Frequenzhubmesser

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Frequenzhubmesser

Beitrag von Krottendorf »

Hallo miteinander.

Da habe ich ein richtig seltenes Gerät herein bekommen, einen Rohde&Schwarz Frequenzhubmesser ??!! :?:

Ich habe natürlich keine Ahnung was das Teil messen soll oder kann, aber der Radioempfang ist phänomenal. Da kann nicht einmal der Telefunken mithalten, einfach phantastisch, so etwas habe ich noch nicht gehört. Ganz abgesehen von der Bedienqualität, ich bin begeistert. Das wäre was für die Koreaner....
Kein Stück Plastik am ganzen Gerät!!

L.G. Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Frequenzhubmesser

Beitrag von STUDER 970 »

Hallo Konrad,

ein Frequenzhubmesser misst (locker ausgedrückt) die Aussteuerung eines UKW (FM) Senders.
Diese darf maximal 75kHz betragen.

Klar, dass ein R&S einen ausgezeichneten Klang bietet, allerdings nur in Mono, es sei denn dass Du das Multiplexsignal noch in einen Stereodecoder schickst.

Gegenüber einem Ballempfänger hat aber ein Frequenzhubmesser keine so guten Empfangseigenschaften, weil er die nicht braucht: üblicherweise wird ein Frequenzhubmesser erst gar nicht an eine Empfangsanlage angeschlossen, sondern an den dafür vorgesehenen Messausgang des Senders. Deswegen braucht der HF-Eingang auch nicht so empfindlich zu sein wie bei einem "echten" Empfänger.

LG
Jean
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Frequenzhubmesser

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Jean.

Ja, da wirst Du Recht haben, aber wenn ich mit den "normalen" FM Tunern vergleiche ist der positive Unterschied trotzdem deutlich zu hören.
Ich habe ihn natürlich an den MSDC Stereodecoder angeschlossen, das muss ich schon sagen.

Du kennst Dich gut aus? verwendest DU Rohde&Schwarz Geräte?

L.G. Konrad
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Frequenzhubmesser

Beitrag von STUDER 970 »

Du kennst Dich gut aus? verwendest DU Rohde&Schwarz Geräte?
Würde ich mal mit JA beantworten.

LG
Jean
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Frequenzhubmesser

Beitrag von cavemaen »

Ich auch, habe neben FM-Sendern auch den FAB von Rohde + Schwarz. Der ist auch sehr taub, da auch dieser zwischen Sender und Antenne geschliffen wird, um den Sender zu überwachen.

Rudy
Antworten