Bänder auf AEG Kern präsentieren

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
revfan

Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von revfan »

Hallo,

wie hebt Ihr eigentlich Bänder auf AEG-Kernen wie die PER 528 auf? Der "platzsparende" braune Eco- Wellpappe -Archivkarton, der da gerne angepriesen wird und mit dem man die Bänder noch erwerben kann/konnte, sieht so etwas von be....scheiden aus (meine Meinung), dass er jedenfalls nicht in sichtbare Bücherregalen eingestellt werden kann. Auch ist er nicht so toll stabil

Weiß jemand, wo man noch weiße, zweiteilige Schuber mit roten/orangen Umleimern und einer Mittelbefestigung für die Bobbies bekommt, die wohl früher als Verpackung/Archiv für Per 528, LGR 50, LGR 40 üblich waren ? Wenn die gut erhalten sind, sehen sie buchähnlich schick aus (und der Haussegen ist nicht bedroht....). Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee ??

MfG
Willi
Routiner
Routiner
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:35

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von Willi »

Benutzeravatar
revfan

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von revfan »

Hallo,

die dortigen Archivkartons kenne ich schon. Da bin ich skeptisch. Für "Freiwickel" ohne Spule erscheinen sie mir weniger geeignet, schon allein deshalb, da es doch etwas riskant ist, Bänder ohne Spule aus so einem Karton herauszuheben. Aus diesem Grund haben wohl auch die "klassischen" Schuber einen inneren Klappdeckel zum Greifen. Man will ja nicht auf einmal einem Kilometer Bandmaterial auf seinen Füßen haben. Es gingen auch wohl nur die ganz großen Schachteln.

Dennoch Danke für den Hinweis

MfG
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von dago »

Leg doch einfach ein normales DIN-A4 Papier unter, wenn du deiner Wicklung nicht traust.
So kannst du den Wickel erst einmal in die Senkrechte bringen.
Und die Kartons sind doch gut.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von cavemaen »

Grüße Euch (wie klein die Welt ist)!

Bänder denen ich nicht traue, wickele ich auf Spule.

Alternativ gab es gelochte dicke Pappe, die genau über den Bobbie passt und zum Versand nahm ich Filmdosen, die ich mit Bläschenfolie auslege - oben und unten.

Die Leute bei der POST

P ersonen
o hne
s tändige
T ätigkeit

schauen zwar dumm aus der Wäsche, aber Filmdosen sind sehr gut geeignet, da Kartons mit Gewalt in deren lederne Briefkontainer gequetscht werden...!

Rudy
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von Administrator »

cavemaen hat geschrieben: schauen zwar dumm aus der Wäsche, aber Filmdosen sind sehr gut geeignet, da Kartons mit Gewalt in deren lederne Briefkontainer gequetscht werden...!
Rudy
... Schallplatten mitunter auch!
Ich hatte mal bei Ebay eine gesuchte Schallplatte ersteigert die auch promt mit der Post kam. Der Postbote war so nett und hat mir das Päckchen in den Briefkasten reingequetscht. :o
Schadenersatz laut Post nicht möglich da... was weiß ich welchen Grund sie mir genannt hatten. Letztlich hätte ich dann vielleicht die 3 Euro + Versankosten wiederbekommen. Seit dem hab ich nie wieder ne Schallplatte online bestellt (zumal mein jetziger Briefkasten noch etwas schmäler ist als mein alter damals :D )

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von Krottendorf »

Hallo "refan"

Also ich hab das so gelöst.

