Band zu locker gewickelt - Havarie

Hier kannst Du anderen Benutzern Tipps und Informationen geben. Z.B. Linktipps zu besonderen Seiten im Internet.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
cavemaen

Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von cavemaen »

Habe kürzlich wieder Sendebänder bekommen und festgestellt, dass diese Bänder jemand zu Hause hatte und freitragende Wickel mit einem HiFi-Gerät benutzt hat.

Ergebnis:

Beim Transport (Postwurfsendung) fiel bei einem Band der Bobbie (AEG-Wickelkern) heraus, bei einem anderen Band das erste Drittel ab.

Zum Glück habe ich einen Not-Bobbie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von cavemaen »

Dazu lockerte ich die Bremse des abwickelnden Teller, um eine weitere Havarie zu vermeiden unter Zuhilfenahme eines Steckernetzteils meines verstorbenen Handys:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von 9146 »

Noch mal Glück gehabt lieber Cavemaen.
Man stelle sich vor, vor etlichen Jahren wäre die Norm aus Sicherheitsgründen derart ausgelegt worden dass 200mm Stiftabstand einzuhalten sind...
Spaß beiseite: Gute Idee.
Noch besser wäre natürlich, ich fände auch mal so ein Teil (zu einem überschaubaren Preis).
PS: Letzteres soll eine Anfrage sein!

Gruß

JR
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von cavemaen »

Danke, ging tatsächlich alles gut. Das waren Bänder vom WDR, teilweise die Originalbänder mit Hintergrundmusik und Jingles von Mal Sandock.

Diese Notbobbies waren extrem selten und wurden bei der ARD unter Verschluß gehalten.

Meiner stammt vermutlich aus der DDR und wurde mechanisch sehr aufwändig hergestellt.

Irgendwo habe ich mal einen Eigenbau gesehen, wo jemand Muttern in einen Bobbie lötete und Schrauben je nach gewünschtem Durchmesser seitlich in den Bobbie reindrehte.

Bei 19cm passiert nichts, wenn man im Play-Betrieb links die Bremse löst und das Band schonend abgewickelt wird.

Ich bin mir sicher, dass wenn einer der heutigen Digital-Freaks so ein Teil finden sollte, das umgehend entsorgt - ist ja schließlich kein USB-Anschluß oder andere Schnittstellen dran...... :?

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von cavemaen »

Nachdem mich die "Geschichte" des Not-Bobbies interessierte, fand ich unter der sehr interessanten Internetseite

http://treffpunkt.ig-ftf.de/

diesen Unterlink: http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?t=10943

auf welcher der Notbobbie als R47a des Herstellers Scholte aus Leipzig erwies. Auf meinem Bobbie ist der Name ESCHO eingeprägt.

Ganz nebenbei fand ich noch diesen Link:

http://www.history-weimar.de/sender/page/sender.htm

Bitte stets oben auf weiterführende Links mit Bildern und Infos achten.
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: Band zu locker gewickelt - Havarie

Beitrag von studer289 »

Hier die schweizer antwort.....innerlich sehr sauber gebaut..zu schweizer deutsch der(katastrophen-bobby :lol: )

Herzlich

Clemens

Brauchte in zum glück bis jetzt nur einmal ;-) ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt