Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Hier kannst Du anderen Benutzern Tipps und Informationen geben. Z.B. Linktipps zu besonderen Seiten im Internet.

Moderator: Administratoren

Antworten

Deine Bewertung für Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

1 (= sehr gut)
26
90%
2
2
7%
3
1
3%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6 (= sehr schlecht)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 343
Erhaltene Danksagungen: 76

Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

nachdem in dieser Kategorie ja schon länger nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich mir mal einen Beitrag leisten und mein eigentlich absolutes Lieblingsalbum vorstellen.

Es handelt sich um die am zweit-häufigsten verkaufte Schallplatte / Album aller Zeiten (direkt nach Michael Jackson / Thriller) kommt nämlich

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon.

Was gibt es über dieses gigantomanische Meisterwerk der Musikgeschichte zu sagen?!

Nun ja - produziert wurde sie 1973 von Alan Parsons der dafür den Grammy bekam. Aufgenommen - wie so viele gute Produktionen - in den Abbey Road Studios in London auf einer STUDER A80 16-Spur (war damals noch ganz neu das Teil :wink: ). Neben der normalen Stereo-Version gab es übrigens auch eine Quadrophonie-Pressung. Leider habe ich die aber noch nicht gehört - ist relativ schwierig zu bekommen.

Bild

Wie komme ich überhaupt dazu diese Platte vorzustellen / erwähnen wo sie doch eigentlich jeder Musikliebhaber kennt (oder täusche ich mich da)?
Im November und Dezember 2006 lief im TV-Sender ARTE eine Dokumentation mit dem Titel "Classic Albums". Da wurden sozusagen die wahren Meisterwerke der Pop- und Rockmusikgeschichte vorgestellt - so eben auch Dark Side Of The Moon.

Ich hatte zufällig den Trailer dazu gesehen und habe mir die Sendung dann bewußt angesehen. Eigentlich hatte ich die Platte schon lange nicht mehr gehört, weil ich sie in den letzten Jahren wirklich sehr oft gehört hatte. Aber seit der Doku (die es übrigens auch auf DVD gibt), bin ich wieder wie verzaubert.

Es ist einfach unbeschreiblich wie hier ein Stück zum anderen passt - wie jeder einzelne Titel, jedes gesungene und gesprochene Wort, ja jede Note wie ein Zahnrad in das andere greift. Von vorne bis hinten durchgehend harmonisch, ergreifend und perfekt produziert bis ins allerletzte Detail. Da entsteht wirklich das sprichwörtliche Kino im Kopf!

Empfehlen möchte ich auf alle Fälle die Vinyl-Version dieses Albums. Ich habe sie gleich zwei mal. Eine deutsche und eine englische Pressung. Selbst da sind schon Unterschiede hörbar. Nicht zu vergleichen allerdings mit der CD-Version! Für das Remaster wurde offensichtlich eine komplett neue Mischung vorgenommen - einige Spuren (vornehmlich David Gilmours E-Gitarren) sind einfach nicht mehr so gut zu hören oder wurden bewußt weggelassen.

So: genug der "Lobhudelei" für Pink Floyd. :D
Ich habe noch eine Umfrage zu diesem Album geschaltet. Damit soll es Euch möglich sein diese Platte zu bewerten.

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt! Wer kennt diese Platte und wer kennt sie vor allem gar nicht? Welche Erinnerungen habt Ihr an diese Musik und die damalige Zeit?

Und noch viel wichtiger: welches ist Euer absolutes Lieblingsalbum (egal welche Musikrichtung oder welcher Künstler)? Vielleicht können wir hier ja mal eine kleine Beitragsserie aufbauen in der jeder sein Lieblingsalbum vorstellt... Wäre doch mal ganz nett!

