Start Der ganz normale Wahnsinn... Off topic Halbzollband digitalisieren

Halbzollband digitalisieren

Hier ist Platz für Themen die in keine andere Kategorie passen aber trotzdem unbedingt besprochen werden müssen... (-;

Moderator: Administratoren

Beitrag Montag 17. Februar 2020, 16:52
revojo Jungspund
Jungspund

Guten Tag allerseits,
In meinem ersten Beitrag hier im Forum würde ich gerne wissen, ob jemand einen Betrieb kennt, bei dem ich ein Maxell UD50-10R 1/2" Tonband digitalisieren lassen kann. Ich habe es geschenkt bekommen und es steht nur rum. Neugierig macht mich die Musik auf der Spule von einer vermutlich unbekannten Band, aufgenommen auf 8 Spuren. Vielleicht findet sich hier auch ein Forenmitglied, das mir das Band gegen eine Aufwandsentschädigung überspielen kann. :)
Grüße,
revojo

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitrag Donnerstag 20. Februar 2020, 13:41
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Das geht nur in einem Tonstudio, welches noch eine Tascam 80-8 oder Fostex stehen hat.

Üblicherweise wird das mittels Studio-Stundensatz abgerechnet.

Ob sich das lohnt....? :?

R.

Beitrag Donnerstag 20. Februar 2020, 17:36
revojo Jungspund
Jungspund

Moin cavmaen,
Ich habe bereits einige Studios angeschrieben, die es für nicht allzu viel Geld digitalisieren würden. Allerdings handelt es sich bei deren Geräten entweder um Halbzoll - 2 Spur oder größere 24 Spur Geräten. :?
Im Bandmaschinenforum habe ich auch schon angefragt und hoffe auf ein nettes Mitglied mit einer Maschine der von dir genannten Marken. :D
Grüße,
revojo

Beitrag Freitag 21. Februar 2020, 03:47
Niederberger Jean Benutzeravatar
Trippel As
Trippel As

Es muss sich doch sicher im Forum jemanden finden, der eine Revox C-278 (8 Spur Halbzoll) besitzt und dir das digitalisieren kann.

Ich habe nur eine Studer A 807 4 Track/Halbzoll.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.

Beitrag Freitag 21. Februar 2020, 14:41
Bricksounder Haudegen
Haudegen

mir fällt der Uli Apel ein ... der hat eine Revox ... bin aber nicht sicher ob 4 oder 8 Spur - halbzollband
oder mal im Open-reel-Forum probieren da hat's auch Leute die sowas eine Tascam haben könnten ???

meine spontanen Gedanken dazu
besten Sound
Ralf
Tonbandspulen ohne "wow & flutter"
Tonbandspulen mit gerfrästem ALU-Kern

Beitrag Samstag 22. Februar 2020, 04:06
revojo Jungspund
Jungspund

Danke Leute, ich werde mich zusätzlich in dem anderen Forum umschauen! Die Hoffnung mit der C278 hatte ich auch, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wie lautet Ulis Benutzername?

Beitrag Samstag 22. Februar 2020, 14:21
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Halbzoll 24-Spur?

Das Format kenne ich nicht. Aber da sich Spuren überschneiden, könnte man zumindest abhören was da drauf ist.

R.

Beitrag Samstag 22. Februar 2020, 15:32
revojo Jungspund
Jungspund

Richtig, das ist dann keine Halbzoll mehr. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt

Beitrag Sonntag 23. Februar 2020, 19:03
cavemaen Benutzeravatar
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Ich meinte, dass man ein halbzölliges Tape auch mit einer (noch funktionierenden) Halbzoll 16-Spur abspielen kann.

Verbreitet waren auch 1"-Maschinen mit 16 und 24 Spuren, wie die Tascam 85-16 beispielsweise, wir sind ja hier in keinem Tonstudio-Forum.

Es gibt u.a. die Seite Recording.de und weitere, wo man Dir eher helfen könnte.

Selbst die oben beschriebene Revox C278 dürfte selten sein und wenn dann stehen diese oft bei Sammlern im Regal ohne Kabel dran oder Mischpult mit Abhörmöglichkeiten.

Leider kenne ich spontan auch niemanden mehr, der eine betriebsbereite halbzöllige Maschine stehen hätte...

R.

Beitrag Montag 24. Februar 2020, 14:31
revojo Jungspund
Jungspund

Das ist ein guter Tipp, da könnte ich auch nachfragen. Danke!

Die hier gezeigte Werbung wird nicht durch "Das STUDER und ReVox Forum" bereitgestellt, sondern automatisiert durch Google. Grundlage sind die verwendeten Schlüesselwörter in den Beiträgen. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfältig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Zurück zu Off topic