Werksunterlagen M20 und M21

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von cavemaen »

Endlich habe ich es geschafft und konnte die Abnahmevorschriften von Telefunken Konstanz für die Maschinen M20 und M21 scannen.

Für Interessierte kann ich gegen wenige Münzen diese auf CD-ROM anbieten, oder einzelne Seiten an eine Mail hängen.

Es wurden auch Umbauten, Umrüstungen ect. beschrieben, Änderungen an / auf Platinen ect. und wie man schrittweise die Maschine überprüft und einmisst.

Ferner konnte ich recherchieren, dass meine Sondertonköpfe mit breiterem Spalt für Maschinen vorgesehen sind, welche mit 76cm laufen.
Der breitere Aufnahmekopfspalt soll bei hohen Bandgeschwindigkeiten mehr Pegel auf's Band bringen, was Sinn macht.

Meine frühere M15A 38/76 habe ich verkauft, da bei 76cm zwar kristallklare Höhen da waren, aber im Tieftonbereich einiges fehlte, was messtechnisch auch nicht aufzubessern und bei 38cm perfekt war.

Mä in Nordhessn sachn; es schigged.

Rudy
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von Bricksounder »

nun wollte ich meinen "Mist" (mein Beitrag war hier falsch) wieder löschen:

dann bekomme ich die Meldung "die eingegebene Nachricht ist zu kurz"

hmmm .... alles nicht soooo einfach :o

Grüße Ralf
Zuletzt geändert von Bricksounder am Sonntag 19. Mai 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von Bricksounder »

sorry die obige Anwort ist hier fehl am Platz

tschuldigung ... Ralf
Zuletzt geändert von Bricksounder am Samstag 18. Mai 2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von cavemaen »

... das dachte ich mir schon Ralf, kann man aber auch wieder löschen.

Gruß,

Rudy
Bricksounder
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 282
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 17:47
Wohnort: "ländlich" westliches Allgäu
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 54

Re: Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von Bricksounder »

Hallo Rudy,
sorry nochmal .... und wie kann ich einen (meinen!!!) sinnlosen Beitrag "selber???" wieder löschen

ok reichlich o.T. aber vlt. hast Du einen Tip

Danke und guten Sound wünscht Dir
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Werksunterlagen M20 und M21

Beitrag von cavemaen »

Oben rechts auf "ändern" gehen, da kannst Du alles rauslöschen.

Rudy
Antworten