Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Beitrag von cavemaen »

Ein guter Bekannter von mir hat kürzlich eine original Reichsrundfunk (RRG) Schallfolienabspielmaschine von 1940 mit rund 85,-kg Gewicht erworben!

Die Folien wurden von innen nach außen geschnitten und wieder abgetastet. Da nur 5-8 Minuten Spieldauer möglich waren, wurde mit der Kurbel vorn an der Maschine ansynchronisiert und dann auf die andere Maschine umgeschaltet.

Mir liegen übrigens auch die ersten Stereoaufnahmen von 1942 vor und habe gerade Schallfolien geerbt, u.a. mit der allerersten Aufnahme von Lili Marleen, welche von einem Tenor 1941 eingesungen wurde!

Demnächst gegen Kopien davon in das Deutsche Rundfunkarchiv nach Frankfurt.

Gruß,

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Beitrag von cavemaen »

Weiteres Bild von Innenleben mit Planetengetriebe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Beitrag von cavemaen »

... und Rillenanzeige mechanisch und optisch (1949!):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Beitrag von cavemaen »

Nahaufnahme:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reichsrundfunk Schallfolienabspieler

Beitrag von cavemaen »

Ich selbst konnte ein AEG AW-2 Tonbandgerät von 1950 erwerben, bisher unrestauriert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten