzusetzen aufgrund anspruchsvollem Messaufbau und chronischem "kein Platz".

Tipp:

- mit 'nem Oszi die Hallsensoren prüfen,
- die + 24V Stromaufnahme von Motor + Steckkarte separat
- die Endstufen der TR11 abtasten.

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Moin Rudy
sind definitiv Motorgeräusche,was zu hören ist, Er setzt regelrecht aus.
Auf der Steckkarte hatte ich die 4 Leistungstransistoren (ts 2 5 6 9 ) schon getauscht gegen neue, wobei ich nicht denke,dass sie überhaupt defekt waren..
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Der Typ sagt mir jetzt nichts, denn ich habe den TIP130 in den Endstufen drin.

Wenn die Kommutierung der Hallauswertung nicht stimmt, oder die Karte verstellt ist (oft aufgrund Neugier), dann kann da durchaus ein Arbeitspunkt weglaufen.
Gleiches gilt auch für Bauteilealterung und ist nach 30 Jahren "voll normaal,eh".

Daher muß auch die Stromaufnahme mit der 24V Spannung gleichzeitig geprüft werden, da

- durch def. Elko sich ein Arbeitspunkt verschiebt
- Hallauswertung gestört wird
- Betriebsspannung wegbricht oder
- zu hohe Stromaufnahme die Schaltung zusammenbrechen lässt.

Ich hatte schon mal eine Maschine hingestellt bekommen, an der jemand durch übertriebenes Putzen und Ölen des Capstanlagers den Hallgeber der Schwungmasse halb zerstörte, was auch durch unsachgemäßen Lagerwechsel passieren kann.

Ähnlich wie bei der M20 / M21 kann man durch "unsachgemäßes Spielen" einfach den Hallsensor dejustieren, was aber auf dem Oszi sofort sichtbar wird, indem das Rechtecksignal mit jeder Umdrehung der Capstanwelle in der Amplitude schwankt und kurzzeitig sogar zusammenbrechen kann.

Da nützt keine neue Karte etwas und auch kein neuer Motor. Tritt der Fehler nur sporadisch auf, dann lass die laufen bis etwas abraucht, Fehlersuche issich dann einfacher. :lol:

Der Wert weit unter 0,6V an dem Zementwiderstand zeigt aber, dass der Capstanmotor entweder extrem leichtgängig, oder die TR11-Steckkarte verstellt ist, denn unter 0,6V bekommt man den Wert nicht! :idea:

Ältere M15A verlangen schon mal mehr; so 0,7 - 0,8V sind da schon normal (gemessen beidseitig am R9). Dazu aber immer Stromaufnahme der 24V am MJ3000 (incl. der Auslötsicherung) messen und am Capstanmotor.

Bei Geräuschen im Motor kann ich den neu lagern und umbauen. Statt der Kunststoffbuchse kann ich eine Stahlkugel als Stützlager einbauen.
Wenn es noch Zeit hat, bekomme ich verschleißfreie Plättchen im Herbst aus einem ganz neuen in der Raumfahrt erprobten verschleiß und wartungsfreien Kunststoff, der je Kilo rund 6.000,-$ kosten soll. Aber 'ne Kugel tut's sicher auch...

Rudy

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Hast noch nie ne alte Bohrmaschine in der Hand gehabt,wo die Kohlen runter sind ? genauso verhält sich das auch...wenn es Lagergeräusche wären ,würde das anders klingen. es ist kein schabendes oder quietschendes Geräusch. Ich versuch es mal einzufangen, was der Motor von sich lässt. Sowas wie ein Ossi (ne Oszi ) hab ich hier nicht :lol:
Und nein,ich werde nicht warten bis irgendwas abraucht,sowas zieht meist Folgeschäden nach sich und ists mir net wert.
Bin halt nicht mit Ersatzteilen so gesegnet wie du ;-)
Hätte ich den Platz für eine Ersatzmaschine als Teilespender,würde bestimmt sowas hier stehen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Platz ist auch mein Problem, glaube mir!

Glück hatte ich, als man mir 10 Stück angeschlachtete M15A vermacht hatte. Die Netzteile waren noch drin, Bandfühlhebel, zum Teil Motoren und Tonwellen.

Die leeren Rahmen gab ich zum Schrott und die Tonwellen liegen bereits neu gelagert im Keller zwischen meinen Konserven...

Du kannst im Tausch einen gebrauchten Capstanmotor haben mit Anschlußplan, da man eines der Kabel vertauschen sollte; entweder läuft er gar nicht, oder falsch herum.

Oben und unten hat dieser Siemensmotor Labyrinthlager, die trocken laufen können und quietschen, unten sitzt entweder noch eine Kunststoffbuchse oder schon eine Stahlkugel.

Diese Kugel bekommt irgendwann von der Motorenwelle eine Fläche eingeschliffen, die Chromschicht ist weg und die Reibung nimmt zu.

