Reinigungsmittel aus USA

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von Krottendorf »

Hallo

Kennt das Mittel jemand?

http://www.ebay.at/itm/SR-Audio-2-Pak-T ... 181wt_1326

Und wenn, ist es besser als normaler Alkohol?


L.G. Konrad
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Konrad,

ich kenne das o.g. Mittel nicht. Was mich irritiert ist dass er schreibt das kein Wasser drin ist was dem Gerät schaden könnte. Ich benutze 91% Isopropylalkohol (also 9% destilliertes Wasser). Diese Mischung habe ich von einem großen amerikanischen Computerhersteller der diese Mischung zur Reinigung der Magnetbandköpfe verwendete. Wenn Du mit Alkohol Deine Köpfe problemlos sauber bekommst warum suchst Du dann was anderes?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Hagan

Da hast Du natürlich Recht, man ist halt immer auf der Suche...

L.G. Konrad
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von erich »

Hallo zusammen,

auf meiner 1 Literflasche Isopropanol aud der
Apotheke steht sogar 99,9%.

Gruß

Erich
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 225

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von A721 »

Hallo Ihr Reiniger ;-),

den Isopropanolanteil kann man in der Apotheke doch 'beliebig' wählen. So verwende ich zum Reinigen der verdächtigen Teile eine 70% Isopropmischung.
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von cavemaen »

70-99%iger Alkohol??

Wendet Ihr den innerlich oder äußerlich an?? :?

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Erich, Bernd,

ist ja interessant. Der eine verwendet reinen Alkohol, der andere kippt nochmal 43% Wasser rein. Ich hatte mir auch gedacht dass sich der Rechnerhersteller was überlegt hat; einige Rückstände lassen sich mit Wasser vielleicht besser lösen. Bei mir steht auch ursprünglich 99,95% auf dem Alkohol drauf (wer bietet mehr :-) ); ich gebe dann noch Wasser (destilliert) hinzu.

Vielleicht kann Erich die Frage beantworten ob Studer reinen Alkohol empfohlen hat; der Anbieter aus den USA behauptet ja dass Wasser dem Gerät schaden könnte. Klar wenn ich's eintauche; aber zum Reinigen und wenn ich danach alles trocken ist?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von cavemaen »

Im Kameramann (Fachzeitschrift) beschrieb mal jemand, wie eine Nagra bei Dreharbeiten in einen Bach fiel.

Im Hotel baute der Toni (Toningeieur oder Tonmeister) die Platinen raus, wusch alles sauber und blies der Elektronik einen mit dem Fön.

Am nächsten Tag ging es störungsfrei weiter.

Telefunken Wolfenbüttel hatte mal 'n Wasserschaden und der Keller mit nagelneuen Telcom C4 Systemen stand unter Wasser.

Man wusch dort auch die Elektronik und trocknete diese und verkaufte sie mit Preisnachlass an die ARD.

Heute bekommt man diese abgeschrieben C4e mit oxydierten Keramik-Potis im iiBäh "mit leichten Mängeln" angeboten!

Ja es geht:

Meine Ex goß die Blumen auf dem TV-Gerät, die Brühe tropfte durchs Gitter und der Kasten lief (leider)
weiter! :?

Ob und welche Teile danach galvanisiert waren entzieht sich meiner Kenntnis... :?

Bauernregel:

Bist du deines Lebens nicht mehr froh, ersäufe dich - in H2-O

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von Krottendorf »

Hallo

Da haben wir das Problem,
wenn Dir heute das Handy ins Clo fällt kannst Du es gleich runter spülen weil es garantiert nicht mehr funktioniert.

L.G. Konrad
Benutzeravatar
revfan

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von revfan »

Hallo Konrad,

ist egal bei dem Handy. Das ist nach spätestens 1/2 Jahr sowieso nur noch alter Sch.... :lol:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von cavemaen »

Ich habe auf'm Verschreibtisch 'n Handy mit Kabel dran! :lol:
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:... Verschreibtisch ...
:lol: der ist gut....

@ Konrad: meinen Installateur ist mal sein Mobiltelefon in einen Tank gefallen; ca. 1m Wassertiefe. Er brauchte 45 Minuten um den Tank zu leeren aber das Telefon funktionierte danach noch einwandfrei.

Einem Kollegen hier ist seins mal ins Meer gefallen; das Salzwasser hat dem Teil gar nicht gut bekommen :o . Jetzt hat er sich dieses gekauft: http://www.samsung.com/de/consumer/mobi ... 2100SRADBT. Das funktioniert auch im Klo untergetaucht.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von cavemaen »

Ich brauche nur "oberirdisch" telefonieren und tauche nie im Klo !!

Wie bitte soll man abgetaucht auch noch sprechen können ?? :?
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 383
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Reinigungsmittel aus USA

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage wurde glaube ich beantwortet. Thema wird daher nun geschlossen.
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Gesperrt