Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Gesperrt
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Gelöst: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Beitrag von AAAMusik »

Hallo , jetzt hat es mich auch mal erwischt: die M15a lässt sich einschalten, der Capstan läuft, aber weder Play, noch Vor-oder Rücklauf. Die Windtaste leuchtet, die Playtaste aber nicht, die grüne Lampe auch nicht. Die Sicherungen sind ok, die Steckkarte rechts vorne leuchtet 2xrot. Zumindest kein Rauch und Qualm...ist ja schon mal was. Ärgerlich ist es trotzdem
Grüße Gerald
Zuletzt geändert von AAAMusik am Samstag 27. Januar 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Beitrag von Alfred »

Hallo Gerald,

ist ein Band auch richtig eingelegt?

Gruß Alfred
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Beitrag von AAAMusik »

Hallo Alfred,
ja klar, ist zwar Deutsche Schichtlage auf dem Band und die Tonköpfe sind in internationaler Lage, aber die Magnetschalter von Play und Wind schalten nicht, und bei Einwärtsdrücken der Bandwaage passiert nichts. Das Gummiband ist zwar etwas schlaff, aber es läuft. Wind und Stop leuchten beide. Und gerade hat es die Hauptsicherung rausgehauen. Auch nicht schlecht. Da lass ich doch lieber die Fachleute ran
Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Beitrag von cavemaen »

Da kann u.a.

- eine Spannung fehlen
- der Logikzustanstand fehlen
- die Steuerungskarte BC-LG... defekt sein, oder
- verschiedene Defekte nach Abschuß des Netzfilters oder Blitzschlag.

Die Leistungskarte BC-WS... schließe ich mal aus, da fast nie mehrere Triacs mit deren RC-Entstörgliedern hochgehen, außer bei Überspannungsschäden.

Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn sich herausstellt, dass nur ein Sicherungshalter verkriesknaddelt war, kann man als Hilfesteller auch gern ins Abseits gestellt werden.

Meine Tipps sind spontane Punkte aufgrund langer Erfahrungen, haben aber nie Anspruch auf Vollständigkeit und setzen Fachwissen der Elektrotechnik mit entsprechenden Kenntnissen der Arbeitssicherheit voraus - auch für künftige Ratschläge!

Rudy
Zuletzt geändert von cavemaen am Sonntag 28. Januar 2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: M15a ...die Wickelmotoren laufen nicht

Beitrag von AAAMusik »

Hallo , nur kurze Rückmeldung,
Herr Schleicher hat mit einem kurzen Handgriff alles geklärt: nach Auswechslung einer Logikkarte läuft alles. Es musste halt ein Fachmann ran, die Karte wird jetzt überprüft
Grüße Gerald
Gesperrt