Röhrenverstärker Bausatz

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen

Ich hätte Lust mir einen Röhrenverstärker selbst zu bauen.
Hat jemand im Forum schon einmal einen Röhren Amp. gebaut und kann mir eine Adresse geben wo ich einen guten Bausatz kaufen kann?

L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von cavemaen »

MC34-B offen.jpg
Hallo Konrad!

Es gibt verdammt viele Bausätze, darunter auch sehr teure für über 1.000,-€.

Ich habe einen aus China: MC34-B mit Garantie für 399,- erworben, komplett gebaut, abgeglichen mit voller Garantie!

Was allein der Satz KT66 kostet, Netztrafo und Ausgangsübertrager (405V Gitterspannung auf 8 Ohm umsetzen) kosten hier allein soviel.

Da setze ich mich nicht hin und riskiere Kratzer und andere Ungeschicklichkeiten...

Ein guter Freund von mir und Mitinhaber der Fa. Outsider lässt gerade von einem über 70jährigen Ing. einen modernen "Glimmstengel-Verstärker" bauen mit modernster Schaltung für schnelle Impulstreue und flotterer Signalverarbeitung, als die alten Gitarren-Amp's das früher konnten und - für 235V Netzspannung geeignet!!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von cavemaen »

Ungeschickt ist hier, dass man Chrom und Industriegold (über 70% Kupferanteil) wild zusammengewürfelt hat und dass der seitliche Kippschalter unbeabsichtigt die Endstufe lahmlegt, um nur den Block als Kopfhörerverstärker durch die 4 ECC82 zu nutzen.

Verpackt ist der aber in 2 ineinander geschachtelten Kartons mit einem Paar weißer Handschuhe und diversen Prospekten und war 3 Tage nach Überweisung da aus einem Vertriebslager bei Frankfurt.

Über die sauguten Mikrofone MC-520 habe ich schon geschrieben. Ein anderer guter Bekannter sagte mir, dass er dieses Teil für den Preis hier auch nicht bauen könnte!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von Michara »

Hallo,

ich habe mir den hier gebaut:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... nk-Amp.htm

Grüße Micha
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von cavemaen »

Hallo Micha!

Sieht sehr ordentlich aus, Respekt!

Aber ich sehe keine Draht-Potis 1K zum Abgleich der Anodenströme der Gegentaktröhren, wie wurde das gelöst?

Etwa mit Spannungsreglern LM317 und daher die Trimmer?

Gruß,

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Ja, wirklich, so einen Verstärker würde ich mir nicht zutrauen, es sei denn es ist alles kompl. inkl. einer schönen Anleitung dabei.
Zumindest muss ich mir einen feineren Lötkolben kaufen, ich habe gestern den 30poligen Stecker für meinen Telefunken Ballempfänger gelötet, ohne ordentliche Lampe, Lupe und eben einen dünneren Lötkolben geht das bei mir nichts mehr.
Es war nur eine Idee, weil die Röhrenverstärker nicht so dramatisch kompliziert aussehen....

L.G. Konrad

P.S. Ausserdem brauche ich einen Verstärker mit mind. 80 bis 100 Watt, mein LS hat nur 90dB Wirkungsgrad....
Michara
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 24. April 2009, 23:12
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 8

Re: Röhrenverstärker Bausatz

Beitrag von Michara »

cavemaen hat geschrieben:Hallo Micha!

Sieht sehr ordentlich aus, Respekt!
Danke!

Aber ich sehe keine Draht-Potis 1K zum Abgleich der Anodenströme der Gegentaktröhren, wie wurde das gelöst?

Etwa mit Spannungsreglern LM317 und daher die Trimmer?
Die Ruheströme der Endröhren (Trioden) werden mittes 50K Trimmer über die Gittervorspannung eingestellt.
Der Verstärker beseteht nur aus Trioden(6SN7,6SL7GT,6C33) und es befindet sich kein Halbleiter im Signalweg oder der Anodenspannungsversorgung. (5U8C als Gleichrichter) Die Schaltpläne befinden sich auch auf der Seite (Link ganz oben).

Grüße Micha
Antworten