digitale Handy-Recorder

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

digitale Handy-Recorder

Beitrag von cavemaen »

an einem Beispiel des MDR benutzt die Mitarbeiterin Susanne Reh eines der neuen Handy-Recorderchen mit erschreckendem Ergebnis:

http://www.mdr.de/mediathek/suche/audio ... ba9ff.html

Ob es an dem Gerätchen lag oder an einem Bedienungsfehler - ich kann nichts darüber sagen.

Früher war diese "Qualität" inakzeptabel und wurde so nicht gesendet...

Rudy
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: digitale Handy-Recorder

Beitrag von Administrator »

Hallo Rudy,

kannst Du mal erklären was Deiner Meinung nach nicht passt? Habe den Beitrag zwar gerade nur über meine Laptop-Lautsprecher gehört, kann aber nichts qualitativ so schlimmes heraus hören. Das Einzige was man vielleicht bemängeln könnte wären die etwas stark zischenden F und S Laute am Anfang der O-Töne. Das kann aber auch an der Komprimierung fürs Web liegen. Der MDR wäre nicht die erste ARD Anstalt die miese mp3 Qualität ins Netz stellt. Schlimmstes Beispiel ist da (ich hoffe Du verzeihst mit) der HR! Die Features der Funkkolleg-Sendungen werden mit 64 kbits und in Mono veröffentlicht - das ist wirklich eine akustische Frechheit und Gehörverschmutzung! Man hört dermaßen die digitalen Kompressionsartefakte heraus, dass es nur noch zum Weghören ist... Beispiele kann ich bei Bedarf gerne mal hier oder per Email anbieten...

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Benutzeravatar
cavemaen

Re: digitale Handy-Recorder

Beitrag von cavemaen »

Hallo Christoph!

Höre das mal mit Kopfhörer an, das sind Aussetzer und einen permanentes Schwanken in der Lautstärke zu hören, was nach meiner Meinung entweder ein

- Bedienungsfehler sein kann oder
- der Eingang übersteuert wurde,
- eine falsche Kompremierung verwendet oder
- die Software (Zoffware) 'ne Macke hat.

Hast Du übrigens Interesse an einem Ferritkopfträger in stereo mit Vorkopfschere für die M15A ?

Gruß,

Rudy
Antworten