Auch hatte ich schon einen Motor, in dem falsches Schmiermittel eingegeben wurde mit dem Ergebnis, dass der Motor fest war!

Verregnete Grüße aus Nordhessen

vom Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

so jetzt bin ich nach einer stressigen Woche auch mal wieder online..
Ersatzmotor wär super und kauf ihn Dir auch ab,denn kann ich mir hier alle zeit der Welt nehmen um den Umbau starten..
Rudy, schick mir doch nochmal deine Mailaddy,ich hab das Motorengeräusch mal eingefangen und wollts dir mal zukommen lassen,damit dir mal ein Bild von machen kannst,was das gute Stück haben kann. Du hast bestimmt schon so einige defekte zu Ohren gekriegt und kannst evtl was drüber sagen :-)
Ich würde denn auch gleich die BC-WV-Karten mit austauschen wollen. wenn ich die Maschine schonmal aus der Konsole habe, denn die knackt immernoch bei Wiedergabe. Es liegt wohl doch eher an den Karten als am Mixer

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Grüß Dich!

Das Knacken kann von statischen Entladungen der Bänder stammen, falls das in beiden Kanälen zu hören ist.

Es kann aber auch sein, das die Symetrie aufgrund falsch gelöteter Kabel hin ist!

Im Tuchel sind:

1=a XLR:2 Chinch: Ader
2=b XLR:3 Chinch: Schirm
3=Schirm XLR:1 Chinch: weg lassen! :idea:

Mail kommt per PN.

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Mit Tuchel kann ich nicht mehr dienen... :lol:
Die Maschine wurde von großen norddeutschen Funkhaus auf XLR umgerüstet und ich nutz jetzt auch entsprechende Verbindungen zum Mixer (ist auch XLR ). Die Zeiten mit Cinch am Mixer sind endlich Geschichte...Hatte mal irgendwas gelesen,dass es auch an den Karten liegen kann (glaub,das war sogar hier im Forum ) dass sich bei dem Alter bestimmte Bauteile verabschieden oder nicht mehr richtig arbeiten...Falls du die verdächtigen Bauteile kennst,teile es mir mal mit,denn tausch ich die kurzerhand aus.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Nun, "verdächtige Bauteile" sind grundsätzlich Kondensatoren (nicht die Wäschetrockner!).

Das muß man aber messen und ich empfehle heutzutage nicht, auf Verdacht alle zu tauschen, da heutiger Ersatz zum Teil schlechter ist als das, was man früher verlötete!

Prüfe bitte, ob das Knacken auf nur einem, oder beiden Kanälen ist und in welchem zeitlichen Abstand das vorkommt.

Ist das in nahezu gleichem Abstand oder in beiden Kanälen, liegt das an den alten Trägerfolien der Bänder oder an den früheren Plastikspulen.

Wurde Deine Maschine schon mal entmagnetisiert (degausst)? Das senkt auch das Grundrauschen und durch o.g. Bänder kann sich auch einiges aufladen...!

Ist der Mixer auch in Ordnung? Sind alle angeschlossenen Geräte symetrisch oder ggf. ein anderes schadhaft?

Schau mal nach und berichte bitte.

MfG

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Im normalfall kann ein ganzer Wickel durchlaufen und es passiert garnix an Störungen,denn beim 2. Durchlauf knackt es eher leise und auch nicht auf beiden seiten. Am Mixer hängt nur die M15a und der Ausgang ist unsymetrisch über DIN (Monitor) Master ist Symetrisch aber nicht angeschlossen..
Plastikspulen fahr ich garnicht, hab nur offene Wickel auf Metallbobbies ( Band PER 528 EMTEC und Agfa) Knacken tuts bei beiden Herstellern,also daran liegts eher nicht. Älteres Material wie LGR50 oder gar dünne Langspielbänder liefen hier auch nicht drüber und werde es auch nicht tun.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Sende mir den Capstanmotor zu und die betreffende Wiedergabekarte.

Letztere werde ich in meiner Maschine mal anhören, den Motor tausche ich gemäß PN.

Gruß,

Rudy
Benutzeravatar
mysticman1220
Foren As
Foren As
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 23:35
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: M 15a Tonwelle startet nicht mehr

Beitrag von mysticman1220 »

Sooo...nach langer Zeit find ich auch mal wieder etwas Zeit um hier zu schreiben...
Mittlerweile liegt hier auf meinem Tisch ein Ersatzmotor,den ich erst noch verpflanzen muß..
Hab jetzt seit längeren die Maschine mal wieder gestartet und festgestellt,dass nun der Motor garnicht mehr anfährt..hab denn geschaut nach dem Zementwiderstand und der war noch eingelötet. Hab auch eine Ersatzkarte liegen aber es passiert bei keiner der Karten etwas..Hab Sicherungen kontrolliert und auch diese sind ok..
kann es an dem Transistor liegen,welcher unter dem Wickelteller sitzt (MJ 3000) ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch um den Fehler auf den Grund zu kommen ?

Gruß
Michael
Antworten