Tonbandmusik

Neben der Technik von Bandmaschinen & Tontechnik möchte ich dieses Forum rund um das Thema moderieren, um das es uns allen geht: Wer hört welche Art von Musik bzw. was gibt es auf dem Musikmarkt Interessantes zu entdecken?

Moderator: Administratoren

Antworten
revfan
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 735
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 13:30

Tonbandmusik

Beitrag von revfan »

Hallo,

wir sprechen hier oft über Musik von Tonbandgeräten der Marken Revox oder Studer. Ich kenne aber auch eine Aufnahme von Musik mit einer Revoxmaschine.

Schaut mal hier: http://www.amazon.de/Mantra-G%C3%B6tz-S ... 05612&sr=1. Auf dem Foto auf dem Cover rechts unten sieht man doch eindeutig eine.........

Diese Art von Musik dürfte aber sicherlich erst Recht heute eher seltener im Radio zu hören sein. Eigentlich auch Schade.

revfan
revfan
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 735
Registriert: Sonntag 28. November 2010, 13:30

Re: Tonbandmusik

Beitrag von revfan »

Nur zur Ergänzung:

Stockhausen bringt im 10. Zyklus ein sphärisches Kurzwellenrauschen mit ein, hier "Morsen" genannt, das einer der Pianisten "live" von einer Tonbandaufnahme einspielt. Heute wird das wohl mit einem Laptop gemacht, bei dieser Aufnahme von 1993 aber noch "original" von der B77.

revfan
Antworten