Schmetterlingsköpfe

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
tranerainer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 20:20
Wohnort: Gleisdorf Österreich

Schmetterlingsköpfe

Beitrag von tranerainer »

Liebe Spezialisten!

Als Besitzer einer Revox A77 Halbspur möchte ich eine zweite professionellere Bandmaschine erwerben. Bei den Angeboten (Studer) werden dabei oft "Schmetterlingsköpfe" als Besonderheit angeführt. Meine Frage:
Besteht Kompatibilität mit der Halbspur-A77 bei Aufnahme und Wiedergabe, was sind die Vorteile?
Andere Frage: Die A77 hat (glaube ich) 0,75 mm Trennspur. Was ist bei Maschinen mit 2mm? Besteht Kompatibilität und was wäre zu berücksichtigen?
Bitte um Hilfe, Danke im voraus.

Grüße aus der Steiermark

Rainer Opl
Grüße tranerainer

Steiermark (A)
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Schmetterlingsköpfe

Beitrag von dago »

Hallo Rainer,

grundsätzlich könntest du nur Aufnahmen von Geräten mit Schmetterlingsköpfen auf solchen mit 2mm oder 0,75mm Trennspur abspielen (mit geringem Pegelverlust), nicht umgekehrt.

Dann sind die Unterscheide noch in der Entzerrung. Die Profi-Maschinen (Studer) sind meist auf CCIR-Entzerrung, man könnte diese allerdings auch auf NAB einmessen.
http://forum.studerundrevox.de/viewtopi ... ccir#p6578

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schmetterlingsköpfe

Beitrag von cavemaen »

Mein Tipp dazu ist folgender;

vor langer Zeit habe ich mal eine PR99 auf Schmetterlinge umgerüstet, hörbar war das nicht.

Sollte jemand eine Vierspur auf 2-Spur oder Schmetterlingstonköpfe ümrüsten, muß auch der verstärkte Oszillator mit getauscht werden, denn der von der Vierspur ist zu schwach!

Ich habe die Daten nicht im Kopf, aber Zweispurköpfe mit 2mm Trennspur haben eine leicht verbesserte Kanaltrennung, was man aber bei E-Musik nicht hört.

Bei nur 0,75mm Trennspur der Schmetterlingstonköpfe hat man eine breitere Nutzspur, was der Dynamik und dem Rauschabstand zugute kommt.

Deutsche Schichtlage der ARD-Maschinen wurde von der Reichsrundfunkgesellschaft (RRG) übernommen, da man 1,5dB verbesserte Störspannungsabstand erhält und internationale Schicht wurde von Ampex 1946 / 47 "erfunden", um uns bösen Deutschen keine Patentschutzgebühr zahlen zu müssen, obwohl das HF-Verfahren komplett von der RRG geklaut wurde (wie so vieles).

Gruß,

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sibro
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. September 2004, 15:18
Wohnort: D-81673 München

Re: Schmetterlingsköpfe

Beitrag von sibro »

..noch in 80ern baute www.rtw.de / Aachen (gibts heute noch) die Revox A-/ B 77 auf ><-Köpfe um zu ca. 1.300,- DM komplett, eine maximale Dynamik zu ca. 70 dB bei 38cs kam erst mit zusätzl. Dolby- oder NR-Zusatz,

---ab 1982 aber gabs schon die CD, ab 89 u. frühen 90ern dann das DAT-Bandformat mit 90 ja 100dB bei Superbitmapping !!

mfg, sbr.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Schmetterlingsköpfe

Beitrag von cavemaen »

100dB ist eine Täuschung von uns Kunden!

Wie sollen bitte 100dB Dynamic aus sechzehntel Watt SMD Wiederständchen und Steckernetzteilen herkommen??

Man rechnet hier einfach von ganz unten mit Null, Analog misst man erst ab über dem Grundrauschpegel.

So kommt es, dass eine Studer A80 auf rund 80dB kommt, komischerweise aber besser klingt und hörbar mehr Dampf hat, als DAT annere Zeug aus'm Kaufhaus.

Zital von Dipl.-Ing. Gerd Jüngling (ADT) mir gegenüber:

"Sag mir welches Messergebnis du gerne hättest und lass mich die Messmethode wählen!"

Rudy
Antworten