Telefunkenservice

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
tranerainer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 20:20
Wohnort: Gleisdorf Österreich

Telefunkenservice

Beitrag von tranerainer »

Liebe Forummitglieder,

zur Entscheidungsfindung beim Bandmaschinenkauf eine für mich wesentliche Frage: kann mir jemand sagen ob es in Österreich/Wien eine gute Servicemöglichkeit für AEG-Telefunken M15A oder 20/21 gibt (vergleichbar mit Studer Austria und Privaten)?
Grüße tranerainer

Steiermark (A)
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunkenservice

Beitrag von cavemaen »

Ich kenne nur neben unserem Mitglied Erich noch den Herrn Obergfell in München von Studer und den im iibäh bekannten Revox-Joschi.

Rudy
tranerainer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 20:20
Wohnort: Gleisdorf Österreich

Re: Telefunkenservice

Beitrag von tranerainer »

Danke, offensichtlich hat man als Nichttechnikexperte mit Studer ein leichteres Leben als mit Telefunken.
Grüße tranerainer

Steiermark (A)
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Telefunkenservice

Beitrag von erich »

Hallo Rainer,

ich denke, die letzten Beiträge entsprechen auch dem, was
ich dir schon per Email mitgeteilt habe.

Die Geräte sind nun mal etwas älter und der Service dazu wir
immer schwieriger, ist aber meistens machbar.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunkenservice

Beitrag von cavemaen »

... und Ersatzteile gibt es noch genügend.

Unsere ARD trifft in Kürze die Entscheidung, sich von 50% der Bestände der M15A zu trennen.

Der Grund soll wohl die Stabilität der digitalen Systeme sein und die immer geringer werdenden Betriebsstunden der Bandmaschinen sein.

Für ab Januar wurden mir sogar generalüberholte und im Lager befindliche Telefunken M15A angeboten - Preis noch offen.

Rudy
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Telefunkenservice

Beitrag von dago »

Hallo Rudy,

im Gegensatz zu den Studer-Maschinen, bei denen ist Verkaufsstop angesagt.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunkenservice

Beitrag von cavemaen »

Stimmt. Ich wollte mich für A816 vormerken lassen und bekam zu hören, dass die noch zu neu seien und aufgrund ihrer 4 direkt anwählbaren Geschwindigkeiten und gering beschafften Stückzahlen vorerst - auch als angeschlachtete Ruine - in den Häusern verbleiben.

Rudy
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Telefunkenservice

Beitrag von Alfred »

cavemaen hat geschrieben:... und Ersatzteile gibt es noch genügend.

Unsere ARD trifft in Kürze die Entscheidung, sich von 50% der Bestände der M15A zu trennen.

Der Grund soll wohl die Stabilität der digitalen Systeme sein und die immer geringer werdenden Betriebsstunden der Bandmaschinen sein.

Für ab Januar wurden mir sogar generalüberholte und im Lager befindliche Telefunken M15A angeboten - Preis noch offen.

Rudy
Hallo Rudy, interesannte Info, vielleicht werden die dann günstiger....

auf der http://www.wdr.de/unternehmen/technik/t ... rsicht.jsp wird die M15 mit 500 € angepriesen! Näheres nur via Mial zu erfragen!

Da könnte ich mir glatt überlegen neben meine M20 ne M15 zu stellen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunkenservice

Beitrag von cavemaen »

Ich habe noch 4 M15A in stereo und eine 8-Spur mit 16-Spur Vorbereitung.

Die laufen erstaunlich stabil und zuverlässig im Gegensatz zu meiner alten A80 MKI.

Dazu habe ich alle Unterlagen und Kartonweise Steckkarten, noch 4 Stück M21 - davon 2 mit Endstufenproblem in der Capstansteuerung.
Da man an die TIP130 / TIP135 schlecht rankommt, schiebe ich die Instandsetzung vor mir her...

Aber Kopfträger habe ich noch gehortet, neue Tonköpfe - davon sogar Vorserien und Musterköpfe und zuletzt Prototypen Audiokarten Typ AW-15 für die Telefunken M20.

Meine M20 gab ich an meinen Bruder weiter, der hat das studiert, denn ich kann und möchte keine M20 mit dem Konvolut von AD-Wandlern, Nand-Gattern und Schieberegistern der gesamten 74er "Mikroprofessorbaureihe" reparieren müssen, gleiches gilt für das IC-Grab Studer A820.

Aber defekte M15A machen mich stets neugierig, da aufgrund der Betriebsjahre schon Maschinen abgeschrieben werden, in denen nur ein Birnchen defekt ist oder ein Lager Geräusche macht!

Rudy
Antworten