Viele Grüße,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo Christoph,


mit dieser Auswahl hast Du wahrlich einen sehr guten Geschmack bewiesen.
Selbstverständlich findet sich dieses Album auch in meiner Sammlung wieder, leider nur als CD.
Obwohl, es gab sogar eine AMIGA-Pressung davon bei uns in der ehem. DDR, bzw. wiederum gab es die nicht, weil sie in den normalen Plattenläden nicht auftauchte sondern unter der Hand verscherbelt wurde.
Ich bin dann irgendwie zu der 10. Kopie einer Kopie auf Band gekommen, mit vorstellbarer Qualität. :lol:
Aber irgendwie bin ich dadurch an PF hängengeblieben, und habe mir nach und nach jetzt die anderen Alben zugelegt, wobei man auch Abstriche bei manchen machen muß.
Ich weiß jetzt nicht, ob es im Forum erwünscht ist, aber ich geb' hier mal eine Adresse an, da beschäftigt sich einer ganz ausführlich mit PF und hat dazu tolle Seiten, auch z.T. mit deutschen Übersetzungen der Texte.
Dürfte natürlich bei PF-Fans schon bekannt sein, aber vielleicht bekommen auch andere Lust auf PF?

http://www.bruder-franziskus.de (Ich habe nichts mit den Seiten zu tun, bin nur selbst begeistert, was dort an Infos und Texten hinterlegt ist.)


Ich habe jedenfalls bei der Abstimmung mit "1" gevotet. :lol:


Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 343
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Administrator »

Hallo Matthias,

ja wer kennt den Bruder Franziskus als Floydfan schon nicht... Die Seiten von ihm sind echt sehr gut! Zu der Zeit als ich noch sehr viel und überwiegend Pink Floyd gehört habe, habe ich auch eine Seite ins Netz gestellt die es aber schon einige Jahre nicht mehr gibt.

Das es die "Dark Side..." in der DDR auch gab wusste ich gar nicht - ist aber interessant! Was ich hier allerdings habe ist die "Wish You Where Here" als AMIGA-Pressung mit eigenem Schwarz-Weis Cover... :lol:

Sehr geil finde ich übrigens auch natürlich "The Wall" und "The Final Cut". Die Platten sind so brillant produziert und klingen so glockenrein wie wenige Produktionen der Pop- und Rockmusik. Aber auch "Atom Heart Mother" höre ich ab und zu immer mal wieder gerne weil sie einfach anders klingt als "der Rest" der Floyds. Alleine schon die dort verwendeten Geräuscheffekte sind sensationell - ich sage nur "Alans Psychedlic Breakfast" - wirklich genial!

Hast Du eigentlich auch "The Wall" als Film gesehen? Den gab es auf DVD und müsste es eigentlich auch noch geben. Ist zwar alles ein wenig psycho und depressiv, aber natürlich - wie immer bei den Floyds - absolut perfekt vom Sound, Schnitt, Design und der Verpackung - sehr empfehlenswert!

Schöne Grüße,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo Christoph,

Du kennst Dich ja besser als ich aus, was es an Platten in der DDR so gab. :lol:
Es stimmt natürlich, WYWH gab es auch als Lizenzpressung, auf dem Cover waren, -glaube ich-, die "Maschinenhände", die im CD Booklet bei "Welcome To The Machine" sind.

Bei DSOM war auf schwarzem Hintergrund das Prisma mit dem Lichtstrahl, der sich bricht, - so wie auf dem CD Cover.

Es gab schon einige Lizenzübernahmen von diversen "West"-LPs bei Amiga, aber wie gesagt, schwer zu bekommen.

Die Wall-DVD habe ich noch nicht, wollte sie mir schon immer zulegen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.
Wird aber noch nachgeholt!

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Cinetech »

Just neben mir liegt dieses Album in der Jubiläumspressung zum 30. Jahrestag von "The Dark Side Of The Moon" :)
Herrlich dieser Sound :D
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von cavemaen »

Chris Isaak mit Wicked Game in der Maxi-Version.

Absolute Klangreinheit, druckvoller Bass und völlig verzerrungsfreie Aufnahme.

Dem Tonmeister / Tonstudio spreche ich meine volle Bewunderung aus!!

Rudy
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Tasos »

Hallo Leute

übrigens das Albu The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd gibt es auch auf 5+1 Surround Soundi n SACD format
in Media Markt zu kaufen für 26.90 CHF

Gruss Tasos
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von cavemaen »

http://www.stockfisch-records.de/stckff ... fisch.html

Dort gibt es wieder 1A Aufnahmen in allerbester Qualität, SACDs, LPs, Halfspeed-Mastering, DMM und andere schöne Sachen!

