A700 Rechter Kanal tot

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von spuli »

Hallo,

habe mal eine Frage zu meiner A700. Ich habe vorhin die VU Meter links neu abgeglichen, und bin dann kurz aus dem Raum für 10 min. Habe vergessen für diese Zeit den Signalgenerator auszuschalten! Als ich wieder reinkam, war die komplett Rechte Seite Tot. Weder abspielen noch der Input wird über Rechts wiedergegeben. Ich habe alle Inputs ausprobiert, aber alles nur auf Links zu hören.
Wenn ich den Spurschalter auf L oder Mono stelle ist auf beiden Seiten etwas zu hören. Das VU Meter auf der Rechten Seite ist auch tot. Läuft aber sobald ich auf Mono schalte!

Auschluss:

Headphone Amplifier Ok
Wo könnte der Fehler liegen? Ich vermute ihn auf dem Tonecontrol Board, oder auf dem Interconnection Board

Was mir noch auffiel, das nach dem Einschalten der Maschine kurz der Rechte Kanal meiner Meinung nach zu hören war. Könnte das evtl auch für das Relais auf der Headphone Amp Platine sprechen?

Bitte helft mir.

Der SG lief mit ca. -26 db nach Anleitung vom Servicemanual. Damit am Ausgang genau 775 mV herauskommen.

Nachtrag:

Wenn ich mir so den Schaltplan vom Input Amplifier A28 Anschau, denke ich das es nur da sein kann! "Hoffentlich"

Grüße
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von cavemaen »

Je nachdem welchen Pegel Du hast stehen lassen, dürfte der Eingangsschaltkreis hin sein.

Der hat aber nix mit dem Ausgang zu tun. Leg mal ein Band drauf und prüfe (wer dich ewig binde...), ob vom Band was runter kommt.

Mit etwas Glück finde ich noch ein IC.

Rudy
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von spuli »

Hallo Rudi,

inzwischen habe ich den Fehler selber gefunden! Er war auf dem Interconnectionboard A25. Es hatte einen der Koppel-C´s (die weißen) erwischt.

Der Fehler hat mich den ganzen Nachmittag beschäftigt, da ich zuerst die üblichen Verdächtigen am Eingang im Visier hatte.
Musste dann den Oskar doch noch anwerfen. Habe mal klassisch Suchen und Finden gespielt. Nach dem ich schon fast alle Ic`s und Koppelperlen an und, abgegrast hatte war ich fast am verzweifeln.
Bin dann wirklich nochmal den kompletten Weg vom Input bis zum Line-Out Abtastenderweise vorangekrochen. Naja es war nicht auf A28 wie vermutet, sondern auf dem Teil 2 A25. Einen Connector später zweigt auch schon der VU Amp ab. danach kommt dann der Headphone-Amp.

kleine Ursache, große Wirkung!
Bild

Naja das war meine Erste Fehlersuche mit dem Oskar. War eigentlich eine sehr gute Übung für mich. Ich lerne ja noch. Es macht auf jeden fall Spass eine solch tolle Maschine zu revidieren. Bei Gelegenheit, werde ich mal eine Fotostory einstellen.

Kannst du mir sagen, was man heute als Ersatz für Kondensatoren des Typs MPETP nimmt. Ist das ein Keramischer?
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von Alfred »

Hallo,

bist du dir sicher mit dem MPETP?!!
Dein Schaltungsbild zeigt einen Standardelko 47µ, ergo stimmt das gefundene Bauteil nicht mit dem Schaltplan überein.
Laut Seite 149 des SM ist es ein Elko 47µ 16V. MPETP ersetzt man durch Wima MKS.

Sollte es tatsächlich der gekennzeichnete Elko gewesen sein, ist es empfehlenswert bei beiden Kanälen diese zu tauschen. Wobei auch die Kapazität einigermassen gleich sein sollte.

Gruß Alfred
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von spuli »

Hallo Rudi,

ja ich habe erstmal zur Funktionsprüfung durch 2 normale Elkos mit 47uF und 25 V ersetzt.

Danke für den Tip mit dem Wimas! Werde wohl alle Koppel-C´s mit den selektierten Wimas ersetzten.

Nach Netzteil und Motorsteuerung sind jetzt die NF-Platinen mit Elko tausch dran.

Grüße,

Marco
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von spuli »

ich habe noch ein Problem gefunden.

Beim Aufnehmen treten plötzlich Verzerrungen im Klang auf, sobald die Warn-LED´s in den VU-Metern angehen. Gleichzeitig hört man das Relais auf dem Kopfhörerverstärker schnarren!

Als ich heute nochmals mit einem Sinuston bei 0dBV (beiden LED´s an) aufgezeichnet habe, war das Relaisgeräusch sehr laut.
Die Aufnahme ist aber sauber! Scheinbar betrifft diese Störung nur den Wiedergabebereich. Spaßenshalber habe ich mal am Netzteil auf 240V gestellt, und sobald ich da ne Laufwerkstaste betätige fängt das Relais an völlig durchzudrehen.

Für mich fühlt sich das so an, als wenn da die Betriebsspannung zusammenbricht! Dadurch fängt das Relais an ständig abzufallen, da der Transistor ständig sperrt/durchschaltet.

Wo sollte ich anfangenP Netzteil? KH-Platine?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von cavemaen »

Bei den meisten elektronischen Reparaturen beginnt man damit, zuerst alle Netzt und Versorgungsspannungen zu überprüfen.

Erst danach widmet man sich anderen Symptomen.

Aber das Rasseln der Relaise beunruhigt mich, entweder recht die Spannung und das Relaise zieht an, oder lässt es!

Wenn das Relaise pulst, kann u.a. eine Halbwelle durch einen def. Gleichrichter die Ursache sein.

Ich habe keine A700 oder B67 - Unterlagen mehr und kann Dir leider nur durch Vermutungen zu helfen versuchen.

Viel Erfolg!

Rudy
spuli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 23:59

Re: A700 Rechter Kanal tot

Beitrag von spuli »

Genau das wars! :-)

Der Gleichrichter von +20V muss wohl defekt gewesen sein. Ich habe heute alle Gleichrichter getauscht. Am +20V Teil konnte ich nur 18,2 V messen. Das kam mir schon sehr verdächtig vor. Da die Übersteuerungslampen mit am +20 V Bereich hängen, ist jedesmal die Spannung an Basis Q 5/6 der Relaissteuerung am Headphoneamp in die Knie gegangen. Dadurch hat er gesperrt, und das Relais ist abgefallen. Die Verzerrungen kamen vom ständig "flatternden" Relais. Klang schon sehr lustig das Relais im takt der Musik klappern zu hören.

Jetzt ist alles sauber, die Spannungen stimmen, und ich kann auch auf 240V umstellen, ohne das noch etwas aussetzt!

Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten. Meine Lernkurve ist momentan sehr steil, dank euch.

Den tipp mit den Spannungen werde ich beherzigen. Erspart viel wenn man das zuerst macht.



Liebe Grüße aus München.

Ich halte auch auf dem laufenden. Und wenn Fertig, dann Fotostory. " Widerbelebung und Revidierung einer A700"
Antworten