Telefunken M5C Problem

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
firstthird
Routiner
Routiner
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:22

Telefunken M5C Problem

Beitrag von firstthird »

Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende eine M5A und eine M5C wieder in Betrieb genommen. Die M5A funktioniert wie sie soll. Die M5C macht Probleme:
Zunächst fiel auf, daß der Tonmotor bereits nach dem Einschalten am rechten Ein-/Ausschalter anfing zu laufen, noch bevor die grüne Taste zum Einschalten des Tonmotors links gedrückt wurde. Die Funktionen : Aufnahme/Wiedergabe konnten aber erst nach Betätigen dieser Taste geschaltet werden. Nun, ich hielt das für eine Spezialität des BR, von dem sie ursprünglich einmal gekommen ist. Übrigens läßt sich die Geschwindigkeit auch bei laufendem Tonmotor umschalten ( das ist ja sonst blockiert).

Zunächst tat das Teil, dann aber nach kurzer Zeit fiel der Solenoid der Gummiandruckrolle ab und das Band wurde nicht weiter transportiert. Nach Wiederbetätigen der Taste das gleiche Bild: zunächst tut alles, dann geht die Andruckrolle zurück, das Band bleibt stehen. Der Zeitpunkt, bei dem das passiert, ist variabel: teilweise läuft das Band eine halbe Stunde, dann wieder nur wenige Sekunden.

Hat jemand eine Idee?? Gibt es einen Zusammenhang mit dem Motor?( die Andruckrolle wird normalerweise erst nach Einschalten des Tonmotors aktiviert, kann also nicht betätigt werden, wenn die Taste für den Tonmotor nicht gedrückt ist).

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken M5C Problem

Beitrag von cavemaen »

Bei jeder Bandmaschine und Gummiandruckmagnet hat man einen "Anzugsstrom" und kurz danach eine "Haltestrom" für den Zugmagnet, damit dieser nicht heiß wird wie Nachbars Lumpi und schaltet nach dem Anziehen auf den schwächeren Haltestrom um.

Da liegt der Fehler begraben, da der Haltestrom abreißt.

Schau im Schaltplan nach und überprüfe die Parameter.
Antworten