Rudy
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen

Wer Instrumentalmusik(Retro) mag sollte sich mal Mike Oldfields Taurus II antun.Das Werk hat eine Laufzeit von ca 25 Minuten
und ist auf dem Album Five Miles Out erschienen.
Veröffentlichung 19. März 1982
Label Virgin Records
Genre(s) Progressive Rock
Anzahl der Titel 5
Laufzeit 49:59
1.Taurus II - 24:43 (Instrumental)
2.Family Man - 3:45 (Gesungen von Maggie Reilly)
3.Orabidoo - 13:03 (Das Ende gesungen von Maggie Reilly)
4.Mount Teidi - 4:10 (Instrumental)
5.Five Miles Out - 4:16 (Gesungen von Maggie Reilly und Mike Oldfield)

Besetzung Mike Oldfield - Gitarren, Bass, Keyboards und Gesang
Maggie Reilly - Gesang
Tim Cross - Keyboards
Morris Pert - Perkussion und Keyboards
Rick Fenn - Gitarren
Produktion Mike Oldfield
{Auszugsweise Daten übernommen von Wikipedia}

In jungen Jahren war für mich natürlich ´´Tubular Bells´´ DIE Scheibe von Mike Oldfield.
Es gab nichts besseres und unzählige Male dudelte ich sie. Vor ein paar Jahren viel mir dann
Tubular Bells II in die Hände oder besser auf den Plattenteller und ich war begeistert.Nun fand ich per Zufall das Album
Five Miles Out, wovon mir nur die Single-Auskoppelung aus dem Rundfunk bekannt war, doch die Sequenz Taurus II gefällt mir am besten.Diese ganzen Aufnahmen sind natürlich längst Pop-Geschichte
aber ich höre sie auch heute noch gerne.In diesem Sinne.....
Mit nettem Gruß
Burkhard
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Struppi »

@ Hallo Burkhard,
Taurus II ist schon der Knaller. Bezüglich Tubular Bells solltest du dir mal
das Live ( Doppelalbum ) Exposed von 1979 an tun.
Dieses Album stellt meines Erachtens von Mike Oldfield,
alles von Mike Oldfield in den Schatten. Das Album Exposed darf eigentlich
in keiner Sammlung fehlen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Burkhard »

Hallo Rollff

Fahre hier jetzt gerade die Vinyl-Version von TaurusII, hatte den Track bisher nur als MP3.
Knistert zwar hier und da aber super.

Gruß, Burkhard
Müscha
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 18:52
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Müscha »

Hallo Christoph,
leider konnte ich nicht früher antworten 😳, aber nach knapp 12Jahren kann man ja mal wieder den Stein ins Rollen bringen.
TDOTM ist in der Tat ein bemerkenswertes Album was man auch gut durchhören kann. Wobei das mein Problem ist. Ich bin kein Albumhörer ( Ausnahme Sampler) . Ich würde dem gerne eine 2+ geben. Eine 1— hingegen möchte ich dann doch für „The Wall“ bzw. „The Devision Bell“ verteilen. Ist wahrscheinlich eher „ Meine“ Zeit.
Aber wenn ich ein Album habe das ich immer wieder regelmäßig seit Jahrzehnten hintereinander beidseitig hören kann( möchte, will) dann ist es „Love over Gold“ von Dire Straits. In den 5 Titeln ist fast alles vorhanden ( außer Techno ) , und sie eignet sich hervorragend zum testen von Bändchenhochtönern wie auch ausgewachsenen Tieftönern.
Ich habe bereits die 4. Vinyl, gerade erst vor 2Jahren die letzte aus der Bucht gefischt in OVP. Natürlich das orig. aus den 80ern. Die klingt authentisch. Diese 180g Dinger oder re—re—recordmixed holen mich nicht ab.
Ganz dicht gefolgt von Eric Clapton „Unplugged“ und nur ein mü dahinter Fanta4 „Unplugged1“.

Ich denke fürs erste sind das genug Statements die hoffentlich für Gesprächsstoff sorgen.

Mit besten Grüßen
Michael
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 343
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Administrator »

Hallo Michael,

ja, "The Wall" und "The Division Bell" sind auch jeweils ganz großartige Werke. Die "Divison Bell" ist vom Sound her eher leichter verdaulich da etwas popiger. Das war glaube ich damals auch die Kritik an Pink Floyd weil vielen Fans das zu weit entfernt war von den Wurzeln. Trotzdem ein vor allem sehr gut gemischtes Album - klingt einfach toll!

