Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von chlorophytum »

Liebe Tfk-Freunde,

meine M15A hat spontan ihren Betrieb eingestellt. Im Lauf mit 38,1cm/s ging sie spontan auf STOP und der Tonmotor stand still. Kurz darauf fing es an zu stinken und alle Lichter am Gerät gingen aus. Fazit die Sicherung Si 3 hat ausgelöst. Daraufhin habe ich alle Laufwerkskarten entfernt, doch Sicherung Si 3 löst weiterhin aus. Eine Messung hinter dem 12V Spannungsregler (orange Steckerleitung am 12V Regler gezogen, hat ergeben das die Last jenseits der orangen Leitung welche vom Spannungsregler zu diversen Verbrauchern führt eine ohmsche Last von etwa 5Ohm aufweist. Dies ist natürlich viel zu gering und treibt den Strom des 12V-Kreises hoch. Zum einen gehen die !2V Leitungen an die Gabellichtschranke des Zählwerkes doch mehr konnte ich nicht ermitteln.

Wo gehen die 12V noch im Gerät hin (ohne Steckkarten)?
Wo finde ich im Gerät den nacdem 12V Regler nachgeschalteten 10 * 10^-6F Kondensator bzw. die Überspannungsschutzschaltung des 12V Kreises?

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Mit schönen Grüßen

Thomas
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von chlorophytum »

Inzwischen bin ich weiter!

An der Crowbarschaltung liegt es nicht! Der Fehler sitzt auf der Zählerleiterplatte BC-ZW2.

Wer kann mir hier mit einem Schaltplan samt Bestückungsplan weiterhelfen?

Danke und Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von cavemaen »

Boah bist Du schnell, Respekt!

Auf der Zählwerkplatine sitzen 2 grüne Tantals, die tausche aus.

Ferner sitzt auf der Bus-Platine der Laufwerksteuerung - quasi zwischen Steckkarten - ein Hilfsplatinchen, auf der der 3 Tantal dieser Bauart sitzt, aber nur bei M15A-Laufwerker der letzten Bauserie ab # 4800.

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von chlorophytum »

Die Verdrahtung der M15A ist ein echter Graus, keinerlei Kennzeichnung der Ader welche in den Kabelbäumen verschwinden, da lobe ich mir eine AEG M21.
Der Fehler ist dennoch inzwischen gefunden. Die technischen Unterlagen zur Version ZW1, ZW11 und ZW12 habe ich studiert, so war zu erkennen das der Bereich zur Spannungsversorgung unverändert bleibt. Dies scheint auch bei der Version ZW2 zu sein. Die Rauchwolke wurde durch den 4,7Ohm Widerstand auf der Leiterplatte ZW2 hervorgerufen, da der in Serie geschaltete Tantal intern einen Kurzschluss hatte und damit defekt ist.

Wer die Unterlage zur ZW2 hat, dem wäre für eine Kopie sehr dankbar.

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von cavemaen »

ZW2 fehlt mir in meinen Unterlagen, aber ZW12 kann ich Dir als BMP anbieten per Mail.

Gruß,

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von revfan »

Hallo,

ich hole auch dieses Thema mal aus der Versenkung, da es mir genauso erging.

Ich habe meine M15A eingeschaltet, sie lief nur eine Sekunde an, dann blieb sie stehen, die Lichter gingen aus und es roch etwas verbrannt.

Nach Überprüfung der Sicherungen war auch bei mir die Si3, die die 12 Volt Spannung absichert, durch. Ich habe alle Karten herausgenommen, dann die Sicherung erneuert um die Betriebsspannungen zu testen und dann qualmte es erst so richtig aus dem vorderen Winkelblech unterm Gerät. Das war hilfreich bei der Fehlersuche. Da merkte sogar ich, wo etwas im Argen liegen musste ;-)

Kurzum der war's:

resized_SAM_3791.JPG

Dieser Tantalelko sitzt als einer von zweien auf der Zählwerkplatine und hatte einen Kurzschluss. Der Kurzschluss ließ einen Widerstand durchbrennen.

Hier sieht man die Zählwerksplatine nach Lösen des Winkelblechs und zweier Muttern, die die Platine unterhalb der Anzeige halten. In meinem Fall ist das eine BC-ZW2, es muss auch etwas anders aussehende BC-ZW1, BC-ZW11 und BC-ZW12 geben.

resized_SAM_3787.JPG

Hier der durchgebrannte Widerstand hervorgehoben (der in der Mitte der drei):

resized_SAM_3788a.JPG

Da der Widerstand verkokelt ist, war ich mir wegen dessen Werts nicht sicher, zumal noch ein 4,7 Ohm Widerstand daneben existiert, der der von Thomas Beschriebene hätte sein können.

Ich habe mich dann vertrauensvoll an Rudy -Dank Dir Rudy auch hier - gewandt, der mir tatsächlich jetzt auch einen Schaltplan von der ZW2 Version schicken konnte. Daraus war klar zu ersehen, dass es hier - wie erwartet, aber nicht sicher - zwei 4, 7 Ohm Widerstände gibt oder in meinem Fall gab.

Nach Austausch sicherheitshalber auch des anderen Tantalelko und aller Teile im Umfeld des "Brandherdes", wie des anderen 4,7 Ohm Widerstandes und der beiden Keramikschichtkondensatoren, die alle etwas angeschwärzt waren sowie des 470 µF Elkos (hatte nur noch 80 µF) ist jetzt wieder Alles gut :lol: :lol: :lol:

Die M15a läuft wieder bestens :sound: :sound:

Vielleicht hilft das mal jemandem, das Problem scheint ja nicht so selten zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass das der Ausfall des Zählwerks gleich die ganze Maschine zum Stehen bringt. Ich hatte eher auf das Netzteil getippt.

revfan
Benutzeravatar
revfan

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von revfan »

PS.: Ein weiterer herzlicher Dank geht natürlich auch an Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tfk M15A SN 48xx Netzspanung 12V ausfall!

Beitrag von cavemaen »

Neben diesen beiden grünen Tantals sitzt der 3. Kamerad auf der LG-Platine und sind bekannt dafür, dass die Biester irgendwann nicht mehr spannungsfest sind.

Tfk tauschte die teilweise schon aus gegen selektierte mit weißem Punkt auf der Glatze.

Der 12V Spannungsregler sitz am Rahmen nahe des linken Wickelmotores und heißt 7812 und wird gefüttert aus der 24V Versorgung.

Unter dem grauen Deckblech sitzen die fetten ELKOs, an den sich die Spannungen messen lassen und erkennbar ist, ob einer undicht wurde - schickt sie bitte alle in Rente und kauft "neue" nicht unbedingt online, denn die sind oft älter als die, welche Ihr gerade tauschen wollt!

R.
ELKOs Netzteil.jpg.jpg
Und:

nehmt bitte keine mit höherer Kapazität, die wirken sonst nicht bei Wickelmotoren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten