Quarz für Rohde&Schwarz

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Krottendorf »

Hallo

Wer kennt sich dabei aus?
Wo kann ich einen Quarz-Oszillator für einen Rohde&Schwarz Ballempfänger bekommen?
Ich brauche nur einen Sender mit 91,2 MHz.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


L.G. Konrad
Wuhl
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:41
Wohnort: Hamburger Vorort

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Wuhl »

Hallo,

WAS suchst Du ganz genau? Der Titel sagt "Quarz", dann soll es ein "Quarz-Oszillator" sein, dann weiter unten gleich ein "Sender für 91,2 MHz"?
Vielleicht wäre ein durchstimmbarer FM-Messsender für Dich geeignet, um Deinen Ballempfänger zu testen (?). Oder was genau hast Du vor?
Beste Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von cavemaen »

Konrad sucht sicher einen Empfangs-Quarz für 'nen Ballempfänger.

Frage bei Rohde + Schwarz direkt nach, oder beim ORF Sendertechnik. Kannst Dich auch vermitteln lassen zu Deinem Umsetzer, der tagsüber in der Regel besetzt ist und Dir einen geben lassen... ;-)

Rohde+Schwarz haben vielleicht auch was gebraucht da...

Die Profiquarze bekommt man auch bei Armee-Shops und Surplus-Händlern, aber nicht in dieser Frequenz.

Konrad, ist der Schlamm bei Euch wieder weg?

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Krottendorf »

Wuhl hat geschrieben:Hallo,

WAS suchst Du ganz genau? Der Titel sagt "Quarz", dann soll es ein "Quarz-Oszillator" sein, dann weiter unten gleich ein "Sender für 91,2 MHz"?
Vielleicht wäre ein durchstimmbarer FM-Messsender für Dich geeignet, um Deinen Ballempfänger zu testen (?). Oder was genau hast Du vor?
Hallo

Bei Ebay wird ein Rhode&Schwarz EU 201 VHF-FM Ballempfänger verkauft, der ist aber auf die Frequenz 91,8MHz Fix eingestellt, ich brauche aber 91,2MHz, deswegen meine Frage wie ich den Empfänger auf meine gewünschte Frequenz umstellen kann.

L.G. Konrad
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

Genau, so einen Quarz suche ich ( Obwohl ich keine Ahnung habe wie das Teil aussieht, ein Quarz ist ja ein Stein, oder? )


Ja, das war heftig, ist von mir aber fast 2 STunden weg, direkt bei uns war das vor 2 Jahren!! Das kennst Du als Flachländler natürlich nicht, wenn das Wasser zu Euch kommt.... ist alles weg.

L.G. Konrad
Wuhl
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:41
Wohnort: Hamburger Vorort

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Wuhl »

Hallo Konrad,

aha, also einen Quarz für eine einzige Empfangsfrequenz. Für den eigentlichen Verwendungszweck eines Ballempfängers ist so etwas gängige Praxis, aber bei DIR???
Bist Du sicher, dass Dein Ballempfänger sich nicht auch alternativ frei durchstimmen lässt? Auf immer und ewig einen Sender zu hören kann ganz schön eintönig sein - muss aber nicht ;-)

Ansonsten siehe Rudys Antwort.

P.S.: Ich will ja nichts Böses sagen, aber ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich nur mehr oder weniger Zwiegespräche zwischen etwa 4 bis 5 Teilnehmern geführt werden, oder? Wird Zeit, dass ich mich hier mal mehr einbringe :-)
Beste Grüße,
Wolfgang
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Konrad,

einen 91,2 MHz Quarz bekommst Du z.B. hier: http://www.axtal.de. Es gibt auch andere Firmen die Einzelstücke schleifen; habe ich auch schon machen lassen. Üblicherweise musst Du die Lastkapazität bei der Bestellung angeben, Serien- oder Parallelresonanz, Oberwelle; eventuell die gewünschte Temperatur bei temperaturgeregelten Quarzoszillatoren. Vorsicht bei Empfängerquarzen: die Oszillatorfrequenz (Quarzfrequenz) ist entweder unter- oder oberhalb der Empfangsfrequenz; Du musst also die Zwischenfrequenz abziehen oder dazuzählen. Beispiel: gewünschte Empfangsfrequenz 91,2MHz, Zwischenfrequenz 11MHz, Oszillator schwingt unterhalb ==> Quarzfrequenz 80,2MHz.

Viele Grüße,
Hagen

@Rudy: das Bahnbaubild find' ich gut :lol:
.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Krottendorf »

P.S.: Ich will ja nichts Böses sagen, aber ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich nur mehr oder weniger Zwiegespräche zwischen etwa 4 bis 5 Teilnehmern geführt werden, oder? Wird Zeit, dass ich mich hier mal mehr einbringe :-)[/quote]


Hallo,

Ja da könntest Du Recht haben, das ist so wie im Rest der Welt.
0,001% der Menschheit haben 99,999% des Vermögens, der Rest, na der schaut halt zu.


L.G. Konrad
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Hagan.

Das wir mir zu kompliziert. Eben das wollte ich vor dem Kauf klären.
Ja, es ist wirklich so, bei uns, wenn man auf Klassik und Jazz steht, gibt es tatsächlich nur einen Sender, da haben wir das nicht so schön wie in Germany. Deswegen höre ich zu 99,9% Ö1.

Der Ballempfänger
http://www.ebay.at/itm/251112162543?ssP ... 7779wt_906
ist jedoch auf einer fixen Frequenz von 91,8 eingestellt und deswegen leider für mich unbrauchbar. Der hätte einfach in meine Sammlung gepasst.

L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von cavemaen »

Schön, dass sich noch mehr Leute melden!

Von den professionellen Quarzen gibt es aber (wie sollte es auch immer sein) mehrere Bauformen.

Die in Rohde + Schwarz und Armeetechnik verwendeten sind mehr als doppelt so groß wie die vom CB-Funk. Dazu kommen noch Stiftabstand und Stiftstärke, denn wo kommen wir denn im Zeitalter der Adapter-Industrie hin wenn alles genormt wäre? :?


Rudy
Wuhl
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:41
Wohnort: Hamburger Vorort

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von Wuhl »

Hallo Konrad,

also ausgerechnet bei R & S hätte ich nun überhaupt keine Bedenken, dass Du dort einen passenden Quarz bekommst. Schreib oder ruf die kurz an, und Dir wird garantiert kompetent geholfen. Und dann kauf Dir den Empfänger, wenn er so gut zu Deiner Sammlung passt (und der Preis stimmig ist). Ansonsten gibt es meiner Beobachtung nach derzeit laufend Angebote an ähnlichen Geräten. Aber 'nen Stereodecoder brauchst Du noch dazu (falls Du nicht lieber Mono hörst oder bereits einen passenden hast).
Beste Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von cavemaen »

... und dieses Teil zum Durchstimmen der Frequenzen kann man nachrüsten.

Von Telefunken gab es mal Ballempfänger im iiBäh einen Viererpack, die auch nur eine Frequenz konnten.

Vorteil: Bessere Genauigkeit über Jahre und:

Die durchstimmbaren Ballempfänger mit Digitalanzeige haben den Nachteil, dass man nicht vergessen sollte diese Anzeige abzuschalten, sonst ist die Tonqualität dahin (R+S EU200, Tfl EBU3156)!

Die Anzeige wird in der ZF gemessen und nicht wie bei HiFi-Müll nur geschätzt angezeigt.

Finger weg vom EU6201, die sind alle verbraucht, ausgelutscht, daneben, nada. Hatte 4 Stück, nur einer ging halbwegs genau und klang annehmbar, der Tfk EU3137 dagegen klang viel besser und mein Studer A726 macht noch mehr Freude (habe aber kein Freudenhaus)!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Konrad,

so kompliziert wie das vielleicht aussieht ist das nicht. Für den unwahrscheinlichen Fall dass R&S Dir nicht helfen kann gibt es wirklich 'zig Firmen die so etwas für relativ wenig Geld machen. Wenn Du (oder Rudy) die Schaltungsunterlagen hast kann man daraus alles Nötige ablesen; das Gehäuse bestimmst Du bei der Bestellung. Frag' doch mal z.B. bei Axtal nach dem Preis an, 80,2MHz Serienresonanzquarz. AT Schnitt, HC49/U, 3 Oberwelle, 12pF Lastkapazität, 0..70 Grad +-5ppm. Das wäre deren Bestell Nr.: AXX49 80.200 12 3 10 C5.

Nachtrag: hier hat z.B. jemand Preise: http://www.andyquarz.de/quarze.html. Der hat auch die guten alten HC6 Gehäuse die wahrscheinlich bei Deinem Empfänger verbaut sind. Das finanzielle Risiko bewegt sich also um die 21 Euro zzgl. Versandkosten.

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von cavemaen »

Die Quarze von Sendern, Ballempfängern, Flugfunkgeräte, der Armee ect. sind etwa 3x so groß wie die von CB-Schundgeräten!

Entweder Conrad geht beim ORF betteln oder bestellt sich einen bei Rohde + Schwarz.

Damals zu Zeiten unserer Mark kostete einer 155,-DM.

Ich würde mich da durchfragen, bis ich den Richtigen an der Muschel habe und nach gebrauchten fragen.

Schriftlich bekommt man vorformulierte Absagen, wenn man als Privatier anfragt, schließlich hat man keinen Sender für 'ne Million dort gekauft.

Alternativ empfehle ich: http://www.transradio.de/

vormals Telefunken Sendersysteme in Berlin. Die Leute dorf empfand ich als zugänglicher als die, mit denen ich in München zu tun hatte!

Unten ein Bild vom Südwestrundfunk, SWF-1 auf dem Sender Mühlberg von Telefunken gebaut. Eine dieser neuen Endstufen habe ich im Kaliber 500W bei mir stehen.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Quarz für Rohde&Schwarz

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:Die Quarze von Sendern, Ballempfängern, Flugfunkgeräte, der Armee ect. sind etwa 3x so groß wie die von CB-Schundgeräten!
Nur zu Deiner Information: HC6 ist 3 mal so groß wie HC49. Und was heißt hier Schund ? Die velinkte Seite hat hauptsächlich Quarze für Amateurfunk Anwendungen. Deren Anforderungen sind ein bis zwei Größenordnungen höher als der Schund der von R&S für Eure 100kHz UKW Scheunentorbandbreite eingebaut wurde. Und wenn Du dafür 155 DM bezahlt hast bist Du selber Schuld. Ich habe damals für einen hochgenauen Thermostatenquarz mit minimalem Temperaturkoeffizienten bei Betriebstemperatur 75 DM bezahlt (Einzelanfertigung von Telequarz).

Meine 50 Cent.
Hagen
.
Antworten