Empfehlen kann ich passend zu "The Wall" auch noch "The Final Cut". Wenn Dir "The Wall" gefällt, dann wirst Du dieses Album auch lieben. Hat teilweise noch mehr Wumms und Emotion und gilt landläufig auch als "Fortsetzung" von "The Wall". Genial sind in dem Album auch die Geräuschaufnahmen die vor allem bei der Wiedergabe über Kopfhörer sehr gut klingen. Wahrscheinlich deshalb, weil die Aufnahmen damals mit der kunstkopf-bezogenen Stereophonie gemacht wurden...

Eric Clapton gefällt mir auch in vielerlei Hinsicht, auch wenn ich kein Fan von ihm bin. Und was die Dire Straits betrifft muss ich zustimmen. Geniales Album und klanglich wirklich ein Fest! Das Ding klingt nach mehreren Jahrzehnten immernoch unglaublich frisch!

Die Fanta4 habe ich live noch nicht auf CD gehört - kann mir aber vorstellen, dass das durchaus ordentlich klingt!
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Müscha
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 18:52
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Müscha »

Hallo ätt All,

ich möchte das jetzt hier nicht vertiefen aber selbst wer nicht unbedingt auf deutschen Sprechgesang steht kann ruhig mal in das Unplugged Album von Smudo & Co. reinhören. Wer mit dem Titel „Millionen Legionen“ anfängt und sich auf das musikalische Arrangement konzentriert wird m.e. nicht enttäuscht werden.
Von Eric Clapton habe ich tatsächlich NUR das „Unplugged“ Album, selbstverständlich als Vinyl. Ich finde es regelrecht genial wenn der Meister auf seinem Barhocker sitzt und mit den Füßen auf dem Holzboden den Takt angibt. Bei guten Lautsprechern kann man es sogar spüren.
Bei „Schrotty“ habe ich mal in andere Alben von E.C. reingehört, war aber nicht so meins.

So, jetzt aber raus hier. Bleibt schön gesund....


Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
KarlMeyne
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 10:59
Wohnort: südliche Nordsee
Vergebene Danksagungen: 12
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von KarlMeyne »

Moin Zusammen,

selten habe ich eine Lieblingsplatte. Meist ist es nur ein Lied von einem Album.
Uns das wechselt je nach Stimmung, Verfassung und Laune.

Vor längerer Zeit ist mir eine zwischenzeitlich vergessene CD wieder in die Hände gefallen:

Neil Young mit dem Album Le Noise, davon der Song Love and War

Gespielt nur mit einer akustischen Gitarre. Bemerkenswert sind für mich die Bassanteile dieses Instruments
in dieser hervorragenden Aufnahme.
Gruß vom Platenvriend
Karl
Analoghoerer07
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. November 2021, 11:27
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von Analoghoerer07 »

Hallo in die Runde,

es ist nicht meine Lieblingsplatte, aber nahe dran: Ali Farka Toure with Ry Cooder "Talking Timbuktu". Eine Doppel-LP, bei der man auch das ganze Konzert hören möchte.

Beste Grüsse vom Analoghoerer07
Gerd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von cavemaen »

Mike Oldfield nahm mit 2 Studer A800 auf mit je 24 Spuren, die zu 48 Spuren per Synchronizer gekoppelt waren.

In einer englische Doko erklärte Mike, wie beim Titel "Blue Peter" sehr langsam aufnahm, später schneller abspielte, weitere Spuren dazu addierte und genau ausrechnen mußte, um wieviele Halbtöne und Oktaven er die Synthesizer manipuliert einspielen mußte, bis es stimmte - ein Künstler genau wie Jean-Michel Jarre.

R.
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 656
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 65
Erhaltene Danksagungen: 215

Re: Meine Lieblingsplatte - und Eure?!

Beitrag von A721 »

Hallo zusammen,

im Rahmen der Produktpräsentation der neuen Revox Netzwerkreceiver M300 / M500 Ende Oktober 2022 in VS wurden ausgiebige Hörtests u.a. mit T700 Black Edition und Prestige G sowie Invisible Unit angeboten. Die Auswahl der Musikstücke war sehr durchdacht und beinhaltete u.a. den Titel „Liberty“ von der gleichnamigen LP von Anette Askvik; eine nicht nur für meinen Geschmack hervorragende LP mit einer unvergleichlich genialen Stimme. Diese Platte sollte in keiner Sammlung fehlen.

Viele Grüße
Bernd
Antworten