Einen 1mm Pappkarton -5mm kleiner zuschneiden wie das Überkartoninnenmaß ( Über Karton Innenmaß ) ist, ein Loch mit 74mm exakt Mittig heraus schneiden, (Ich habe das auf der CNC herausfräsen lassen, gleich 20 Karton auf einmal )
Den Innenkern wo der Bobby sozusagen einrastet habe ich mir auch CNC mäßig herausfräsen lassen, die Innenkerne der "alten Hüllen " gab es ja auch aus PVC nicht nur aus Metall wie Du ja sicher schon gesehen hast, wenn Du den Kern genau anschaust hat der eine 1mm Einkerbung dort rastet der neue Pappkarton ein, fertig!
Das Band geht mit dem 1mm Karton etwas scherer in die Hülle dafür sitzt das Band aber unbeweglich im Karton.

Na ist das nicht eine perfekte Bastelanleitung?

L.G Konrado

P.S: Die braunen Schuber findest nicht nur Du grauslich... Na, ist da kein Verpackungsspezialist unter uns....
Benutzeravatar
revfan

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von revfan »

Hallo Krottendorf,

das ist ja der "Overkill".

Mir ist nur nicht klar geworden, was du als Überkarton verwendest und leider habe ich keinen Zugang zu jemand, der für Gottes Lohn eine CNC Fräse anwirft. Das mit dem Innenkern ist wahrscheinlich das zentrale Problem bei der Sache. Hätte sogar noch ein paar Kartonhüllen, wo genau dieses Teil fehlt.

Im Gegensatz zu euch Versandprofis geht es mir auch gar nicht um einen sicheren Versand. Ich gebe kein Band wieder her, das ich mal habe (Alles meins !!!!!!!!!!!). Ich suche eine Möglichkeit, ein bespieltes Band "nett" und präsentabel möglichst auch platzsparend bei mir aufzustellen (Meine Frau hat sich geweigert, die Bänder klo-rollenartig zu umhäkeln) Die alten Schuber mit roter "Umrandung" von BASF und AGFA machen sich da ganz gut. Nur scheint es die nirgendwo mehr zu geben. Konnte mir da ein paar mit Restbändern ersteigern. Die Bänder wanderten in den Müll. Jetzt ist mein Vorrat aber aufgebraucht.

Die Lage ist ernst.

revfan
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von Krottendorf »

Hallo refan.

Also, der Überkarton, ja, ja der Überkarton......( BASF AGFA mit 3seitigen rotem Rand )

Der ist ja nun wirklich endgültig aus. Einige zerflederte Überreste kann man da und dort finden.
Ich habe schon welche um Euro 10,-- zum Verkauf gesehen??!! Ohne Inhalt wohl bemerkt.
Aber der grausliche braune hat ja auch keinen Innenkern wo der Bobby einrastet, für den habe ich gemeint könntest Du den Pappkarton mit dem Runden CNC Teile anfertigen.

Ich werde meinen CNC Fräser mal etwas quälen ob er mir noch mal die gleichen fräsen würde.
Ich habe damals gleich 100 Stück machen lassen.
Wie viele würdest Du den brauchen, weil bei der Einstellung geht mit ein paar Stück nichts.

L.G. Konrado
Benutzeravatar
revfan

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von revfan »

Danke für das Angebot, aber gerade von der braunen Wellpappe will ich ja weg, nach dem Motto: das Auge hört mit. Die sollen in den Altpapiercontainer. Ich suche nach einer ansehnlichen Alternative, die auch nicht mehr kosten soll, als das aufbewahrte Bandmaterial selbst.

Gut aber nicht unbedingt notwendig wäre es auch, wenn man die Bänder nach vorne aus einem Regal herausziehen könnte, so wie bei den klassischen BASF-Kartons oder den grauen Revox- Schubern für Spulen.

Wie lagert Ihr denn bespielte AEG-Kerne?

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Bänder auf AEG Kern präsentieren

Beitrag von cavemaen »

Wie?

Immer im Originalkarton, senkrecht im Regal.

Habe noch 'n Haufen 2" Bänder - auch ohne Schachtel. Die fließen mit der Zeit bei flacher Lagerung vom Kern runter....

Aber wer von Euch halbzölliges Material sucht; habe noch 4 Stück gefunden!

Rudy
Antworten