m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von chlorophytum »

Liebes Forum, liebe AEG und Tfk - Freunde!

Meine m21R hat zeitweise das Problem, nicht mehr auf die Laufwersteuerung zu reagieren. Dies tritt immer dann auf, wenn beim Spulen größere Bandlängen schnell transportiert werden sollen. Im Fehlerfall läßt sich z.B. die Vorspulfunktion nicht mehr stoppen, so dass nur noch der Netzschalter weiter hilft. Nach erneuten Wiedereinschalten ist wieder alles okay. Es ist als ob die Software der Steuerung abstürtzt. Hat jemand eine Tipp worin dieses Fehlerbild begründet ist?

Danke und Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Beobachte mal das Zählwerk.

Wird die Zählfunktion unterbrochen, spinnt die Laufwerksteuerung.

Das kann auch passieren, wenn jemand am Bandzug herumgespielt hat und nun Schlupf entstanden ist!

Durch nun zu lose Bandfühlhebel versucht die Maschine, das vermeintlich lockere Band zu straffen und zieht, statt zu stoppen.

Erst bei Ausfall des Zählwerkes oder Ansprechen der Lichtschranke stoppt die M20 und M21.

Prüfe mal, ob kleinere Bänder sauber gespult werden. Falls ja, dann hat jemand daran rumgespielt.

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von chlorophytum »

Hi Rudy,

vielen Dank für Deine Tipp zur m21r. Ich werde dem einmal nachgehen und berichten.

Bis dahin Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Läuft die M21 wieder?
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von chlorophytum »

Hi Rudy,

ich hatte hier eine weile Forenpause, daher lese ich erst heute Deine Frage nach dem Wohlbefinden meiner m21r.

Ja! Die m21r läuft nach Justierung des Bandzugs wieder ohne Absturz. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: m21r reagiert zeitweise nicht mehr

Beitrag von cavemaen »

Prima, freut mich! :D
Antworten