Tonbänder Reinigung

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Tonbänder Reinigung

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Im Gr.Auktionsh. werden unter der Artikelnummer: 250779567259 so eine Art Reinigunsbürsten / Reinigunswalzen zum putzen des Tonbandes angeboten??
Nicht das ich daran Interesse hätte, aber ist es Notwendig die Bänder zumindest Gelegentlich zu reinigen?
Ich habe noch nie gehört das man das Band reinigen soll / muß.

Weiß da jemand Bescheid ob das notwendig ist?

Vielen Dank wie immer für alle Rückmeldungen.

L.G.
Konrado Riegoletto
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrado,

stimmt, denn früher hatte ich auch Filzrollen an meiner ersten Grundig TK-46 dran.

Später hatte ich an meiner Nagra IV-S ein schwenkbares Messerchen, welches den Staub vom Zuschnitt der Bänder bei der Fertigung abschaben sollten und siehe da; es war immer zwischen den Bandlagen neuer Bänder Verschmutzungen drin, aber kaum etwas bei gebrauchten Bändern!

Grund: Vermeidung von drop-outs.

Von Nassreinigung halte ich absolut nichts, da ähnlich wie beim Nassabspielen von Schallplatten trocknet der Siff erst richtig ein und Bänder verkleben dann und werden zu Schrott.

Mein persönlicher Tipp:

Neue und ganz alte Bänder beim Umspulen über ein Papiertaschentuch der abwickelnden Seite laufen lassen, dann hängt der Siff im Tuch und man erkennt den Zustand von älterem Bandmaterial anhand den verschmierten Ablagerungen.

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

Danke, für die INFO, das ist mir wirklich neu, werde es einfach mal ausprobieren.


L.G. Konrado Riegoletto
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrado,

hast Du Deine Bänder geputzt?

Erstaunlich, was da nach den Jahren runterkommt und was sich beim Wickeln dazwischen für Ablagerungen ansammeln...

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

Ja, habe ich natürlich sofort gemacht, ( Wo meine Rückmeldung verblieben ist, weiß ich nicht??!! )
Bei einem neuen Band hatte das Taschentuch ganz minimale braune Spuren, bei 2 älteren Bändern war bei einem etwas mehr beim anderen auch nur ganz geringe braune Spuren. Jedoch konnte ich beim abhören keinen Unterschied bemerken.

Ich verwende nur LGR50, Per528 und SM911.
Ich habe gegenüber einem Freund sowieso ganz wenige Verschmutzungen ist mir aufgefallen, als ich das letzte mal bei ihm war ist mir die, ja man kann schon sagen stark verschmutzte (eigentlich versaute) Maschine aufgefallen, hat aber auch damit zu tun wie viel er spielt und wie wenig er sie pflegt....keine Ahnung.
Ich spiele jeden Tag, und putze einmal monatlich und habe mit Verschmutzung überhaupt kein Problem. Du weißt ja wenn Du mal so richtig putzen willst, brauchst Du nur ein altes Revox Band drüber laufen lassen.......



L.G. Konrado
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrado,

Danke für Deine Antwort!

Genau diese genannten Bänder benutze ich auch - ohne Probleme.

Agfa PEM 469 schmiert und einige Chargen 468 fangen jetzt an. Ampex / Quantegy schmierte schon immer und wenn die Amerikaner nicht ein Band kostenlos bei jeden neuen japanischen Reiskocher zugefügt hätten, wäre deren Umsatz wohl nie nennenswert gewesen.

Bei München lebt noch der Mann, welcher bei der Agfa seinen Beruf erlernte und die Beschichtungspartikel aller Tonbänder bei der BASF / Emtec mischte und später die Rezepturen mit nach Holland gab zu RMG.

Dort werde ich mal eine Werksbesichtigung machen und frage schon mal locker hier ins Forum, ob genügend Interessenten dazu breit - äh: bereit sind, 'ne lockere Busreise mitmachen zu wollen incl. Besichtigung von 'ner Radiostation!?


Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von dago »

Hallo Rudy,

so eine Besichtigung wäre doch mal eine echt gute Maßnahme

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von cavemaen »

Das dachte ich mir auch, nach der Werksbesichtigung Mittagessen und Werkseinkauf, so wie in Haßloch häßliche Handtaschen für Frauen oder Schuhe ab Werk bei uns (da kommen Leute von Hamburch und Berlin!) verkauft werden...

Würden wir Schuhe kaufen fahren, bräuchten wir mehrere Busse für unsere Frauen!

Ich stand mal mit meiner Exverlobten und 10 Kartons voller Schuhe an der Kasse. Als die Verkäuferin fragte ob wie eine Tasche benötigen würden konterte ich: "nee, aber 'ne Schubkarre"!

Mir schleierhaft, warum die trotz der 10 Kartons nicht mehr so gut drauf war...

Aber zum Thema:

Durch den gesagten Herrn in München konnte ich mit einem der Verantwortlichen bei RMG sprechen. Solange dort produziert wird, sollte man sich das mal dort gönnen und neben Bändern auch Kassetten, CD-Rohlinge ect. direkt mitnehmen.

Kürzlich fand ich bei meiner Freundin CD-Hüllen im grauen Design von BASF - Tonbändern, echt geiler Anblick!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

Das hört sich richtig gut an wenn da eine Möglichkeit besteht die Produktion mal zu sehen.
Von mir sind das 1091km, aber in Bad Driburg wohnt meine Nichte, von dort sind es knapp 300km bei der könnte ich eine Zwischenstadion einlegen.
Also zu 99% wäre ich dabei, außerdem habe ich in der Nähe einen Bekanten der VINYL MASTERING macht ( http://www.thevinylroom.nl/ ), den soll ich auch schon lange mal besuchen, da könnte ich so eine Rundreise machen.

Ich für meinen Teil müsste das planen und mind. 4 Wochen im Voraus bescheid wissen.

Also ab besten ein Rundschreiben rauslassen....


L.G. Konrado
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Tonbänder Reinigung

Beitrag von cavemaen »

Prima, freue mich im voraus darauf, dass wir uns alle (MItfahrer) mal kennenlernen!

Ich eröffne dazu ein neues Thema und schlage den Herbst vor, eine Zeit zwischen Urlaubs -und Weihnachtsstress.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten